[8P] Hohe Drehzahl?

hey Leute also hab jetzt meinen A3 1.6 Benzin
BJ 12/05

und hab gestern auf der Autobahn gemerkt das ich bei ca. 140kmh im 5 . Gang bei ca, 4000 Umdrehung war is das Normal?

Weil kenn das eigent. von meinem Vorherigen Leasingolf nicht, dass in diesem Bereich die Drehzahl schob so enorm hoch ist.

Zudem hab ich wenn ich mit warmen Motor ohne Klimakompressor an der Ampel stehe
manchmal eine Drehzahl von 800 und man merkt im Innenraum deutlich das der Motor sich grad so halten kann.

is das ebenfalls normal?

Die hohe Drehzahl auf der AB ist normal, der A3 nimmt seine Geschwindigkeit aus der Drehzahl, ich hätt auch gerne noch einen 6. Gang für die Autobahn… :wink:

achso also muss ich mit keinen Kopf machen ? =)

konnt ihn gestern hald noch nich ausfahren :stuck_out_tongue:

was schafft denn der normale 1.6er Spitze?
185 steht ja drinn

Nein das ist schon richtig so. Zumindest wenn das bei deinem BJ immernoch so ist, wovon ich mal ausgehe :wink: Ich bin laut Tacho auf 200 gekommen, mit 3 Leuten und vollem Kofferaum. Weiß nicht wie das mit dem Sportback ist, aber probiers doch einfach aus.

Und is es auch ebenfalls normal mit der niedrigen Drehzahl im Stand?

also zb wenn ich dann mein Klimakompressor einschalte geht der von 800 auf ca. 920 Umdreh. hoch

So niedrig ist 800 garnicht. Meine ist auch bei 800, aber ich meine mal von @Audimeister gelesen zu haben, dass selbst das noch 'nen Tick zu hoch ist.

naja ich hab bloß manchmal den Eindruck als läuft er da ein wenig unrund
also es ruckelt ab und zu im Innenraum
kam zugar schon mal kurz zu leichten Lampen flimmern

Da man an der Übersetzung nichts ändern kann,und er Wgen auch nichts, ist das egal :wink:

Es ist wie es ist :wink:

Und wer im A3, so einer kleinen Schüssel mit 3 Mann 200 Fährt ist einfach nicht richtig im Kopf… !

KLEINWAGEN !

Drehzaheln :

1.8er T / Bj egal : 800.

1.6er bis 99 800, ab 99 650.

In meinem Kopf ist alles gut, keine Sorge. Irgendwann muss man doch mal testen wie weit man kommt, und was bietet sich besseres als die Fahrt an die Nordsee ohne Tempolimit. :slight_smile: