[8P] Info Umbau RNS-E, TV usw. alt gegen neu

Dies nur zur Info, was möglich ist.

Gestern war ein Münchener RS6 4.2 aus 2003 bei mir in Frankfurt (400 km Entfernung).

Er hatte zuvor die RNS-D, CD-Wechsler, FSE, MuFu und TV-Tuner.

Jetzt hat er die RNS-E, alter CD-Wechsler funktioniert, AUX-IN im Handschuhfach, BT-FSE mit SDS und neuer Audi-Hybrid-TV-Anlage mit 4 alten originalen TV-Scheiben-Antennen.

Er kam um kurz nach 1000 Uhr Vormittags und ist kurz nach 2300 Uhr nachts wieder 400 km zurück nach München gefahren. Es funktioniert alles prima, Codierung inkl.

Möglich ist alles. Alles was du aufgezählt hast ist nix besonderes. Hab ich z.b. auch alles in meinem A4 MJ 2003. Zusätzlich noch Rückfahrkamera.

Das weiß ich wohl, dass das für mich nichts Besonderes ist, aber die meisten wissen das nicht.

So soll dies ggf. nur zum Umbau motivieren.

Wie hast du das Codierproblem am Hybrid TV Tuner gelöst ?

oder habt ihr den einfach nicht codiert?

Gute Frage - ich bin mir im Moment gar nicht sicher, ob wir den auch noch codiert haben.

Es war dann schon recht spät, als der komplett angeschlossen war und wir aufgeräumt hatten.

Dann die Zündung an und alles getestet und den Fehlerspeicher gelöscht.
Es funktionierte alles - also evtl. gar nicht mehr codiert.

Hallo Rainer,

hab hier hier viel gelesen und scheinbar weißt du viel über das Thema :wink:

Hab mir von Dietz den Can Bus Adapter und auch den dazugehörigen Kabelbaum geholt.
Soweit alles gut, den Kabelbaum steck verbinde ich mit Radio und Auto.

Der Can Bus Adapter hat aber loose Kabel, die mit dem Kabelbaum verbunden werden müssen… Muss ich ganz normal und total easy rot an rot, etc. also Farben einfach verknüpfen???

Bitte um Hilfe, thx

Hallo Du Mensch ohne Name.

Bitte zuerst Dein Profil komplett (!!!) ausfüllen.

Ich weiß weder, wie Du heißt, noch Deinen Wohnort, noch weiß ich irgendetwas über Dein Fahrzeug.

Beim letzten Hellseher-Lehrgang war ich verhindert und konnte nicht teilnehmen.

So, hoffe das ist jetzt bissel besser ???

Also wie gesagt , wollte nur wissen, ob rot zu rot, blau zu blau etc.

Mein Radio ist so Navi ding, no name, ich sag ma so, ne billige aber hoffentlihch gute Audi nachmache :smiley:

Wenn Du einen 2010er A3 hast, dann hat Dein Fahrzeug CAN.
Wozu also ein CAN-Adapter?

Übrigens - noch immer ohne Namen - ein Akt der Unhöflichkeit oder unterhältst Du Dich gerne mit jemandem im Voll-Schleier ???

Steht da nicht Zeile ??? :smiley:

Ja, iwie hat mein Navi kein Strom bekommen, als ich das ding angeschlossen hab.
Habs auch mit nem anderen Radio versucht, auch vergeblich.

Hat Dein Neues denn einen Audi-kompatiblen CAN?

ne, nur die Iso stecker 2 stk und Radio anschluss

Dann verstehe ich etwas nicht.

Einen CAN-Emulator braucht man, wenn das neue Radio CAN hat, z. B. die Audi-Radios und -Navis ab ungefähr 2001, das Fahrzeug aber keinen CAN-Bus hat.

In Denem Fall scheint es umgekehrt zu sein, dass die Signale, die Deine Navi braucht, im Fahrzeug nur verschlüsselt als CAN-Signal zur Vergügung steht.

Soll Dein CAN-Teil die CAN-Signale in einzelne Signale "aufbröseln" ???

Ganz ehrlich, ich habe gar keine ahnung…

ich hab hier so viel über adapter und can bus und dann läuft es gelesen, dass ich mir das ding bestellt hab…
ich bastel gleich einfach die kabel zusammen und dann guck ich obs funktioniert…

weil mit den nomalen stekcern hatte mein radio kein strom…

Erstaunlich, dass immer wieder Leute an Elektrik gehen, obwohl sie zugeben, dass sie "gar keine Ahnung" davon haben.

Warum geht Ihr nicht in der Vorbereitungsphase zu Leuten, die sich auskennen?

Jeder fängt mal klein an :wink:

Ja - aber dann vorher Hilfe holen und nicht erst, wenn schon eingekauft ist.

Erst hol ich mir noch ein Radio und versuch es zusammen zu bauen, wie alle anderen auch hier im Forum, dann kommt man nicht klar und sucht Hilfe.

Wenn man alles kann, ich natürlich immer leicht reden, ich weiß gerade echt nicht was tun…
Wo kann ich mir das ding denn Anschließen lassen???

Geh ich zu Media Markt oder macht das jede Werkstatt ???

Ist ja nicht wirklich böse gemeint, nur zuerst informieren und dann aktiv werden.

Es wohnen sicherlich auch Spezis in Deiner Nähe.

sehr gut bericht

ich kann auch gut wie du einbau inkl. codieren usw…

ich mache meisten nur GRA(Tempomat) Hebel inkl. Lenksäule-STG,FIS(Fahrerinfosystem) Hebel inkl. freischalten,RNS-E nachrüsten, DVD,DVB-T nachrüsten und auch tv freischaltung für RNS-E,MMI 2G und 3G

und verschiedene codieren für audi,vw,skoda,seat

Letzte jahr habe ich sehr viel gemacht,diese jahr leider bisher wenig codieren mehr nix. schade :slight_smile: