[8P] Innenbeleuchtung + Türenproblem

Hi Leute

hab seit kurzem ein Problem und zwar reagiert mein Auto nicht mehr auf das Öffnen bzw Schliessen der Beifahrertüre
Also ich meine im Bordcomputer zeigt es nix mehr an ob sie offen oder geschlossen ist, die Innenbeleuchtung geht nicht an und das coming und leaving home geht auch nicht mehr aus wen man die Tür öffnet.

Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt?
Danke!

Gruß

In der Tür, dort wo das Schloss sitzt, ist ein kleiner Kontakt mit einer Feder. Diese Feder springt nach der Zeit nicht mehr zurück und darum erkennt das FIS nicht wann die Tür aufgeht. Habe das selbe Problem mit der Fahrertür.
Als Lösung gibt es die Möglichkeit die Türverkleidung abzubauen, die Tür ausbauen und diese Feder ersetzen. Hatte letztens sogar einen FAQ darüber gelesen.

Mfg.

@Audifahrer92
Alles klar danke!! wo hast du denn die Feder immer her?

Das weiß ich leider nicht mehr.
Tut mir leid.

Das das Home coming an bleibt wenn du die Beifahrertür öffnst ist doch aber normal! Deine anderen Schilderungen natürlich nicht, aber das mit dem Home Coming ist bei mir auch so, Fahrertür auf, Licht aus, Beifahrertür auf, Licht bleibt an!!

Ich hatte mir vor fast einem Jahr ein neues Türschloss schicken lassen:

http://www.riedel-autorecycling.de/cgi-bin-riedel-auto/ersatzteile/lager.pl?&w=1293304267&sp=&SID=&action=9

Etwa der halbe Preis, wie bei Audi.
Das Austauschen des Schlosses ist keine große Aktion.
Austausch ist sicherer, als den Türkontakt-Schalter zu reparieren, wie ich es schon beim 8L versuchte.

Ich häng mich hier mal dran. Als A3-Neuling hab ich nochmal ne Frage, vielleicht ist das ja auch normal.

Wenn ich die Türen öffne geht die Innenbeleuchtung wie gewünscht an. Wenn ich die Tür auflasse geht sie aber nach gewisser Zeit trotzdem aus. Ich kenn das von meinen bisherigen Autos eigentlich so das die Leuchte anbleibt solange die Tür auf ist. Macht Audi das hier wieder anders ?

Bis die Batterie leer ist?
Ist sinnvoll so.

Ne, nicht bis die Batterie leer ist. Bis ich die Tür schliesse oder manuell die Leuchte ausschalte. Fänd ich eigentlich sinnvoller :wink: