[8P] Infos zur RNS-E DVD 2008

Hallo alle zusammen,
so manch einer hat mich vielleicht schon vermisst,
waren sicher nicht viele g aber doch so der eine oder andere.

SO mach einer hat mich hin und wieder gefragt ob schon was neues da ist… nun kann ich endlich sagen
JA, die RNS-E DVD 2008 is coming soon.

Details folgen, seht daher bitte von nachfragen was neu ist ab. ich weiss es noch nicht.
Ansonsten wie gehabt > Nachricht an MICH

gruss Kubi

die neue 2008ter hat sowohl eine neue firmware (die ersten bilder im netz sagen 620), einige reden von 650.

es sind viele bugs behoben, zusätzlich soll ein höhenmesser wie schon beim mmi dazukommen. die 400 titelgrenze soll ebenfalls gefallen sein. die routenberechnung soll optimiert worden sein, so dass die berechnung deutlich schneller sein soll.
zusätzlich zur höhen und basseinstellung soll man die möglichkeit haben, die mitten einzustellen.
dies sind derzeit alles grüchte, was davon wirklich stimmt, steht noch nicht fest, da wohl noch kaum einer die dvds schon hat (wie gesagt, über den händler erst mitte januar.

8P0 919 884 AA für Europa listenpreis beim händler sind 289 Euro

8P0 919 884 S ist für australien (nur eine dvd) kostet auch 289 euro
8P0 919 884 T ist für südafrika (nur eine dvd) kostet 350 euro

die europa dvd(s) kommen erst mitte januar 2008 auf den markt, aber die ersten tauchen schon jetzt für ca. 155 pro dvd (und es sind zwei, man bietet in den auktionen aber immer nur auf eine der beiden, klein im text versteckt) bei ebay auf.

die endnummern M für die 2007ener dvd
und die endnummer R für die 2007ener mit anderer (neuerer) firmware, aber alten 2007ener kartenmaterial entfallen.

die index M und R, werden bei ebay oftmals als neuste angeboten. also nicht drauf reinfallen !

hier mal ein bild von motortalk von user torben 9N

ich hoffe, es ist ok, das bild hier zu posten, ansonsten bitte pn und ich lösche !

die neue dvd hat sw 650

die 620 wurde von audi zwar bei einigen neuwagen eingespielt, ist aber so nicht verfügbar.

so die ersten haben die dvd jetzt wohl schon.

die ganzen neuigkeiten, die ich oben gepostet habe sind quatsch.
sche** gerüchteküche :wink:

die sw ist 650
kartenmaterial ist das neuste was es derzeit gibt. soll sehr aktuell sein.
zusätzlich gibt es jetzt niederländische sprachausgabe und auch tmc in england.
weitere änderungen sind derzeit noch nicht festgestellt worden.

Die Infos gabs aber auch schon, als der Thread hier gepostet wurde g
siehe navplus.us

Gibts schon Neuigkeiten zu den Neuerungen mit der SW650?
Weiß evtl. jemand, ob mit der neuen Firmware auch SDHC Speicherkarten gelesen werden können (wenn die 400 Titel Grenze schon aufgehoben wurde)?
Das würde dann bedeuten: Bis zu 32GB Speicherplatz im RNS-E.

einige sagen ja…einige auch wieder nein…
ich denke derzeit ist leider noch viel zu viel glaskugel.
wird wohl noch ein-zwei wochen dauern, bis wir alle mehr wissen.

Also folgende Änderungen sind jetzt bekannt:

  • Höhenanzeige in der Navi Info Übersicht
  • Niederländisch als Sprache auswählbar (nicht SDS)
  • MIX Bug behoben, automatische Deaktivierung beim weiterspulen behoben
  • 400 Dateien Limit entfallen, 4GB mit 512 Dateien funktionieren problemlos, vorher wurden 3 Ordner weniger angezeigt.
  • TMC Support und GB

Gruß Scoty81

Das liest sich doch schonmal sehr gut. Ich bin echt mal gespannt, ob nur auch die größeren SDHC Karten funktionieren (sofern das eine Sache der Firmware ist und nicht vom Lesegerät selbst abhängig ist). Wär schon ganz lässig, 32GB Speicherplatz für Mp3's zu haben.

