[8P] Hoher Ölverbrauch normal?

Hallo Community,

mein 8PA hat gestern auf einen zu niedrigen Ölstand hingewiesen. Nachdem ich es auch noch manuell kontrolliert habe war es tatsächlich auf minimum. Der letzte Ölwechsel ist circa 4000 km her, daher bin ich verwundert warum er jetzt auf der kurzen Distanz so viel Öl verloren hat. Ich kannte es von vorherigen Autos nicht.

Daher die wichtige Frage, verbraucht der 1.8 160 PS wirklich so viel Öl?

Welchen MKB hast du? CDAA oder BZB noch?
Ich hab den CDAA und meiner verbraucht so gut wie kein Öl nach bisher 6000km. toi toi toi :smiley:
Ich glaube auch für die 1. Generation des 1.8 TFSI gab es mal andere Kolben, weil die für den hohen Ölverbrauch gesorgt haben… Aber ob das so stimmt… müsste ich mal in den TPI´s suchen…

Ich habe einen CDAA. Mir ist es bis jetzt leider auch unerklärlich warum der Verbrauch so hoch ist.

Es gibt da eine TPI für die Motoren das man die Kolben tauscht wegen dem hohen Ölverbrauch ! Ih habe bei den 1,8 tfsi schon drei Motoren gehabt ! :((
Danach wirst du kein Ölverbrauch mehr haben !
Gruß Fabian

@MTOs3: Ja eben diese TPI meinte ich… aber gilt die auch noch für den CDAA Motor? Ich dachte da wären schon die neuen Kolben drin??
Der CDAA müsste ja Gen. II sein…

Das ist leider egal :frowning:

Auch die aus der 2 Generation haben Probleme damit ! Hatte vor 2 Wochen noch einen A5 bj 2012 wo ich den Fehler mit den Kolben hatte ! Man macht ja erst eine Ölverbrauchsmessung(Audi) und wenn er dann in den angegebenen Maßen drüber ist ,dann gibt es neue Kolben

Glaub das gilt nur für längs eingebaute Motoren (a4, a5,).

Wenn der Verbrauch nicht über 0,5 Liter/1000km liegt, liegt kein technischer Mangel vor (Laut Hersteller).

Achso ok, danke für die Info. Kann ich nicht ganz verstehen wieso das Audi nicht hinbekommt bis ins BJ 2012!!! aber gut… Den Motor bzw. die EA888 er gibts ja nicht erst seit gestern…
Es gibt ja scheinbar mal keinen, aber auch garkeinen T(F)SI Motor der keine Probleme hat… Da müssen die Wolfsburger noch viel lernen von Toyota :smiley:
Ich hoffe einfach mal meiner bleibt bei dem geringen Ölverbrauch.

@ Mr. Snippy & Joddi: Wie viele Kilometer haben denn eure mittlerweile runter und wie viel Öl verbrauchten eure aktuell? Habe auch einen CDAA 08/2009.

Ich hab aktuell 82600 km ca… gekauft mit rund 60tkm. Sofort nach Kauf erst auf 0W40 Mobil1 und danach auf Addinol 5W40 umgestellt, Ölverbrauch zwischen den jährlichen Ölwechseln kaum am Messstab sichtbar also ich schätze max. 150-200ml auf 5-6000 km.
Ich hoffe das bleibt auch so, toi toi toi :breaker: Trotz Chip, ich fahre aber auch nicht "am Limit".

Wenn du das 5W30 fährst, raus damit, das sollte den Verbrauch zumindest reduzieren. 5W40 rein und dafür jedes Jahr wechseln, wenn es damit immer noch nicht besser ist evtl. mal 5W50 probieren…
Aber dein Turbo ist i.O., nicht dass er dein Öl frisst?!?! :fuchs: Ein Ladeluftschlauch ist ja schnell gelöst, da kann man ja mal nachsehen :slight_smile:

Danke für den Bericht. Fahre 5W30 bisher. Macht 5W40 so viel aus? Im Winter sind die Schmiereigenschaften ja identisch, nur im Sommer ist es etwas dickflüssiger. Habe aber im Sommer und im Winter mit 5W30 konstant gleichen Ölverbrauch.
Vielleicht haue ich das Zeug nach einem Jahr raus und steige auf 5W40 um. Bisher braucht er 0.2 l/1000 km. Das ist noch in Ordnung, finde ich.
Turbo ist bereits ein neuer drinnen, der erste gab bei 68k km den Geist auf. Auf wie viel PS hast du ihn denn gechippt? Wie hat sich das Chippen ausgewirkt? Geht er im Bereich 1000 - 2000 U/min bissiger zur Sache?

