[8P] Hoher Verbrauch nach abgeklemmter Batterie

Hallo A3-Freunde,
nachdem ich meinen vier Jahre alten Audi neulich für 3 Wochen abgestellt hatte, war ich der naiven Auffassung, der Wagen würde einfach anspringen. Das war wohl etwas zu optimistisch. Die Batterie war nach den drei Wochen vollkommen leer.
Rief deswegen den Audi Notdienst an, da ich ja Mobilitätsgarantie habe. Der Notdienst rief dann auch zurück und wollte einen Wagen zur Starthilfe schicken. 5 Min. später riefen sie noch mal an, da sie mich unbedingt einschleppen wollten - das wäre bei Audi nicht normal, dass nach 3 Wochen die Batterie leer wäre. Na, der Notdienst kam, machte Starthilfe und der Wagen schnurrte schön vor sich hin. Wurde dann doch huckepack in die Werkstatt verfrachtet. Die wollten die Batterie unbedingt überprüfen usw. Der ganze Spass - Batterie-Aufladen hat dann 50 ,- Euro gekostet. Klasse, das hätte ich auch selbst gekonnt.

Nachdem ich den Wagen wieder abgeholt hatte, habe ich dann folgendes feststellen müssen. Das Handschuhfach war an einer Seite in der Aufhängung abgebrochen, die Komfortschliess-Automatik funktionierte nicht mehr und der Wagen verbrauchte plötzlich 1,5 Liter mehr Diesel.

Auf meine Nachfrage bei der Werkstatt antwortete der Sachbearbeiter. So was wie die Handschuhklappe würden sie nicht kaputt machen - ok, das muss ich wohl hinnehmen. Die Komfortschliess-Automatik verabschiedet sich, wenn man die Batterie abklemmt (was die gemacht hatten) und ich könnte das selbst wieder hinkriegen. Das stimmt, aber warum macht ein Audi-Fachbetrieb das nicht selbst.

NUN zum Wichtigsten: der will mir erzählen, dass der hohe Verbrauch nach dem Abklemmen der Batterie normal wäre. Die Motorsteuerung wäre ge-resettet worden und müsste sich jetzt erst wieder an meinen Fahrstil anpassen. Das würde etwas dauern - da die Steuerung angeblich intelligent wäre (das bezweifle ich bei Audi!).

Jedenfalls ist der Verbrauch nun schon seit zwei Tankfüllungen - also etwa knapp 1200 km immer noch 1,5 Liteer höher - Tendenz steigend.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen - oder stimmt die Story von der lernenden Motorsteuerung etwa?
Schönen Gruss
Norberto

Stimmt aber schon, die Lambdasondenlernwerte/Motorsteuerungswerte werden leider resettet wenn der Strom lang genug weg ist. Dies lernt sich aber in 100Km wieder an, und dann sollte alles wieder Tutti sein.

Wurde denn herrausgefunden wo das Problem lag ?

Weil Spontan fällt mir ein das ein Sensor / STG einen weg hat, den Wagen nicht in Sleep geschickt hat und daher war er leer. Würde auch erklären was mit dem Verbrauch ist.

Das sie die FFB nicht wieder korrigierten ist schon traurig, denn der Tester hat unter geführte Funktionen extra nen Punkt der nach einem Stromausfall automatisch wieder alle herstellt.

Ich würde den wagen nochmal an anderer Stelle auslesen. Sollte es dann wirklich an einem Defekt liegen sollte jener geloggt sein, sollte es sich dennoch nicht legen, den wagen wieder hinstellen, sofern nicht schwarz gewesen.

das die Stg aber ihre Lernwerte Killen und jene wieder anlernen ( beim benziner musss zb die Drosselklappe wieder eingestellt werden, beim Diesel das AGR Ventil und und und ((Manuell mit tester )), andere Werte wie Lambdasonde und Rückführraten lernen sich wieder selber an, was aber ein wenig dauert.

also muss ein audi wenn er länger keinen saft mehr hat zur werkstatt?

