[8P] Innenraumbeleuchtung dauerhaft defekt

Hallo Leute!
Ich habe zwar das Forum etwas durchstöbert aber nichts gefunden das irgendwie meinem Problem nahe kommt. Da ich heute mit einem Freund das Auto "zerlege" wollte ich noch schnell um Rat fragen.

Ich haben einen A3 8P BJ03 2.0 TDI.
Seit einigen Wochen funktioniert die Innenraumbeleuchtung am Dachhimmel nicht mehr, die Leuchten im Fußraum funktionieren allerdings. Ich war auch schon in 2 verschiedenen Werkstätten die allerlei Dinge ausgelesen und ausgemessen haben. Diese konnten mir trotz deftigen Rechnungen (€160 und € 120) nichts richten und mir auch nicht wirklich sagen an was es liegen könnte.

Es wurde das Relais 50 getauscht, da dies im Fehlerspeicher als Defekt stand. Doch es hatte auch nichts geholfen. Wo genau ist denn dieses Relais 50? Kann mir das vielleicht jemand sagen bzw. ein Bild schicken?

War dann gestern nochmals Fehlerspeicher auslesen und da kam folgendes:
095F Ausgang Klemme 30 Innenbeleuchtung Unterbrechung/Masseschluss

Die letzte Option wäre das Teil der Innenbeleuchtung neu zu kaufen (€ 134.-) doch wer sagt mir das es dann wieder funktioniert und ich mir dieses Geld vielleicht sparen hätte können? :slight_smile:

Bitte helft mir weiter. Danke im Voraus.

NACHTRAG:
Wir haben in der Leuchte überbrückt, da gingen alle 4 Lampen.
Vielleicht hilft das weiter…

Ja dann scheint es doch klar zu sein, dass die Deckenlampe einen defekt hat. Ist recht einfach die auszubauen, dann sich am besten mal die kleine Platine ansehen, könnte sein, dass da was kaputt gegangen ist. Wenn ja, ist das einfach zu richten, da diese sehr "grob" ist.

Das mag natürlich sein ja.

Nur was hat es mit dieser Fehlermeldung auf sich?
095F Ausgang Klemme 30 Innenbeleuchtung Unterbrechung/Masseschluss

Steht doch da ist wohl ein Kabel beschädigt und liegt auf der Karosse also Masse Multimeter raus und messen durch den Schluss schaltet das Stg den Ausgang ab