[8P] Im Innenraum unterschiedliche Temperaturen

Hallo alle zusammen,

bin neu bei euch und habe folgendes Problem:

Habe den Audi A3 aus Ende 2004 mit der Klimaautomatik. Bis heute hat alles immer reibungslos funktioniert und es war immer angenehm. Heute beim fahren viel mir auf das es trotz 14 grad Außentemperatur ziemlich warm im Auto wurde und meine Temperatur für innen bei 20 Grad stand. Habe dann mal auf LO gestellt und bemerkte das auf meine Fahrerseite nur warme Luft raus kam aber auf der Beifahrerseite kalte Luft. Kompressor lief und egal was ich machte es wurde auf meiner Seite nicht kalt… habe das Auto aus und wieder angemacht, die Lüftung komplett ausgestellt usw und nichts hat was gebracht. Weiß vielleicht jemand was das Problem sein könnte ?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank euch :slight_smile:

Du müsstest einmal den Fehlerspeicher auslesen oder eine Grundstellung der Stellmotoren für die Lüftungsanlage durchführen. Es könnte sein dass sich in dem Bereich ein Potentionmeter verabschiedet und er dementsprechend falsch regelt. Ein nicht ganz unbekanntes Problem in der VW-Gruppe…
Aus welchem PLZ Raum kommst du?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Fahre schon lange Autos der VW Gruppe und hatte damit noch nie Probleme… deswegen war ich gestern auch ziemlich verdutzt als ich das bemerkte.

Werde dann wohl mal zum auslesen gehen und da mal versuchen ob die was machen können.
Was kostet ca so ein Austausch der Potentionmeter ?

Komme aus dem Raum 63 bei Frankfurt am Main

Je nachdem, falls es denn so sein sollte, welcher stellmotor es ist…die sind teileweise echt scheiße verbastelt unterm amaturenbrett. wobei der a3 da noch recht reperaturfreundlich ist. lass einfach mal den fehler checken und ggf die stellmotoren neu adaptieren, vielleicht hat er sich ja nur verschluckt.

Raum Frankfurt is von hier schon 1,5 Std… Rainer kommt glaube ich aus Frankfurt, unser Elektrikspezi ausm Forum :smiley:

Stellmotor klimakasten

Am Dienstag geht es zum auslesen :slight_smile: mal sehen was so an Fehlern angezeigt wird. Allerdings habe ich eben unterwegs zur Arbeit alles nochmal getestet, die Synchronisierung ausgemacht und beide Seiten einzeln gesteuert von der Temperatur her und auf einmal funktioniert es wieder… auch mit der Synchronisierung, sehr merkwürdig. Werde trotzdem zum auslesen gehen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Tipps!

Werde berichten sobald ich beim auslesen war :slight_smile: