[8P] Hinten Tiefer als Vorne mit Weitec

Hi Leute , hatte letztes Jahr schon die Federn 35/35 mm eingebaut in meinen 8P 1.9 Tdi, jetzt mit 17 Zoll S-Line Felgen fällt es noch mehr auf das er hinten irgendwie tiefer wirkt als vorne! Kann mir das einer erklären ? Ich glaub ich brauch ein Gewinde :biggrin:

Hi! :cap:

Hatte das problem bei meinem alten A3 auch. Aussage von der Werkstatt war, das es an den toleranzen der Karosse läge…, das Fahrwerk hat dann auch noch toleranzen blablabla… da könne man halt nix machen.
Sprach´s und zog von dannen!

Seit dem bin ich bekennender KW-Hasser. Bei meinem guten alten Bilstein/Eibach Fahrwerk war da gar nix. Fühlte sich auch um welten besser an. Viel homogener und stimmiger. Eben auch teurer. Egal!

Bau dir ein Gewinde ein und du hast ruhe.

Gruss,
Markus

Hi @klimi81

Ich hatte das Problem bei meinem letzten A3 auch. Allerdings mit den H&R Federn. Sie waren zwar sehr gut zum fahren, Das Auto sah nur net so prickelnd aus.

Mußt mal hier im Forum suchen, wenn ich mich richtig erinnere soll der A3(8P) von Haus aus hinten tiefer sein als vorne. Beim tieferlegen wird das nur deutlicher. Ich meine mich zu erinnern, das einige user hier das schon im Forum gepostet haben.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
"Bau dir ein Gewinde ein und du hast ruhe.".

Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich es eingesehen habe. Aber ich hab mich von vielen Forumskollegen überreden lassen und hab mir bei meinem Neuen ein Gewinde einbauen lassen. Ich fahre ein Bilstein B16 und bin glücklich.

Viele Grüße
Holly

Ich glaub ihr habt recht, ein Gewinde muss her aber so um die 1400 € für das Bilstein ist mir zuviel,würde dann eher zu FK Königsport greifen das ist auch Härteverstellbar mi Koni Dämpfern und kostet 800 € oder ratet ihr mir davon ab? Im Polo 6N und Golf 1 hatte ich immer FK Highsport war eigentlich immer zufrieden !

Also zu FK kann ich leider nix sagen, aber wenn du bis jetzt zufrieden bist…
warum denn nicht?!

Ich persönlich schwöre einfach auf BILSTEIN… kostet zwar sein Geld, ist es aber definitiv wert. Falls du es tiefer haben möchtest wäre ein H&R noch zu empfehlen. Das gibt es sogar in verschiedenen Härtegraden. Von Komfort (was sehr gut zu fahren sein soll) bis Renntauglich.
Da kann KW komplett einpacken… den Schund würde ich nicht mal für Geld einbauen.

Gruss,
Markus

Hi,

ich hatte vorher einen Polo 6n2, meinen A3 hab ich erst seit wenigen Wochen.

Beim Polo habe ich anfangs auch nur 35er Federn von H&R drin gehabt und es sah auch so aus, als wäre er hinten tiefer. Hab dann festgestellt, dass es beim Polo daran lag, dass der vordere Kotflügel einfach viel höher, bzw. größer ausgeschnitten war, als der hintere, dass heisst, um eine "gleiche" Optik zu bekommen, hätte ich rein theoretische in Keilform-Fahrwerk einbauen müssen. Vielleicht ist das ja beim A3 auch so?

Hab dann auch ein Gewinde (FK Highsport) in den Polo gebaut und damit war die Sache gehalten, werd das wohl beim Audi wieder genauso machen

Gruß

Ja so ist es. Der hintere Kotflügel ist weiter runtergezogen als der vordere. Meiner Meinung nach sieht das blöd aus, wenn man ihn v/h gleich tieferlegt. Keilform passt am besten, vorne einfach 10-20mm tiefer einstellen und schon sieht's gut aus.