Es geht weniger um die Kalt-, sondern eher um die Heißviskosität. Auch wenn man denkt es macht nicht viel aus, es gibt viele Berichte nachdem der Ölverbrauch nach dem Wechsel auf xW40 gesunken sind. Ich selbst kann das leider nicht bestätigen, da bei mir das Longlife sofort rauskam… ich halte von dem Zeug nichts. (nur meine persönliche Meinung)
Es gibt m.M.n. keine Nachteile, es ist viel günstiger, höher belastbar und jährlich gewechselt hält es den ganzen Motor sauber. Der Steuerkette, dem Kettenspanner und NW-Versteller tut das in jedem Fall gut…

Aber 0,2l auf 1000km ist eigentlich noch voll im Rahmen (laut Audi)… auch wenn ich selbst nicht so glücklich wäre nach 5000km einen Liter Öl nachzufüllen.
Man rechne das mal auf den max. Longlife-Öl Wechselintervall von 30.000km / 2 Jahre hoch… 6!! Liter Öl nachfüllen. Im BZB/CDAA kommt laut Serviceplan 4,6 Liter Motoröl… Braucht man ja fast garkeinen Ölwechsel mehr, man kippt ja nach :dagegen:

Turbo braucht immer mehr Öl als ein Sauger, das muss auch klar sein. Aber es gibt wie gesagt auch Turbomotoren, die brauchen fast garkein Öl… Es ist also nicht unmöglich. Aber es spielen soooo viele Faktoren eine Rolle…
Wundert mich das dein Turbo bei 68k schon aufgegeben hat… immer warm gefahren? Oder gleich richtig durchgestartet?
Wechsel wenn du möchtest einfach mal das Öl und berichte dann, würde mich interessieren :slight_smile:

Chip ist vom Vorbesitzer, der hat in bei MTM machen lassen: http://www.mtm-online.de/de/Audi/A3-8P/1-8-TFSI-118-kW-160PS-Front?FZID=A38P118&KIT=m1a3160215fc
Dadurch dass der Ladedruck angehoben wird, verschiebt sich das Drehmoment eher nach hinten, ab 3000 gehts dann richtig los. Darunter aber trotzdem genug vorhanden finde ich. Da ich den A3 schon gechippt gekauft hab, fehlt mir leider der direkte Vergleich zur Serie.
Unter 2000rpm fahre ich nur bei wenig Last… wenn ich Leistung will schalt ich zur Not runter und geb ab 2500rpm oder mehr dann Gas… weil bei 1000rpm volles Drehmoment mag kein ZMS/Kupplung/Getriebe :grinsno:

@ Joddi: Turbo wurde von mir immer schön warm/kaltgefahren. Hatte zuvor einen Audi 8N 1.8T, der bis zum Verkauf des Autos mit 175.ooo km keine Probleme mit dem Turbo hatte. Sind schon einige, die beim 1.8TFSI einen defekten Turbo hatten, bin nicht der einzige. Der Vorbesitzer meines A3 hatte ihn wohl mal ein paar Monate stillgelegt, solche Standzeiten sollen Turbos generell nicht gut tun, habe ich gehört. Vielleicht lag es daran.

Wenn ich das Öl wechsle, gebe ich eine Rückmeldung. Jetzt fahre ich das LL erst einmal 15.ooo km. Dachte, viele Chiptuner programmieren einen Drehmomentberg in den unteren Drehzahlbereich, damit er kräftiger anschiebt. Oft liest man, dass das vorher nicht wahrgenommene Turboloch des 1.8TFSI nach Chiptuning weg ist und man im Nachhinein merkt, dass ein Turboloch vorhanden gewesen ist.

Viel und einige zu sagen ist immer so eine Sache… im Internet melden sich logischerweise nur die, die auch Probleme haben. Eine Schwachstelle ist der Turbo beim 1.8 T(F)SI aber nicht, finde ich. Auch wenn es "nur" ein K03 ist. Vom Stehen sollte der Turbo auch keinen Schaden nehmen…
Ich glaube nur einfach daran, dass so ein Turbo am liebsten immer frisches, warmes, sauberes und hitzestabiles Öl haben will. :fuchs: Das Lager da drin muss ja einiges aushalten bei bis zu 100.000 rpm der Turbine… und die Temperaturen in dieser Region… Da hats ein Diesel-Turbo bisschen leichter.

Bin gespannt ob der Wechsel auf anderes Öl was bringt… aber dauert ja noch. Berichte bitte trotzdem :wink:

Wegen dem Chiptuning: Ich habe wie gesagt keinen Vergleich vorher/nachher. Denke aber das da auch im unteren Drehzahlbereich etwas mehr NM anliegt.

