ich bin neu hier und habe auch kaum Ahnung von Autos…
Ich brauche neue Bremsscheiben, kann mir jemand welche empfehlen, sollte man die Bremsbelege auch gleich tauschen, wenn man schon dabei ist?
Kann man beim Tausch viel falsch machen? (lasse es von einem Freund machen, kein Mechaniker)
woher weiß ich wann es höchste Zeit ist die Scheiben zu tauschen, und was passiert wenn man es zu spät macht?
Über ein Link würde ich mich sehr freuen, sollten wie immer nicht so teuer sein.
Mein Modell:
Audi - 8P (A3 1.4 TFSI), 125 PS (92 KW), 1390 ccm
0588 AHW
Vielen Dank!
ich tausche mit den Scheiben die Beläge gleich mit. Um die Richtigen zu finden brauchst du die PR Nummern von dem Aufkleber im Serviceheft oder in der Reserveradmulde. Für normale Fahrprofile sind die normalen Sätze von ATE voll ausreichend und qualitativ gut.
Bei der Hinterachse musst du beim Rückstellen der Bremse ein Rückstellgerät nutzen, da der Kolben gedreht wird, nicht einfach gedrückt.
Anzeichen für Verschleiß an den Scheiben: Unterschreiten der Mindestdicke der Scheibe, Rost auf der Reibfläche, tiefere Riefen auf der Reibfläche.
vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich mal nach der "PR Nummer" suchen!
Ich werde dann wohl erstmal nur die vorderen Schreiben inkl. Belege tauschen, weil die sehen sehr abgefahren aus (hatte auch die Werkstatt vor 2tkm gesagt). Die Hinteren werde ich dann wohl machen lassen müssen, glaube kaum dass mein Freund so ein „Rückstellgerät“ hat.