Ich hätte die Möglichkeit gehabt, diese Woche noch an die SW650 zu kommen, warte aber noch, bis ich die 2008er DVD's in Händen halte.

Die Titelanzeige im FIS soll bei langen Radionamen jetzt auch scrollen. Obs bei Mp3 Titelnamen genauso ist, weiß ich leider noch ned.

Kann ich nicht bestätigen! Bei mir scrollt nix auch bei MP3 nicht.

Ich habe aber noch eine Änderung entdeckt, unter Routenkriterien gibt es jetzt wohl 3 weitere, Bahnverladung, jahreszeitlich begrenzte und noch eine dritte Auswahl.

Desweiteren gibt es einige neue POIs (Apotheken, Banken, Geldautomaten, Post-Ämter).

Gruß Scoty81

Im navplus Forum hatte jemand geschrieben, dass die Radionamen jetzt nimmer fest stehen bleiben, sondern ein paar sekunden steht der erste Teil im FIS, dann kommt der nächste Teil für n paar Sekunden usw…
Kann natürlich sein, dass das vom RDS aus so ist.

In meinem FIS stand bisher nur "RPR1" - da scrollte dann auch nix. Im Golf meines Vaters mit JVC Radio wechselt die Anzeige immer (RDS) und zeigt dann oft den Titelnamen usw. an.

so…dvds sind vorhin in der post der post gewesen und ich hab mal ein paar bilder gemacht.

die geschichte mit der höhenanzeige funktioniert zwar, nur zeigt diese schwachsinnige werte an. ich wohne hier an der küste und er meint 40 meter (kurzzeitig sogar 50 meter ohne mich zu bewegen) über normal null.

wenn wir hier auf 5-7 meter sind, dann sind wir hoch.

im fis scrollt nix, weder bei mp3, noch bei radio.
radiotext ist nach wie vor wort für wort.

er zeigt bei mp3 jetzt immer den titel-/filename im fis, früher stand bei mir oftmals nur mp3

in der versionaanzeige steht jetzt die bestellnummer der dvd, nicht mehr der nichtssagende zahlensalat

wie scotty schon schrieb viele neue poi
apotheken, banken, geldautomaten, post
…siehe bilder

@Krally was meinst du mit Radiotext ist nach wie vor Wort für Wort?

Bei mir geht Radiotext in Deutschland gar nicht.


Das Anzeigen von Interpret und Titel scheint Geräte- bzw. Länderabhängig zu sein.

Dienstlich bin ich öfters mit verschiedenen Leih- Fahrzeugen unterwegs. Zuletzt hatte ich einen Ford S-MAX mit serienmäßigem Navigationsgerät (glaube Ford verwendet Blaupunkt). Bei diesem Navigationsgerät konnte man sich den Interpreten und Titelnamen (Radiotext) anzeigen lassen. Hat ihr in Deutschland prima funktioniert.

Beim meinem RNS-E funktioniert das in Deutschland leider nicht! Hier in Deutschland wird nur der Radioname angezeigt. Zu meiner Verwunderung klappte dies bei meinem letzten Italienurlaub. Dort wurde bei verschiedenen italienischen Radiosendern der Interpret und Titel am Anfang des Liedes im FIS angezeigt. Auch weitere Funktionen über den Radiosender wurden im FIS angezeigt!

Viele Grüße, xtz660

also radiotext geht bei jedem rns-e, dieses ist nicht geräteabhängig, sondern normaler bestandteil jeden RDS radios.

wenn das bei dir nicht funktioniert, so liegt dies ganz allein am eingestellten radiosender.

ausschlaggebend dafür ist der radiosender, der entweder seinen sendernamen, oder aber den titel, blitzer, nachrichten oder was auch immer sendet.

was ich mit wort für wort meinte, ist, das jedes wort einzeln nach und nach im fis erscheint. dabei werden lange wörter abgehackt und der rest des wortes kommt als nächstes.
es gibt keine scroll, also lauftextmöglichkeit, sodass lange wörter einfach durchscrollen.

