[8P] Im Stand kein Vollgas möglich

Hallo,

ich habe heute folgendes Phänomen bei meinem Audi A3 Sortback Quattro 1,8 festgestellt. Ist das normal, dass wenn man steht und Gas gibt, dass man nicht über ca. 4000 Umdrehungen kommt? Sobald der Wagen rollt bzw. fährt, ist alles normal. Wie gesagt, wenn er steht bekommt man die Drehzahl nicht über 4000 Umdrehungen, auch wenn man Vollgas gibt.

Kennt einer dieses evtl. Problem?

Danke,
Wolfgang

ja, das ist bei fast allen neueren autos so.

warum gibt man auch vollgas im stand? :wink:

ist soeine art abriegelung

ich frag mich sowieso wie man sowas überhaupt erst ausprobieren kann im stand erstmal voll aufs Gas zu latschen…

frag ich mich auch :smiley:

Das ist der Fluch der Elektronik :biggrin:

Da gibts noch andere "Effekte". Bei eingelegten Rückwärtsgang nimmt der Motor das Gas nicht an oder bei Abregeldrehzahl fällt plötzlich das Kupplungspedal.:bigeek:

Einen hab ich noch: Bei getretenen Bremspedal ist kein Gasgeben möglich. :dagegen:

ESP off, dann geht´s…! :rob:

Ach da gibts mittlerweile ganz andere nette Sachen. :slight_smile:

Einige neue BMW die in Kürze auf den Markt kommen regeln nach ca 2 Minuten Dauervollgas die Leistung Schritt für Schritt zurück. Genauso einige Mini Modelle die aktuell schon laufen.

Ein paar 170PS CommonRail VW TDI's machen das immer im 5. und 6. Gang, da sie ab Werk schon zu heiß werden und über die Abgastemp-Überwachung die Leistung reduzieren usw…

Problem ist wie aktuell fast immer die neue Euro Norm.
Die msüssen einfach die vorgegebene Euro-Norm schaffen und dann kommen schön langsam die Probleme mit der Thermik. Gibt dann so nette Erfindungen wie wassergekühlte Krümmer usw.

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Info, aber heißt das, dass ist normal bei dem Auto, das ist bei all diesen Typen so ?

Gruß,
Wolfgang

Danke an alle, für die Info

naja bei fast allen.

aber wie gesagt ESP --> OFF
dann gehts glaube…

aber is sinnlos so hoch drehen zu lassen

Das ist die launch control
für Handschalter :rob::rob: