[8P] Hinten Rechts Komplette Beleuchtung Defekt

Hallo, Ich habe ein Problem mit mein Audi A3 8P Baujahr 03,

Bei mir funktioniert die komplette rechte Beleuchtung hinten nicht…

Ich habe bereits alle Birnen ausgetauscht…und alle Sockel mal von der Korrosion befreit…
Aber es geht nichts hinten…
Jetzt kommt das merkwürdige…nehme ich hinten rechts die Blinker Birne raus zeig er mir vorne zu den anderen Fehlern was nicht hinten funktioniert (Blinker hinten rechts) an. so bau ich die Birne wieder rein ist der Fehler weg…was ja auch normal sein soll aber das Problem ist auch wenn der Fehler im Tacho weg ist…geht der Blinker hinten trotzdem nicht…wie alles hinten rechts nicht geht…was kann das sein?

mfg

Masse fehlt.
Kannst ja mal nen Massesockel mit der Karosserie mit einem Kabel verbinden. Weiiß jedoch nicht, wo das Massekabel vom Lampenträger hingeht. Evtl verfolg das mal.

Ja wird ich versuchen…danke dir :slight_smile: es wäre toll wenn jemand wüste wie die Kabel verlaufen am besten mit Bilder=)

Der PIN 5, Braun, am Stecker deiner Rückleuchte ist für Masse und geht zunächst in den Hauptleitungsstrang und von dort aus ans Seitenteil hinten Rechts an den Massepunkt.

Pin 1 ,Blau/Rot, ist für Rückfahrlicht bei eingelegtem Rückwärtsgang. PIN 1 am Bordnetzsteuergerät

Pin 2 ,Grau/Rot, ist fürs Schlusslicht Rechts und geht direkt zum Bordnetzsteuergerät Stecker B (schwarz) PIN 9

Pin 3 ,Schwarz/Grün, ist für Blinklicht Rechts und geht direkt zum Bordnetzsteuergerät Stecker B (schwarz) PIN 10

Pin 4 ,Weiß, ist für Bremslicht Rechts und geht direkt zum Bordnetzsteuergerät Stecker B (schwarz) PIN 5

Danke für die beschreibung:)

Also ich habe mal die andere seite rangesteckt die funktioniert…allso ist der ganze sockel kaputt…

Net unbedingt…
Wenn bei den Zweifaden-Glülampen der Massekontakt spinnt, spinnen alle Lampen rum. Beim blinken geht das Licht aus etc.

Da Du dank Christian die Anschlüsse kennst, kannst Du doch mal mit einem 12V Netzteil den schlechten Kontakt suchen. Fließt zb vom Rücklicht das nicht per Masse ab, sondern übern Blinker zB.

Hast du nach wie vor Wasser im Rücklicht, schau mal morgens oder Abends bzw. nach Regen und vergleiche mal deine Rücklichter.

Ich habe gerade ein sehr ähnliches Problem. So seit ca. 2 Wochen hat mein rechtes äußeres Rücklicht angefangen zu spinnen. Habe mich schon gewundert das gleich mehrere Lampen ausfallen und ahnte nichts Gutes.Mein Lampenträger war völlig korrodiert. Ich hab dann kurzerhand alles vom Rost befreit, sowohl mechanisch als auch mit Rostlöser. Danach die Lampe im Backofen bei 50° von der Restfeuchte befreit und versucht mit Heißkleber alles abzudichten, was anderes hatte ich letzten Freitag nicht da und hatte eine längere Fahrt vor mir. Ich habe nen Sportback bei mir war die Undichtigkeit zwischen Scheinwerferglas und Lampengehäuse in Richtung Beifahrertür hinten, war ein großer Spalt und sogar schon etwas schwarzer Gammel…

Leider blieb es beim Versuch es abzudichten :kap: Ich hab mir jetzt einen Gebrauchten Scheinwerfer gekauft. Müsste morgen oder übermorgen ankommen. Ich werde berichten. Ob es was gebracht hat. Oder doch die Elektronik in Mitleidenschaft geraten ist (glaub ich persönlich nicht).

Seltsam ist bei mir das mein Blinker zunächst nie geht wenn ich die Fahrt antrete, dann ca. 10 mal blinken und es ist weg (ein Rücklicht bleibt tot). Ich denke das ist auf Schwitzwasser zurückzuführen welches durch die Kurzschlusströme verdampft. Oder ein rostiger Kontakt der sich praktisch wieder "freischweißt".

Also was meine Geschichte angeht, ich habe vorhin das neue (alte) Rücklicht erhalten und es geht jetzt wieder alles wie es soll, das Alte wandert auf den Müll.