[8P] Hilfe, mein Bremslicht

Hallo ihr alle,
Ich bin frisch hier im Forum, heiße Christian, bin 39 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hannover.
Ich habe schon mein erstes Problem…
Ich habe mir einen A3 Sportback 2,0tfsi Baujahr 2005 zugelegt. Nun habe ich festgestellt, das so wie ich die Zündung einschalte meine Bremslichter an sind.
Bremslichtschalter ist ohne Funktion egal ob Zündung ein oder aus.
Es war eine Anhängerkupplung verbaut, die ich demontiert habe. Muss diese dann aus codiert werden? Kann das schon das Problem sein?

Was hast du beim Rückbau alles gemacht ? Im Prinzip darf das kein Problem. Sein schau dir mal den Schalter an dem Pedal an

Ich habe den Kabelbaum aus dem Sicherungskasten entfernt und hinten das Steuergerät für die Ahk abgeklemmt.
Ach die pdc funktioniert auch nicht…
Den Schalter über dem Pedal hab ich draußen gehabt, abgeklemmt. Keine Veränderung.
Selbst beim Ziehen der Sicherung bleiben die Bremslichter an

Radio wurde auch noch umgebaut. Von Original auf pioneer

Klemm das mal ab zum testen vermutlich wurde der kline Pin nicht entfernt

Das Radio jetzt?
Welcher kleine Pin?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Bei den meisten AHK E-Sätzen wird auch das Signal vom Bremslichtschalter verarbeitet… du hast beim Ausbau sicher die Y-Verbindung vom Bremslichtschalter gekappt… d.h. die Verbindung zwischen Bordnetzsteuergerät und Bremslichtschalter ist unterbrochen. Das Steuergerät schaltet dann die Bremslichter auf Dauerbetrieb.

Also Verkabelung prüfen. Kabel für Bremslichtschalter sollten schwarz/rot sein.

Oh, ok.
Vielen Dank

So, tatsächlich war im bordnetzsteuergerät Stecker E Kammer2 das Kabel nicht abgeklemmt.
So wie es aussieht ist aber mein Bremsschalter hin.
Leuchtet dauerhaft außer ich Klemme ihn ab😕

Jup das könnte sein

Ja, das ist auf jeden Fall so.
Die kleine Nase, die die Kontakte schaltet ist abgebrochen.
Neuer ist bestellt👍🏼
Ich hoffe, das deswegen auch die pdc nicht richtig funktioniert…
Vielen Dank für die Unterstützung

Pdc wird auch damit geschaltet also ja