[8P] Immer noch Öl im Kühlmittel

Hallo Forum,

erst kürzlich hatte ich über die Probleme mit dem Freundlichen im Zusammenhang mit dem defekten Ölkühler (Öl im Kühlmittelkreislauf) berichtet. Seit Mittwoch habe ich den Wagen schlussendlich mit Austauschmotor zurückbekommen.

Soweit, so gut.

Heute heult das Kühlmittelsignal wieder, nach Kaltstart, jedoch nur für ca. 2 min.

Ich habe gleich mal in den Kühlmittelbehälter geguckt, und siehe da: alles schwarz und ölig. Ich habe dazu ein paar Fotos gemacht.

Das kann doch nicht sein mit Austauschmotor? Ich werde das natürlich schriftlich reklamieren. Aber hat jemand ne Idee, was sonst noch sein könnte?

Fotos im Anhang.

Beste Grüße
michA3l

wie fährt das Auto bei so viel öl müsste es unfarber sein .

vieleicht war der grund nicht am motor sondern an einem der agregate wo ÖL und WASSER nahe beieinander sind?

wie sieht Öl den an sich aus, Wasser in Öl ?, am Messtab oder Deckel was zu sehen ?

Da der Fehler seit Anbeginn besteht, kann ich keinen Unterschied beim fahren feststellen. MMn fährt der Wagen aber gut, ruhig (für einen Diesel) in zieht gut.

Wasser im Öl bzw am Ölmessstab ist nicht feststellbar.

Interessant ist, das ich heute in der Werkstatt war und wieder einen neuen Kühlmittelbehälter bekommen habe. Das Zeug hat sich binnen 2 Stunden wieder komplett schwarz verfärbt.

Lasse den Wagen Montag wieder in die Werkstatt bringen…

Genau du hast ja garantie auf den austauschmotor es den wie gesagt es an einem agregat liegt ob da garantie greift.
Die frage ist nur warum die vorher nicht gemerkt haben als die den Motor reingesetz haben .

Habe im moment kein Teil im Kopf wo Öl und Wasser in der nähe sind , muss aber Öldruck im vergleich zu Wasserdruck deutlich mehr ist , da es so aussieht als ob Öl ins Wasser gedrückt wird ,

In diesen 2 Stunden wieviel Öl hat es verbaucht zurfällig Überpruft ?

Würde gerrne wiessen was es für Grund es war lasse uns wiesen .

Mit dem Öldruck hört sich logisch an, weiß aber nicht wie man das separat steuern kann. Sollen es die freundlichen erledigen…

Habe den Ölstand nicht exakt nachgeprüft, war immer zwischen min und max…

steuern kann man eigentlich nicht Öl wird rausgedruckt das ist schon mal klar nur die frage WO ? und wenn es andersrum wäre sprich kühlwasser im Öl das wäre schlimmer ,… Schmierfilm und so wenn er weg ist hat man Kolbenfresser

Ol im Kuhler zu mindestens Reste wurde eventuell vergessen zu reinigen

Wurde das System gespült mit Reiniger? Sonst löst sich die Pampe nicht unbedingt. Meinen Kreislauf habe ich zwei oder drei Mal gespült bis die Flüssigkeit endlich wieder klarer wurde. Ist eigentlich eine Sache von 30-60 Minuten, man kommt ja gut an alles ran.
Immer auffüllen warmlaufen lassen, ablassen. Wieder auffüllen… und so weiter.
Ich würde den Behälter beim 1. und 2. Mal drinlassen, danach mal prüfen ob es Sinn macht ihn nochmal zu tauschen.

Danke!
Werde das bei Audi mal ansprechen. Habe keine Möglichkeit und ehrlich gesagt auch keine Lust das selber zu machen…hab's ja net verbockt und zudem ja auch für ne Garantie bezahlt :/(

Ich schätze mal du hast den 2,0 TDi wie in deinem Profil. Ich denke nicht das dein Alter Motor unbedingt kaputt war. Den die heutigen Werkstätten machen sich das hier ganz einfach die Tauschen wirklich nur den Motor aus. Und nicht komplett alle Aggregate. Und soviel ich jetzt weiß ist beim 2 Liter der Ölkühler ein Anbauteil das eig. nicht mit dem Motor gestauscht wird. Das ist eig die einzigste Schwachstelle die an so nem bock schnell kaputt gehen bzw die waben reißen können und da du er mehr Öl als Wasserdruck hast drückt es dir die ganze Pisse in dein Kühlwasser. Aber eig. kann die Werkstatt alle Flüssigkeiten rauslassen und dann komplettes system abdrücken dann sehen die wo und was undicht ist. Aber ich schätz mal das es deinen Ölkühler zerlegt hat.
Gruß

Danke Sharedox. Blöderweise wurde gleichzeitig mit dem Motor auch der Ölkühler getauscht. Den haben haben sie auch zuerst getauscht und während der Reparatur entschieden, noch den Motor auszutauschen…mal sehen was die noch finden. Normal ist das jedenfalls net…

Na dann ist das natürlich alles ein bisschen Rätslhaft :confused: Aber lass ihn mal Abdrücken muss ja irgendwo ein Leck sein. Aber aufjedenfall viel Erfolg und lass dich net verarschen, Ist ja echt ein unding sowas.

Werde weiter berichten :wink: