[8P] Hubraumerweiteurng 2.0 TFSI

Hallo!

Habe für nächstes Jahr über eine Hubraumerweiterung für meinen BWA Motor nachgedacht. (zusätzlich zu einem K04 Umbau)

Eine Firma namens BAR-TEK bietet einen Motor mit 2.2 Litern erreicht über größere Kolben und Bohrung an aber sonst habe ich leider noch nichts gefunden wie ich an mehr Hubraum kommen könnte.

Hat von sich von euch schon jemand mit dem Thema auseinander gesetzt?

2,5l tfsi mootor vom rs3/ttrs wäre eine saubere lösung

@Kokobull : dir ist bewusst das der reine 2,5TFSI Motorblock um die 10.000 Euro kostet…ohne allem?

wie viel Leistung strebst du denn an?

Würde so um die 350+ Anstreben und wollte daher gleich im vorhinein die Innereien meines Motors begutachten und ggf. Austauschen.
Und wenn ich schonmal soweit bin hab ich mir gedacht ist es zum Aufbohren, Kopf Planen und sonstigen Arbeiten am Block auch nicht mehr weit.

Hab mir auch erst überlegt auf 3.2 Turbo umzubauen aber Motor + Turbokit sprengt wohl wie ein 2.5er Motor das angedachte Budget.

genau 3,2er turbo umbau kostet auch en haufen also ist der 2,5er garnich so fern

möchte allderdings inkl. Turbokit im Bereich 5-6.000€ Bleiben und nich im Bereich 10.000€ plus… :slight_smile:

Mein Onkel hat letzte woche auch nen 2 Liter Tfsi Aufgebohrt, verdichtung geändert und neu Bestückt, ich werde ihn heute abend mal fragen was dabei raus kommen sollte.

Dank PN von Audimeister bin ich wieder am Boden der Tatsachen.

Dann wird wohl leider nichts aus mehr Hubraum und "normale" Schmiedekolben in Verbindung mit K04 müssen genügen.

Danke nochmal!

nix für ungut aber darauf läuft es in 99,98889899789999 % der Fälle raus :lolli:

Wie wäre es mit nem R32 und Kompressor-Umbau?
Bei SLS kannste mal gucken, überlege auch meinen da chippen zu lassen
http://www.slstuning.de/leistungskitsaetze/kompressor/r32/
Kostet mit Einbau und TÜV ca. 7.500,-€ …

Bei wieviel der R32 Motor lieg weiß ich allerdings nicht, aber ich denke nochmal das selbe :wink:

würd gleich den R36 einbauen:happy:

Hallo zusammen,

da dieser Thread schon sehr alt ist, wollte ich aus Neugierde mal fragen, ob einer von euch diesen Gedanken weiter verfolgt hat? Hat jemand von euch einen 2.2 TFSI Motor in seinem A3 verbaut?

Es gibt ja nun schon die eine oder andere Firma, die solch einen Motor anbietet. Beispiel:

Grüße,
Mic.

Ich kann mit "weit über 300 PS" nichts anfangen. Das wäre wie: 300 PS garantieren wir fest. Fest bei 300PS ist auch ein S3 8P Motor.