[8P] HUD - Head-Up-Display

Auch wenn ich inzwischen einen A6 4G mit originalem Head-Up-Display fahre, habe ich gerade im "smart" meiner Partnerin (nach einer Rückfahr- und Frontkamera) ein HUD nachgerüstet - und ich bin begeistert.

Es wird die Geschwindigkeit und ggf. der Drehzahlbereich sowie die Batteriespannung angezeigt.

Anschluss über die OBD-Buchse (Anzeige-Infos von den Steuergeräten) oder über 12 V (z. B. Zigarettenanzünder, die Geschwindigkeit über GPS). Also alles Plug & Play.

Zwischen 25 und 30 Euro.

Wenn ich im A6 kein HUD hätte, dieses würde ich installieren.
Auch die Partnerin sagt, kein Blick senken, um die Geschwindigkeit zu sehen, einfach weiter nach vorne schauen.
Und die Genauigkeit - identisch mit der GPS-Geschwindigkeit-Anzeige meines iPhones.

Folgende Fotos vom "smart fortwo von 11.2013" und vom HUD von meinem A6.

Zu den smart-Fotos:
> tagsüber mit mitgelieferter Folie an der Scheibe
> tagsüber ohne Folie an der Scheibe
> spät abends ohne Folie an der Scheibe
>> sie fährt lieber ohne die sie störende Folie, auch wenn die Anzeige etwas weniger scharf ist.

Zu den A6-Fotos (werkseitiges HUD):
Anzeige von
> IST-Geschwindigkeit
> zul. Max.-Geschwindigkeit nach Verkehrszeichen-Erkennung
> Spurhalte-Assistent
> Abstandstempomat
> Navi-Info
> Nachtsicht-Kamera-Warnung bei Min.-Abstand zu einer Person

Moin Moin zusammen,
ich habe mir auch eins bestellt und eingebaut.

Leider muss ich feststellen, dass in meinem A3 8PA aus 2006 mit CanBus keine Werte herauskommen.

Bei dem hier ist es nämlich so, dass beim Start des Motors die Voltzahl angezeigt wird und ca. 5Sek nach erkannter Drehzahl die Ansicht von Volt auf Geschwindigkeit + RPM ändert.

Bei meinem vorgängerauto (opel) hat dies via OBD einwandfrei funktioniert. Nachdem ich das nun in den A3 eingebaut habe, geht es zwar an und zeigt mit die Batteriespannung an. Aber springt nicht um auf RPM und KM/h. Scheint so, als würde er keine Drehzahl/Geschwindigkeit erkennen.

Jemand ne Idee warum?

Schau Dir mal die Anleitung an.
Da kann man einiges einstellen.
Ich hatte es damals auch im A3 8P vom Nachbarn getestet. Es funktionierte.

1 „Gefällt mir“