[8P] Hintertür Fahrerseite öffnet nicht mehr

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich festgestellt. Und zwar bekomme ich die hintere Tür auf der Fahrerseite nicht mehr geöffnet.
Wenn ich mit der Fernbedienung das Auto aufdrücke bleibt die Tür geschlossen. Auch von Innen kann ich sie nicht öffnen. Beim ziehen des Hebels, ist es so als wäre die Tür verriegelt.
Kann mir evtl. jemand helfen?

Auto:

Audi A3 Sportback BJ 2009

Vielen Dank!

Moin,

Das hat so ziemlich jeder A3 :wink: . Du hast Glück wenn es nur einen Tür ist. Was ich damit sagen will - such mal im Forum.
Kann das Schloss sein, der Bowdenzug, Mikroschalter im Schloss.
Kannst mal Carport/VCDS dran hängen und eine Stellwertdiagnose machen. Da kannst du sehen, ob im Tuersteuergeraet ueberhaupt was passiert.
Licht und Fensterheber geht?

Gruesse,
Dirk

Steuergerät Abfragen habe ich leider keine Möglichkeit.
Fensterheber funktionieren auch nicht habe ich gerade festgestellt.

Wo kommst du her? Gibt sicherlich einen in der Naehe, der dir das auslesen kann. Ggf Audi aufsuchen.
Wenn Fensterheber auch nicht gehen ist entweder der Stecker zum Tuersteuergeraet lose oder das Teil defekt.
Kannst aber einfach wechseln.
Beleuchtung vom Heber geht? Sicherung geprüft?

Bitte fuell mal dein Profil aus, dass man weiss was du faehrst. Ist hilfreich für alle :slight_smile:

Wo sitzt denn das Türsteuergerät damit ich die Stecker prüfen kann? Und die Sicherungen?
Profil hab ich ausgefüllt :slight_smile:

Das Steuergerät sind hinter der Türverkleidung in der Tür.
Zwei Schrauben loesen und die Verkleidung abbauen.

Ich werde mich jetzt einfach mal mit einklinken.
Seit einer Zeit habe ich bei meinem 07 a3 Sportback ein ähnliches Problem mit der Fahrertür.
Die Tür öffnet mit der Fernbedienung selten bzw sporadisch, alles andere klappt.

Beim Fehlerlesen kam das hier raus:
01552 - Motor für Zentralverriegelung- Fahrertür (V56); LOCK
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
00928 - Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite (F220)
008 - unplausibles Signal

Ist schon ziemlich nervig geworden.
Weiß da vielleicht jemand was da gemacht werden muss?
Mit Teilenummer werde optimal.
Liebe Grüße und Danke im voraus