Hallo zusammen!
Seit drei Wochen habe ich einen Audi A3 8P Cabrio EZ 06/2012
Bisher gefällt es mir sehr gut - auch wenn man noch nicht sooo oft "oben ohne" fahren konnte. Naja, kommt noch!
Von meinem anderen A3 8V her bin ich noch ein paar nette Gimmicks gewöhnt, die ich am Cabrio auch gerne hätte.
Ich habe mich hier schon recht gut belesen, aber oft sind die Threads schon sehr alt und gerade in der Technik gibt es doch oft schnelle Änderungen.
Meine Wünsche für das Auto wären der Hill-Hold-Assistent und ein "Coming Home / Leaving Home". Da ich aber keinen Licht- und Regensensor im 8P habe, würde es mir auch reichen, wenn das Tagfahrlicht beim Öffnen der Tür per Funkfernbedienung angeht und noch ca. 30 Sekunden nach dem Schließen per FFB erst ausgeht.
Das würde mir der nette Mann in der Werkstatt meines Vertrauens programmieren. Er will sich aber nicht lange in die Materie einarbeiten. Wenn ich ihm also alles haarklein vorgeben, was er machen muss, dann führt er die Sache durch. Licht wäre also kein Problem. Eine andere Sache ist es aber mit dem "Hill-Hold", denn hier kann er nicht mit Sicherheit sagen, ob das bei meinem Cabrio überhaupt möglich wäre und ob das ins ABS mit eingreifen würde.
So, nun bräuchte ich also kompetente Hilfe, denn ich kenne mich hier gar nicht aus!
Wo kriege ich aktuelle Steuercodes für die CH/LH-Funktion her und wie kriege ich raus, ob ich das mit dem Hill-Hold auch machen kann?
Auf die Sache mit dem Berganfahrassissten könnte ich auch verzichten, da ich noch gelernt habe, wie man mit Handbremse am Berg los fährt
Wie Devil666 schon geschrieben hat, funktioniert das mit dem CH/LH seit dem neuen Bordnetz-Steuergerät ab Mitte 2009 nicht mehr ohne Hardware-Nachrüstung. Ein Codieren alleine bringt hierzu nichts.
Hallo zusammen! Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und Hilfe. Auch wenn es leider nix wird mit der CH/LH Funktion. Schade, wäre auf jeden Fall schön gewesen. In zusätzliche Hardware will ich erstmal nicht investieren.
Vielen Dank nochmals!
Mir hat übrigens mein AUDI-Händler auf Nachfrage nach den Codierungen folgendes geschrieben:
… da es vermehrt zu Problemen mit Codierungen kam, haben wir uns entschlossen, diesen Service nicht mehr anzubieten …
Irgendwie auch traurig, dass Sie ihren eigenen Dingen nicht richtig trauen.
Hi - ich nochmal!
Ich dachte eigentlich eher an eine CH/LH "light"- Version, bei der nach dem Entriegeln der Türen mittels Funkfernbedienung die sowieso schon am Lichtschalter eingestellte DLR-Variante leuchtet und nach dem Verriegeln des Autos per FFB noch ein wenig leuchtet und dann aus geht.
Dafür braucht man doch keinen Licht-/Regensensor, oder doch?
Letzte Frage von mir zu diesem Thema - jedenfalls vorläufig!
Wen man das verschlossene Fahrzeug per Fernbedienung enttriegelt, geht innen doch auch das Licht an, warum sollte dann das am Drehschalter eingestellte DLR nicht auch angehen. Das kann doch nicht unmöglich sein, oder?
L/R-Sensor einbauen, entsprechenden Lichtschalter einbauen, verkabeln und codieren.
Was ist da schwierig dran?
Hat sich seit Mitte 2009 nicht geändert.