[8P] Hilfe unbekanntes Tachosymbol

Hallo liebe A3-Freunde

Leider gehört diese Frage nicht ins das A3 Forum sonder in ein Skoda forum aber ich wollte mich dort nicht Extra anmelden.

Zur Frage mein Vater besitz ein Skoda Roomster und seit 3 Tagen blinkt dort immer ein Gelbers Warnsiganl welches ich nicht definieren kann…Das Symbol ist auch nicht im Handbuch dokumentiert und im Internet konnte ich bisher auch nichts finden da ich nicht weiß wie man das nennt im Anhang befindet sich ein Bild

Hoffe auf schnelle Antwort danke

PS: Das Gelbe Symbol blinkt und geht nach einiger Zeit aus.

sieht aus wie ein kindersitz :biggrin:

Es geht ja um das gelbe Symbol.

Sieht eigentlich aus wie das Abblendlicht, also die Lampe mit den 5 Strahlen.
Nur der Pfeil da oben rechts sagt mir nix. Ist evtl. eine Lampe kaputt und das ist die Lampenkontrollleuchte?

Gemeint ist natürlich das Ablendlicht ähnliche Symbol was hier aufm Bild Gelb ist :slight_smile:

Hab ich kontrolliert ist alles I.O
evtl. die Einstellung des Ablendlichts aber hab bisher nichts finden könnt was diese Symbol beschreibt :smiley:

Ich meine mal einen Mietwagen gefahren zu sein, bei dem das Leuchten der Nebelschlussleuchte gelb angezeigt wurde.

Hat das auto xenon??

Ich denke auch an die automatische Leuchtweiten-Regulierung beim Xenon.
Ggf. Fehlerspeicher auslesen lassen.

Durch den Pfeil würde ich eher vermuten, dass das Kurvenlicht/Abbiegelicht gemeint ist

ja richtig…aber die xenonlinsen sind das kuvenlicht…vllt is ja nen motor defekt?..wichtig währe ja mal zuwissen ob die kiste xenon hat oder nich…und ob die xenonlichter ihr programm beim start abfahren( kalibrieren)…nach oben,unten,außen innen…???

Nein Ist kein Xenon ich weiß auch garnicht ob das Auto Kurvenlicht hat

Die die Streifen vor dem Scheinwerfer Symbol nach unten gehen sollte es etwas mit dem normalen Abblendlicht zu tun haben, eventuell ein Stellmotor def.
Glühlampen def. ist ja ein anderes Symbol also scheidet das schonmal aus.

EDIT: http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-roomster-forum/64554-probleme-nach-starthilfe/

kuk einfach in dein bordbuch, da steht eine beschreibung für jedes symbol drin.

genau das Symbol ist nicht aufgeführt hab ich gerade nochmal kontrolliert.

oo du hast recht, hab ma fix die bedienungsanleitung gegoogelt.
kann ja eigentlich auch nich sein …
hab aber was gefunden
http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/C.de-DE.S00.6004.00/31548058/3
ist ne kontrollleuchte für leuchtweitenregulierung.

Aber Nr. 17 sind doch dynamische Scheinwerfer lt. der verlinkten Anleitung… also doch Kurvenlicht (mit Halogen!?)

oja ich hab iwie and dynamische leuchtweitenregulierung gedacht.
hab garnich gewusst das skoda kurvenlicht bei halogenscheinwerfern anbieted

Das Wäre mir auch neu bei der Leuchtweitenregelung macht doch ein Auto beim starten einmal kurz ein Test und fährt hoch und Runter oder täusch ich mich da?.. das macht bzw. hat es auch noch nicht gemacht … das der Skoda Kurvenlich hat muss ich einmal nachschauen
mfg

am besten kannste in die werkstatt faheren und den fehlerspeicher auslesen, dann weißte auch was los ist

mhh denke mal das soll heißen das licht ist links um die ecke :wink: nein spaß . keine ahnung was das ist hatte sowas auch noch nie. denke mal leuchtweitenregelung oder so was in der art