Nabend A3 Freunde :crymore:

Ich schilder mal meine Frage einfach mal hier rein in der Hoffnung, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe in den letzten 2-3 Wochen feststellen dürfen, dass mein Auto auf 500km ca 2 Liter ÖL sich genemigt :sad: Ich habe ja vieles schon von Euch und von Youtube ( KFZ Meisterwerkstätten ) gesehen und gehört bezüglich des allgemeinen Problems mit den Ölabstreifringen. Audipartner gefragt was ich als Kunde diesbezüglich erwarten darf und kurz gesagt " Die Herrschaften " nehmen sich nix an… sprich ich bleibe auf den Kosten von ca. 4000 € wenn ich diese Motorüberholung mit vernünftigen Kolben und Abstreifringen machen würde sitzen.

Jetzt meine Frage: Was soll ich tun ?
Gutachter einschalten und damit zum Anwalt ?

Die Kosten "stillschweigend" hinnehmen ? mit immenser Wut auf diesen Beschiss am Kunden ?

oder einfach die Karre beim nächstmöglichen Händler vor die Tür stellen und verkaufen ?

Bin im Moment ziemlich niedergeschlagen, weil vor kurzen erst ne 400 € Rechnung vom "Freundlichen" anstand … :sad:

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

MfG Blacky1987

Von Audi brauchst du dir da nichts erhoffen… entweder du beisst in den sauren Apfel und investiert das Geld oder musst ihn bei nem Händler auf den Hof stellen…kommt drauf an wie sehr du an dem auto hängst. Für 4tsd bekommt man nun ja auch nicht unbedingt ein neues Auto…was hat er denn jetzt gelaufen? Das Cabrio meiner Frau von 2010 hat bei km 80tsd ebenfalls dieses Schicksal ereilt… gekauft mit 60tsd km. Persönlich würde ich keinen Audi mehr kaufen, da es qualitativ hochwertige Autos gibt, gerade was Motoren angeht. Sie hat ihn immer noch, aktuell 105tsd auf der Uhr. Aber ein gutes Gefühl hat man nicht wirklich, weil dort schon einiges investiert wurde, aber ein Händler nur um die 7tsd€ zahlen würde…kurz nach dem Kauf stand Wasser im Kofferraum, bekanntes Problem bei den Cabrios, auch Golf. War Gott sei Dank noch ein Garantiefall. Dann hätte die Wasserpumpe einen Riss, ebenfalls bekannte Schwachstelle, hatte ich bei meinem Sportback auch, allerdings erst bei km 165tsd. Danach kam das Ölproblem…ein knappes Jahr später verabschiedete sich die hd Pumpe…im April diesen Jahres segnete dann der nehmerzylinder der Kupplung das zeitliche. Beim Reifenwechsel vor 2 Wochen habe ich gesehen, das der Unterboden verölt ist…ich habe aber noch keine Lust gehabt wo genau er diesmal undicht ist… nachdem er vom instandsetzen wieder kam, hatte er öfter mal paar Undichtigkeiten, die vorm auseinander nehmen nicht da waren, da war er komplett dicht. Sollte man auch zu bedenken geben, das wenn er zerlegt wurde mit der Zeit undicht werden kann.

Freien Werkstatt oder Motorenbauern neue Kolben oder die org aufstechen für die neuen Ringe Kette mit alles Spannern usw mit machen fertig … das Problem ist bei dem cdda lange bekannt und danach kein longlive führen sondern jährlich wechseln

Ich denke mal das seine 4tsd sich nicht auf den Preis bei Audi beziehen…die wollen gleich einen atm einbauen. Knapp 4tsd € haben wir auch beim motoreninstandsetzer bezahlt, inkl Nachhinein von hand, Steuerkette, neue Kolben und Kupplung, kge, sämtliche Dichtungen und Kleinkram

Ich danke euch für Eure Meinungen :fuchs:

Der Preis von 4000 € bezog sich darauf auf andere Kolbenringe einbauen inkl. sämtlicher Ketten, Ersatzteile sprich alles was in diesem Atemzug getauscht bzw. gewechselt wird. Eine Frage hätte ich noch was heißt ATM ?

Zum Schluss bleibt nur zu sagen , dass ich es mir gut überlegen werde und muss weiterhin ein Auto von der VAG zu fahren … sry klingt hart aber so im Regen stehen werden zu lassen wobei man ja weiß , dass man Mist gebaut hat finde ich als Kunde richtig wiederlich :rotekarte:

MfG Blacky 1987