Ich brauche eure Hilfe zur Entscheidungsfindung. Ich hab vor zwei Wochen meinen Edition30 GTI leider zu einem Totalschaden verwandelöt und such jetzt wieder einen A3. Ich hatte vor dem GTI einen 8P Sportback mit 140PS PD, davor einen 8L 1,8T und will jetzt wieder einen Turbobenziner, weils einfach die besten Autos sind meiner Meinung nach.
Da nach dem GTI jetzt die Kohle etwas knapp ist, hab ich mir zwei A3 gefunden, die zwar viele km haben, aber trotzdem gut ausschaun. Beide sind 2,0TFSI quattro, schwarz, servicegepflegt, 8-fach neue Reifen auf originale Alus.
Könnt ihr mir helfen? Was sagt ihr zum Quattro? Ich bin ja bis jetzt mehr der Fan von Fronttrieblern, weil sie leichter sind und so. Halten die Motoren gut? Ich hab jetzt schon den zweiten gefunden mit Tauschmotor, das gibt mir schon zu denken.
ich fahr den 2.0tfsi im quattro! eine ideale kombination in meinen augen! außer du stehst drauf wenn räder durchdrehen! das wird dir nämlich nicht mehr passieren! kavalierstart ade!
der 20.tfsi ist sehr zuverlässig! wichtig ist das der zahnriemen gemacht wurde! natürlich mußt du den wie jeden turbo motor warmfahren usw, aber das sollte selbstverständlich sein!
Hallo, den 2.0tfsi kennst du ja selbst aus deinem GTI. Nur hat der Audi den K03 Lader, dein Edition30 hatte den 04 Lader wie der S3. Also mit Quattro und 30 PS weniger wird er schon langsamer sein. Ich habe den 2.0tfsi gechippt auf 260 PS, und habe vor einem Jahr einen S3 von ABT gechippt (sollte 310PS haben), der ging nicht wirklich besser. War sehr entäuscht.Es gibt BJ. bedingt verschiedene Motoren, einfach mal googeln.
Die einen sollen besser sein, die anderen schlechter. Ich meine es hängt immer von der Pflege und Glück ab, ob ein Motor 50000 oder 150000 km hält.
Zahnriemen wurden schon bei beiden gemacht. Ja der GTI hatte den K04 und die Leistungen streuen oft schon deutlich nach oben. Ein A3 mit Software auf 250PS geht schon gut, darauf spekulier ich auch
Und die Preise sind schon sehr gut, vergesst nicht, das ist Österreich und nicht Deutschland, bei euch sind sie viel günstiger.
Tja, was soll ich sagen. Bin mit meinem zum Händler, mussten ihn dann zum Haupthändler ca.20km weit bringen. Meine Frau mit unserem vorweg, kam ich natürlich ohne Probleme mit. Aber anders herum auch, und als ich ihn gefahren habe war ich halt entäuscht, da es sich nicht besser "anfühlte" als unser Frontkratzer. Kann natürlich an der Software gelegen haben(hatte leichtes ruckeln zwischen 2000-3000 upm).
Ich wollte ihn eigentlich kaufen, aber die 10000€ Aufpreis zu unserem war es absolut nicht Wert.Ich war selbst völlig überrascht. Und ich bin keiner der sagt das sein Auto nur 5Liter verbraucht und 280kmh rennt.
Du musst halt mal überlegen dass wenn du das Auto mit 200tkm kaufst und ihn dann noch 2 Jahre hast hast evtl 230tkm drauf. Da kauft dir das Ding kein mensch mehr ab!
Mal ein Hinweis meinerseits:
Ich habe meinen Sportback 2.0TFSI quattro S-Line innnen und aussen, Dachkante, BiXenon, 18" Sommerräder, Teilleder und Gebrauchtwagengarantie für 13500€ bei einem Audi Vertragspartner gekauft.
Dieser hatte damals 91000km gelaufen und ist Baujahr 2005/Modelljahr 2006.
Such besser noch weiter bis du ein Auto mit weniger km findest…
Habe mal eine vergleichsfahrt zwischen einem GTI mit Chiptuning gegen meinen ungechippten S3 gemacht. Ab 200Km/h konnte ich ganz langsam aufholen und überholen! Ich denke mal dass der S3 mit Chiptuning da keine Probleme hätte!
Naja zurzeit gibt es absolut gar nix in der Richtung bei uns. Und die Preise sind in Ö einfach viel höher. Vielleicht bin ich auch ein bisschen ungeduldig
Wäre auch ne Möglickeit, aber schon alleine die Fahrt zahlt sich nicht aus bei einem Gebrauchten. Bei einem neuen Auto ist das auf jeden Fall eine Alternative.
Das Problem ist eher, dass die Autos die ich will sehr selten sind. Es muss ein 4/5 Türer sein, 2,0 Turbobenziner, schwarz. Da ist die Auswahl in Ö schon gering
Die GTI's sind meistens 2/3 Türer und die Audis ham alle schon so viele km.
Die zusätzlichen Kosten, die bei Einfuhr nach Ö noch dazu kommen, sind teilweise recht happig, hängen aber von verschiedenen Faktoren ab. Da muss man im Einzelfall entscheiden, ob es sich lohnt.
Genau! Nachzahlung der Nova, weiter Abgaben ans Finanzamt, Aufnahme in die nationale Fahrzeugdatenbank, usw… Also nicht so einfach wie es sich manche hier vorstellen