Hallo a3 community,
Ich habe ein massives Problem mit meinem Audi a3 2ltr tdi 16v aus bj 2008,MKB CBAB. Folgendes Problem habe ich Mein Audi dreht mit der drehzahl immer bei ca.1000 Umdrehungen. Die schaltempfehlung zeigt mir dann immer an, das ich die Gänge so lange wie möglich ausfahren soll. Dann fängt er auch an ziemlich übel zu qualmen. Wenn ich aber kurz das Gaspedal trete sinkt die drehzahl auf normale Umdrehungen. Sobald ich wieder in last gehe fängt das ganze von vorne an. Es gibt auch Tage an denen alles läuft wie es soll. Sind aber eher selten. Fehlerspeicher ist leer. Folgendes ist schon neu gemacht worden.
Turbolader
Pdf
Differenzdrucksensor
Injektoren wurden gereinigt und neu eingestellt
LMM
Kurbelwellngehäuseentlüftung
Agr gereinigt und auch die Drosselklappe
Stellmotor von den Drallklappen.
Wasser und Ölverbrauch habe ich keinen. Audi sagt mir,das die erhöhte drehzahl nicht weiter tragisch sei. Naja, die tanken mir ja auch nicht mein Auto. Laufleistung aktuell sind 214000 km.
Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen.
Lieben Dank im voraus.
Da läuft eine Regeneration vom dpf diese muss erst fertig sein … das kann aber alles per Diagnose ausgelesen werden
Dpf neu habt ihr das dem Auto auch gesagt also auf 0 gesetzt ?
Wenn auf 0 gesetzt, dann fahr mal auf die Autobahn und blase ihn gescheit durch.
D.h. mal so 10 bis 20km Vollgas…
Der Motor braucht das meiner Meinung nach von Zeit zu Zeit…
Vollgas ist mal total falsch 110-130 konstant wenn die Abgas temp zu hoch ist regeneriert er auch nicht …
Das stimmt ned ganz.
Wenn die Last+Drehzahl zu hoch ist, setzt die nacheinspritzung aus und die Abgastemperatur sinkt ein wenig was den Vorgang bremst.
Wie lange hängst du denn nun in diesem Vorgang fest? Nach ein paar fehlgeschlagenen regenerationen meldet er sich per DPF Symbol im KI. Wenn er nie zuende regeneriert oder immer wieder von vorne beginnt ist der diff-druck-sensor hin.
PS: der MOTOR braucht das nicht, nur der Filter. Wenn der Filter nie richtig frei wird (ein Rest bleibt immer ein wenig drin, merkt man am Abgasgegendruck) dann kann der Motor nicht gut ausatmen bei Last. Nach einer Regeneration noch ein paar km mit heißem Filter fahren senkt den Ruß noch weiter während der akühlphase.
Und ich erwähne noch einmal:
NEUER DPF = Beladung 0
GEREINIGTER DPF = Nicht 0, sonst regeneriert er sich des Todes.
Also erstmal danke für die schnelle Antwort. Der druckdifferenzsensor ist neu. Ich sollte noch erwähnen das das Ding aus dem Zubehör stammt. Habe mal den hersteller gegoogelt. Alles durchweg positiv. Habe vor einer Woche mal einen ölwechsel machen lassen. Danach war 2 Tage ruhe. Dann fing alles von vorne an.
Diff Druck Sensor auch angelernt
Ja ist angelernt. Schläuche auch neu. Denke nicht an den dpf. Bei 1000 Umdrehungen die der Motor ständig hält, bekommt man nie die richtige Temperatur für eine regi. Die Lüfter laufen auch nicht nach. Wenn ich den Motor abstellen und neu starte läuft alles erstmal normal. Wenn ich in last gehe, so ca 2000 Umdrehungen, dann bleibt die drehzahl hängen bei 1000. Vielleicht drehzahlgeber?? Zeigt mir im Kombi auch esp störung an.
Dann prüf den Fehlerspeicher wenn abs esp Fehler an ist