Hallo @Krally,
das mit Wort für Wort habe ich verstanden, ist bei mir auch so. Jedoch muß ich dir wegen der Radiotextfunktion widersprechen. Radiotext geht eben nicht bei allen RDS fähigen Radios. Oft meint man das Radio kann Radiotext, weil der ausstrahlende Sender weitere Informationen als nur den Sendernamen übermittelt. So ist es mir auch in Italien passiert. Hier in meiner Region gibt es auch Sender die weitere Informationen übermitteln. Häufig eine Rufnummer zum Gewinnspiel. In meinem Zweitwagen habe ich ein Navigationsradio von Becker eingebaut. Bei diesem kann ich die Radiotextfunktion im Menü ein/aus schalten um weitere Informationen zu erhalten. Diese Funktion konnte ich auch bei dem Leihwagen (Ford S-MAX) einschalten. Und wie schon erwähnt geht das beim RNS-E leider nicht, weil man dort Radiotext gar nicht einschalten kann. Ich hatte gehofft das mit der neuen 2008´er DVD dies möglich ist.

Hier eine Erklärung:

RDS System (Radio-Daten-System) ist ein Verfahren, unhörbare Zusatzinformationen im UKW. Hörrundfunkbetrieb zu übertragen. Das heißt, daß die Sendeanstalt Informationen übermittelt, anhand derer das Autoradio eine Auswertung vornehmen kann. Hier gibt es zwei Arten der Auswertung:

  1. Die Anzeige des Sendernamens (dies kann auch je nach Sender auch weitere Informationen enthalten, wie Gewinnspiel usw.)
  2. Die Radiotextanzeige 64 Zeichen (Song-Titel und Interpret usw.)

Informationen zum Radiotext:

Wenn Ihr Sender Radiotext ausstrahlt, erscheinen bis zu 64 Zeichen (Buchstaben) als pausenlose Laufschrift am RDS-Tuner. Vorraussetzung ist ein Radiotext fähiges Radio. Je nach Textangebot Ihres UKW-Senders erhalten Sie parallel zum akustischen Programm z. B. Song-Titel und Interpret, aktuelle Charts, Konzert-Tips, Adressen, wichtige Telefonnummern oder den Wetterbericht.

Der Radiotext ist also eine Art Zusatzfunktion, bei der RDS Vorraussetzung ist.

Ich habe schon so einige Autoradios in gebrauch gehabt. Darunter Firmen wie, Alpine, Pioneer, Blaupunkt, Becker usw. Viele dieser Radios hatten die Radiotextfunktion. Diese mußte jedoch bei jedem Radio speziell im Menü eingestaltet werden. In meiner Bedienungsanleitung der Beckerradios steht folgendes:

[/i] „Da im Radiotext ständig wechselnde Informationen übertragen werden, empfehlen wir ausdrücklich, den Radiotext nur im stehenden Fahrzeug einzublenden, um die Ablenkung des Fahrers so gering wie möglich zu halten. Nur so kann der daraus resultierenden Unfallgefahr vorgebeugt werden“ [/i]

Viele Grüße, xtz660

Gude,
kann mir einer was zur Firmware "RNS-E Firmware v0660 SDS" sagen, wofür dieses SDS steht und was dort verbessert worde? Weil ich lese hier nur über "RNS-E SW0650 STD" die ich auch gestern bei einem bekannten aufgepsielt habe und super funktioniert. Wenn jemand die Firmware braucht, grad eine PM.

Patrick

Die Software 660 ist eine normale 650, die nur auf SDS gepatcht wurde und somit jedes RNS-E SDS fähig ist (ned nur die High Versionen).

Ist denn dein Meer auch das Normal Null Meer? Bezugspunkt ist der Pegel in Amsterdam… vielleicht ist dein Meer ja höher??? Kann sowas sein? Keine Ahnung, das einzige Meer das ich kenne, welches sicher höher ist, ist das schwäbische Meer… sonst würd der Rhein ja nie in Holland ankommen