mein 2.0 TFSI mit Leistungssteigerung von Hohenester ging bisher ca.260 km/h (lt.Tacho!). Nun ist bei knapp 240 km/h Schluß. Die Außentemparatur war unter 20° und ich hab es auch auf verschiedenen Autobahnabschnitten-und richtungen probiert. Kann es sein, daß der LMM hinüber ist?
kann schon sein dass es am LMM liegt - was aber auch sein kann, dass deine Ventile verkokt sind/zu sind! Es gibt ein Zusatz was man entweder in den Tank leert oder eben direkt über die luftansaugung eingeführt , um die ventile sauber/frei zu bekommen, ist absolut nicht schädlich und soll echt helfen.
Danke!
Kann man diese "Verkokung" einfach erkennen/feststellen?
Ist die Fehlererkennung beim LMM aufwändig?
Könnte die fehlende V-max noch andere Ursachen haben?
Ja musst aber halt das komplette saugrohr ausbauen dass du die ventile siehst… und die werden dann sicher rabenschwarz sein !
Hmm… LMM prüfen ist net einfach, am besten zum freundlichen fahren, und versuchen ob er testweise mal für ne probefahrt einen reinmacht, aber es wird meiner meinung nach NICHT am LMM liegen sondern an den ventilen, bin mir eig sicher !
hab genau das selbe problem mit der vmax bei meinem 2.0tfsi quattro.
Ladeluftdruckventil und suv hab ich schon ersetzt.
die sache mit den ventilen werd ich mal angehen
das Problem war allein das Druckumluftventil.
Jetzt läuft er wieder super und ich merke erst jetzt, wie viel Leistung gefehlt hat. Jetzt gibts wieder Durchzug und Drehfreude in allen Lebenslagen.
Heute auf der Autobahn hab ich im Navi den GPS-Modus aktiviert und meine Vermutung, daß mein Tacho sehr genau geht, hat sich bestätigt:
Tacho 100 km/h = GPS 98 km/h
Tacho 180 km/h = GPS 176 km/h
Tacho 240 km/h = GPS 233 km/h
Tacho 250 km/h = GPS 243 km/h
Und zwar wenn ich auf der Autobahn fahre, erreiche ich mühelos 235 ca. Die Umdrehungen liegen dann ca. bei 5.000… Allerdings will der Motor dann nicht mehr so recht die Umdrehungen höher machen… - Also schwergängig macht er das…
Ist das normal? :o