Danke für die schnelle Antwort.
Nein, die haben bis auf die leere Batterie nix festgestellt. Batterie wurde geprüft und aufgeladen.
Ich finde aber, dass der Wagen im allgemeinen schlecht anspringt. Eher so wie ein Trecker, mit nem gewaltigen Ruck. Hatte das immer auf das Problem mit den Einspritzdüsen beim 170 ps Tdi zurückgeführt, die sich langsam zusetzen (sind so vor 20.000 km gereinigt worden).
Könnte den Wagen nochmal bei ner anderen Werkstatt auslesen lassen. Die sollten also auf den STG Sensor achten?

Tschuldig, aber was heisst "en wagen wieder hinstellen, sofern nicht schwarz gewesen."??

Ich hoffe mal, dass die bei der Audi-Werkstatt denn dann auch das AGR Ventil und die anderen Dinge nach dem Abklemmen der Batterie wieder richtig eingestellt haben - wenn die noch nicht mal die FFB korrigiert haben!

Nein nicht den Sensor, aber sie sollen mal alle Stg abfragen, vorallem das Bordnetzsteurgerät, welches den Energielevel des Fahrzeuges Regelt.

Ebenso würde ich an deiner stelle mal eine Ruhestrommmessung machen lassen, das kostet dann unwesentlich mehr, und man sieht sofort am tester ob alles im Sleep ist, oder ob der wagen ungewönlich hohe Ströme hat, trotz 20minütiger Phase in der alles in Sleep geht.

Also wenn man es "Technisch" betrachtet ist es so ja, wenn der Audi leer war oder man die Batterie wechselt dann muss er in die Werkstatt, oder man hat nen Tester zur hand.
Sowas kostet ja heute nichts mehr. Zb der AutoDiaS101 kostet 100€ und kann exakt das alles was VAG Com und Der Vw tester auch können. ich nutze ihn nur noch, denn er kann ALLE vw protokolle von 94 bis heute, egal ob mit oder ohne Can !

Es war schon beim 97er 8L A3 so das diese nach dem Stromverlust die Drosselklappe zb Adaptiert bekommen mussten. Klar laufen die Motoren auch so, aber nicht Optimal, denn es gelten dann nur Hilfswerte und keine Adaptierten werte welche dann für die Regelung da sind.

Daher mein Tipp Konkret :

  • Nochmal Auslesen lassen, komplett
  • Ruhestrommessung machen
  • Sollte sich danach immernoch nichts bessern ( 100km und bis dato alles OK ) dann wagen hinstellen und sagen das sie gucken MÜSSEN woran es liegt und das du es nicht gewillt bist zu akzeptieren.

–> Sollte das NICHT klappen und sie stellen sich quer, Rufe bitte die Audihotline an, nenne deinen Auftragsnummer, Autohaus und sage deine geschichte auf ( Auto leer, abgeschleppt, alles gechcekt und angeblich ok, aber du weisst eben nicht warum auf einmal die batterie leer war und er seit dem so viel säuft, und man erzähle dir das müss enun so sein bla bla ). Dann wird e sin jedem falle nochmal gechecked, gratis :wink:

was müsste man den mit vcds alles nachlernen wenn man die baterie wechselt?

Hmm, das mit dem Kauf eines eigenen Testgerätes klingt gar nicht so übel. Für 100,- Euro. Dann muss man es nur noch bedienen können, aber ich denke, da gibt es wohl im Netz die einschlägigen Manuals.

Werde in der Zwischenzeit mal die von dir angesprochenen Dinge auslesen lassen und sehn, ob was dabei ist.

Übrigens, klasse Fotos von deinem roten Audi - gute Location. Bin selbst berufsmäßig Fotograf. Hätte gleich mal Lust, mein Gefährt auch mal nett abzulichten.

Dann kannst du ja mal mein neues Ablichten, inzwischen fahre ich Passat 3BG Highline, gibt also nächstes Jahr neue Photos aud der zeche :wink:

Wie gesagt wenn ich was empfehken kann was billig und gut ist : AutoDiaS101, das kann jeder bedienen und ausser Programmieren kann es ALLES andere genauso wie der VW tester und VAGCom.