[8P] Innenleuchte wechseln

Hallo,
ich würde gerne diese Innenleuchte hier mit Leds verbauen. Da steht auch das diese passend ist für meinen 8p bj.08

allerdings frage ich mich, wie der einbau da genau von statten geht.
habe mir mal ein video bei youtube angeschaut. dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=0Xcg-EnwF3M
da werden ja einfach nur die plexiglasabdeckung und die plastikabdeckung unter den schaltern gelöst, da diese geclipst sind. so weit so gut, nur sind die schalter doch fest unterm dach integriert, während in der neuen leuchte die schalter mit drin sind.
bin da jetzt etwas verwirrt, wie das ganze dann ausgetauscht werden soll. muss dann noch mehr ausgebaut werden als nur die abdeckungen ausgeclipst?
ich hoffe mir kann jemand helfen. danke

kann es sein das die gesamte einheit ausgetauscht werden muss?
falls ja, wie muss ich da genau vorgehen?

Ich hatte die Ambientebeleuchtung vor 2 Jahren bei meinem nachgerüstet. Die ganze Einheit wird ausgetauscht. Ist in 5 Minuten gemacht. Einfach mit einem flachen Schraubenzieher raus hebeln --> Neue montieren und einstecken und glücklich sein :slight_smile:

Erst das Glas aushebeln, dann die Schwarte Blende davor abziehen und in der Mitte, sitzten zwei Schrauben, die müssen auch raus.

Wen es dir nur im die Ambiente Beleuchtung geht, dann wäre das hier bestimmt interessant A3 Ambientebeleuchtung nachrüsten » FAudiQ.de

Vielen dank schon mal :wink: scheint ja keine große Sache zu sein.
Meine jetzige leuchte ist allerdings grau, wie auch mein gesamter himmel.
Würde die schwarze da eigentlich aussehen? Hatte ich mir als hübschen Kontrast so gedacht.

würde die schwarze leuchte am hellen dachhimmel denn aussehen?

Also ich hatte darüber auch nachgedacht und mich allerdings dann doch für die hellgraue entschieden. Auch weil ich die günstiger und gut erhalten bei Ebay schießen konnte. Dabei aufpassen mit dem Farbcode. Es gibt viele ältere vom A4 die sind eher dunkelgrau und die neuen eher hellgrau. Ich brauchte hellgrau. Der Farbcode war Silber bzw. 9NQ.

Wie bereits beschrieben:
Durchsichtige Abdeckung raushebeln. Die Ansatzpunkte für einen Schlitzschraubendreher sind bei sorgfältigem Hinsehen gut zu erkennen. Danach die vorderen Abdeckung mit den LED-Löchern lösen. Darunter zwei schrauben lösen. Am besten mit einem magnetischen Kreuzschlitz. Anschließend die gesamte Leuchte rausnehmen, die Stecker der Kabel und die Zugentlastung am Kabelbaum lösen.
Unter Umständen musst du danach noch das Micro aus der alten Deckenleuchte in die neue einbauen. Das habe ich nicht hinbekommen ohne die alte Micro-Halterung der alten Leuchte zu beschädigen.

Ich finde der Aufwand war es wert und die Ambiente Beleuchtung lohnt sich. Viel Erfolg!

danke dir. ein mirco habe ich eh keins, damit entfällt dieser punkt schonmal :wink:

als wieviel besser oder anders hast du danach die ambient innenleuchte im vergleich zur vorherigen normal gelb leuchtenden leuchte empfunden?
und welchen sinn oder nutzen haben eigentlich diese beiden schwach rot leuchtenden leds? oder ist das bei der ambient leuchte intensiver?
frage mich das schon länger was die eigentlich bringen wenn man die eh kaum bis gar nicht wahrnimmt :wink:

Die roten LEDs sind die Ambiente Beleuchtung. Die leuchten dezent den Bereich um die Gangschaltung aus. Ich finde das im Dunkeln echt gemütlich. Sie kann mit dem Dimmrad der Instrumentenbeleuchtung heller und dunkler gestellt werden. Die Innenleuchte an sich ist auch in der Ambiente Version gelb, da ebenfalls Glühbirnen drin sind. Du kannst aber LEDs reinmachen. Da empfehle ich die Cool White von Osram. Gibt es für die Innenleuchte als C5W und auch für die Leselampen als T4W.

Achso, ich dachte da wären entsprechende LEDs schon mit dabei. Danke für die Aufklärung :wink:
Kannst du mir mal ein Foto zeigen wie die ambientbeleuchtung aussieht?
Ich habe die roten LEDs ja auch nur leuchten die bei mir so schwach das man sie kaum sieht. Ist das dann einfach nur stärker?

hat denn niemand ein foto? :wink:

ha endlich mal ein Thread der mir n gescheiten link zu dem Teil bietet :smiley:

eine frage hab ich jedoch noch…

vor längerer zeit hab ich mal, auch wegen Umrüstgedanken, meine Innenleuchte rausgemacht (bis auf kabel), dabei ist mir jedoch eine der beiden Schrauben flöten gegangen, vermutlich liegt die unter der Schiene unterm sitz…

Kann mir einer helfen was das für ne schraube ist, bzw wo ich die herbekommen könnte?

es hält zwar auch mit nur einer…aber es ärgert mich weil ichs weiß dass eine fehlt…

Ist eine Linsenblechschraube in 4,2X13.
Gibt es beim Freundlichen unter der TN N 01396626 oder auch in jedem Baumarkt.

@rollator:

Das sind vermutlich die gleichen LEDs in rot wie du schon hast. Ich sehe es nur als Reflexion auf meiner Hand oder unten auf der silbernen, den Ganghebel umgebenden Fläche.
Du kannst mal probieren die Tachobeleuchtung heller zu drehen am Drehrad neben dem Lichtschalter. Dann wird es evtl. heller. In der hellsten Stufe jedoch auch nur im Dunkeln gut zu sehen. Foto habe ich leider keines.

aber da kann ich doch nur was sehen wenn ich eben auch die ambient beleuchtung habe, und die habe ich aktuell ja eben noch nicht :wink:

So sieht das Ganze ungefähr aus habe die besagte Ambiente Beleuchtung in der hinteren Leseleuchte eingebaut :slight_smile:

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=22859&bid=310739

Meine Meinung (hab ja vorne auch die Ambiente-LEDs nachträglich eingebaut): ich kannte sowas aus dem Mini. Und da war ich von der im A3 schon enttäuscht. Wie schon jemand geschrieben hat, ich seh das auch nur schwach auf der Hand oder auf dem silber am Schaltknüppel. Da hatte ich mir auch etwas mehr von versprochen. Aber war ja kein großer Aufwand, wenn ich die komplett fertige Abdeckung bei VW für zig Euros gekauft hätte hätt ich mich geärgert.