[8P] Hybrid TV 4 Antennen DAB

Hallo,

ich habe einen 8P MJ05 und von Haus aus war dort ein TV Tuner verbaut und ein RNS-E. Die Sachen hab ich raus und durch ein ilx-700 Navi ersetzt. Dazu noch den Alpine DAB Tuner. Eine DAB Antenne wollte ich nicht verbauen, habe also ein Kabel zu den hinteren 4 Antennen vom TV Tuner gezogen. Nun die Frage:

a) Wieso hat der TV Tuner 4 Antennen und nicht 2?
b) Der DAB Empfang ist an jeder der Antennen gleich gut / schlecht
c) Brauchen diese Antennen eine Phantomeinspeisung?
d) Sollte ich 2 Antennen zu einer zusammenfassen Stichwort Diversity? Oder gar alle 4?
e) Werden die Antennen evtl. schon von der Phantomeinspeisung der normalen Antennen mitversorgt?

Sie wie es jetzt angeschlossen ist, ist der Empfang auch auf der Autobahn noch da (ohne Phantomeinspeisung) aber letztes Woe war ich 200km von meinem Wohnort entfernt, da hat es nur noch gestockt. Also passt noch nicht ganz. Finde leider dazu im Inet absolut nichts,hat wahrscheinlich so noch keiner gemacht. Vielleicht hat einer eine Idee bevor ich da sinnlos rumprobiere :slight_smile:

der TV Tuner hat 4 weil es eben besser ist als ein billiges Zubehörtteil mit einer oder zwei Antennen.

3 werden durch diversity dauerhaft durchgeschaltet. Eine Antennen sucht die ganze Zeit nach Veränderungen an den Frequenzen

Welche von den 4 sucht nach Antennen? Irgend ne Idee wie man das zu Dab umfunktionieren könnte?

Die Funktion übernimmt der Tuner intern. Die Antennen sind "dumm"

In deinem Fall ist es egal welche der 4 du benutzt. Du wirst keinen Unterschied feststellen. Da du ja auch kein Original Radio verbaut hast, funktioniert deine Antennenumschaltung sowieso nicht. Dein Auto nutzt immer nur eine Antenne. Egal welchen Adapter du auch benutzt

Laufen die Antennen passiv oder brauchen die Phantomeinspeisung? Momentan ist es passiv evtl löst sich mein Problem wenn man 12V einspeist.