ich habe bein meinem 2009er A3 8PA 2,0 TDI ( Facelift ) ein Poltern an der Hinterachse.
Es ist ganz plötzlich angefangen. Vermute es kommt von hinten rechts.
Das Poltern tritt immer dann auf, wenn ich zum Beispiel über einen Gulli fahre oder über leichte Bodenwellen.
Kann das schwer Beschreiben. Würde sagen, es klingt vllt wie ein Gelenkkopf oder so, der dann "durchschlägt".
Gibt es möglichkeiten, wie ich das testen kann? Bühne ist vorhanden.
Gab lange Zeit das Problem, dass der Kunststoff-Steinschlagschutz an die Hinterachse schlug.
Hatte mein A3 auch. An entsprechender Stelle ein Stück Gummi geklebet, schon was das Gepolter verschwunden. Kostet nix.
Ich hab vor zwei Wochen die Federn an der Vorderachse tauschen müssen. Plötzlich hatte ich auf der rechten Seite beim Überfahren von größeren Unebenheiten ein lautes polterndes, fast knallendes Geräusch. Klang wie ein toter Stoßdämpfer. Wieder zur Werkstatt. Nein, alle Lager, Dämpfer etc. bombenfest und tipptopp.
Vor ein paar Tagen habe ich nach dem Einkauf einen Sack Katzenstreu noch hinten auf der Ladefläche im Auto gelassen. Bei der nä. Fahrt hab ich mich gewundert, wo denn nun auf einmal der Poltergeist geblieben ist. Hab auf jedes Schlagloch draufgehalten… nichts.
Bei mir scheint der Lärm definitiv von der Reserveradabdeckung zu kommen. Die Sportbacke ist eh nicht das Wunder an Geräuschdämmung und so fest und satt liegt die Platte bei mir eh nicht mehr auf bzw. arretiert sie nicht mehr. Ein Resonanzraum wie ein Konzertflügel.
Ohne Katzenstreu ist der Lärm sofort wieder reproduzierbar.
Frage ist nur, wie man diese Platte auf elegantere Weise ruhig bekommt.
EDIT: Hier mal eine schöne Anleitung zu dem ganzen Gerappel: Rat
Ich habe auch dieses nervige Poltern, bei mir kommt es aber zu 100 % von diesem Plastik Spritzschutz. Habe mich gestern nach einigen Wochen nochmal unters Auto gelegt, weil ich anfangs die Hutablage vermutet habe.
Habe dann links an dem Schutz gewackelt, der war fest und gab auch kaum Geräusche von sich. Rechts gewackelt - Volltreffer. Die Halterung scheint da gebrochen zu sein, wie es @CBaer schon gesagt hatte.
Kann man den Schutz einfach "abreißen" oder sollte die Halterung erneuert bzw. geklebt werden?