[8P] Höherer Spritverbrauch nach Bremsenwechsel

Hallo Gemeinde,
vor zwei Wochen habe ich mir an meinem 8P 1.6FSI die Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen.

Bin mittlerweile ca 700km gefahren und die Bremsen sind meineserachtens auch schon lange wieder eingefahren (greifen seit 500km wieder wie früher).

Zuvor war mein Spritspar-Rekord 4.8L/100km (Nachts, 60km Landstraße, 70-80km/h), im Kombinierten Alltagsgebrauch 6.5-7.5L und wenn ich sehr sparsam fuhr 5,X L.

Nach dem Bremsenwechsel fiel mir direkt ein höherer Spritverbrauch auf, den ich aber erst darauf schob, dass ich noch die Fahrweise vom Mietwagen inne hatte :angel: … Nun bestätigte sich mein Eindruck jedoch immer mehr, und bei normaler Fahrweise im Alltag komme ich nicht mehr unter 7.5L, nachts bei 0 Verkehr, 0 Ampeln und 70-80km/h komme ich mit Ach und Krach auf 6,0 Liter. Klima-Automatik habe ich nach wie vor auf der gleichen Stufe wie damals eingestellt. Reifendruck ist auch der selbe wie immer.

Nach meinem Empfinden rollt er aber genau so gut wie vorher, also eine schleifende Bremse will ich somit mal ausschließen.

Hat jemand gleiche/ähnliche Erfahrungen und/oder hat jemand vielleicht sogar eine Lösung parat?

Grüße