Hallo zusammen,
ich hoffe ich Poste hier im richtigen Theard.
Wie man schon am Titel erkennen kann habe ich das Problem, dass mein Wagen kein Bremsdruck mehr hat. Ich kann die Bremse fast bis zum Anschlag durchdrücken bis die Bremse greift.
Aber ersteinmal ganz zum Anfang meiner langen Leidensgeschichte…
Ich habe meinen voll Funktionstüchtigen!!! Wagen am 21.10.16 zu einer Audi Vertragswerkstatt gebracht. Es sollte das Software Update und Service & Inspektion durchgeführt werden. Also keine große Sache.
Als ich denn Wagen dann ein Tag drauf, also am 22.10.16 abholen wollte wurde ich erstmal schön in den Wartebereich geschoben, was mir schon ein mulmiges Gefühl bereitete.
Leider Gottes hat sich mein Gefühl bestätigt. Der Servicetechniker kam und meinte: "Ihr Auto wird heute nicht fertig, die Bremse bremst nicht, es scheint Luft in der Bremse zu sein, die Leitungen sind aber alle dicht." Natürlich war ich völlig geschockt und im ersten Moment sprachlos. Ich habe schließlich ein Tag vorher ein Vollfunktionsfähigen Wagen abgegben. Anscheinend hab ich das Klischee vom dummen, jungen Mädel erfüllt das sowieso keine Ahnung von Autos hat. Die kann man ja mal versuchen zu verarschen. Aber selbst jemand der keine Ahnung von Autos hat (was nichtmal stimmt, mein Vater versucht mir alles einzuprügeln damit ich in genau solchen Situatuonen gewappnet bin) kann eins und eins zusammen zählen. Ich habe einen Wagen abgegeben wo man die Bremse nur leicht anticken musste und gebremst hat, dann wird ein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt und der Wagen hat urplötzlich keinen Bremsdruck mehr? Finde denn Fehler.
Nach langer Diskussion, habe ich eingesehen das egal was ich sage mein Wagen nicht mehr fertig wird. Habe dann einen Kostenlosen Leihwagen bekommen. Und das auch nur weil ich darauf bestanden habe, ich muss ja schließlich irgendwie zur 30 km weiten Arbeit kommen.
Und jetzt fängt das Chaos an…
Montag 24.10.16:
Ich bekomme ein Anruf, der Wagen wurde sogar Manuell entlüftet immer noch kein Bremsdruck.
Dienstag 25.10.16:
Erneuter Anruf, das Entlüftungsgerät war defekt, wird repariert.
Mittwoch 26.10.16:
Ich bekomme die Mitteilung, dass mein Wagen fertig ist und abgeholt werden kann. Abends hole ich denn Wagen dann kurz vor Feierabend mit meinen Vater ab. Ich kläre denn Papierkram und Papa lässt sich erklären was denn schief gelaufen ist. Laut Aussage des Servicetechnikers hat war der frisch ausgelernte Monteur zu "blöd" um die Luft abzulassen. Er hat das Gerät falsch angeschlossen und Luft ins ABS System gepumpt.Wir dann zum Wagen und Papa wollte erst selber fahren, hat er aber nicht er meinte ich kenne meinen Wagen besser. Ich dann gefahren und sag noch auf den Hof "Papa irgendwas ist hier komisch" aber ich sollte erstmal fahren. Naja wir mit unseren Südländischen Temparament haben uns dann schön auf der Rückfahrt gestritten. Ich könnte ja kein Auto fahren wieso ich so komisch fahre, aber meine Konzentration lag auf der nichtgreifenden Bremse. An der Tankstelle hatte ich dann vollends die Schnauze voll. Habe dann meinen Vater gesagt er soll denn Wagen fahren. ich bin dann zahlen gegangen und gehe zurück zum Wagen und treffe auf meinen Vater der auf 180 war. Im stehenden Zustand hat er schon bemerkt das das Bremssystem voller Luft ist. Paar mal gepumpt und die Bremse wurde nicht hart. Wir also wieder zurück zur Werkstatt. War leider nur die Verkaufsabteilung da, die uns sehr gut kennt. Ist ja schließlich unsere Werkstatt des Vertrauens wo mein Vater mittlerweile seit 40! Jahren hingeht. Aber außer uns wieder denn Leihwagen geben konnte er leider nichts machen.
Donnerstag 27.10.16:
Papa fährt zur Werkstatt und holt den Servicetechniker nach draußen, der Raum war voller Kunden und einwenig Menschlickeit muss man ja behalten wenn man vor hat jemanden zur Schnecke zu machen.
Lange rede kurzer Sinn, Papa hat dem Techniker ein paar Takte gesagt, von wegen wie unverantwortlich man sein kann ein 23 Jähriges Mädchen ein 140 PS starken Wagen mitzugeben der nicht richtig bremst. Und was er denn davon halten würde wenn er jetzt die Polizei rufen würde? Der Techniker sich natürlich tausend mal entschuldigt.
Freitag 28.10.16:
Wir bekommen ein Anruf das der Bremsdruckzylinder defekt ist und ausgetauscht wird.
Samstag 29.10.16:
Der Wagen sollte eigentlich fertig sein. Ich bekomme aber einen Anruf, dass es doch nicht am Bremsdruckzylinder liegt. Vor Mittwoch wird der Wagen nicht fertig aufgrund des Feiertags am 01.11.16. Ich bekomme aber aufjedenfall einen Rückruf am Mittwoch.
Mittwoch 02.11.16:
Ich habe natürlich keinen Anruf bekommen. Fahre also Abends in die Werkstatt und erfahre, dass das Steuergerät der ABS Einheit kaputt ist. Wurde bestellt hat aber Lieferzeit.
Donnerstag 10.11.16:
Ich habe noch immer keine Rückmeldung erhalten. Es wurde schon ziemlich glatt der Leihwagen hatte bis dato noch Sommerreifen. Also ich rufe wieder in der Werkstatt an, motz "einwenig" rum. Bringt nur leider nichts. Ich soll Samstag zum Reifenwechsel kommen.
Samstag 12.11.16:
Der Techniker sagt uns, dass das Steuergerät nicht an den Wagen angelernt werden konnte. Es wurde ein neues Bestellt der Monteur ist dran. Der Wagen wird Montag fertig.
Montag 14.11.16;
Das neue Steuergerät ist drin. Der Wagen bremst immer noch nicht. Es wird der Bremsdruckzylinder erneut ausgewechselt.
Dienstag 15.11.16:
Der Bremsdruckzylinder ist erneut ausgetauscht worden. Bremse geht immer noch nicht.
Mittwoch 16.11.16:
Ein externer Prüfer war dort um festzustellen ob der Wagen überhaupt in der Lage ist Bremsdruck aufzubauen. Aber ich habe noch keine Rückmeldung über das Ergebnis. Sollte das nicht der Fall sein, dann ist es doch ein Fehler in der Elektronik oder? Und wenn ja, ist es ja ein komischer Zufall, dass das Problem nach dem Software Update auftaucht.
So für die Leute die bis zum ende durchgehalten haben. Vielen Dank fürs lesen!
Habt ihr noch Vorschläge was mit meinen Wagen sein könnte? Ich bin wirklich verzweifelt Von Wutausbrüchen und Tränenreichen Abenden habe ich schon alles durch. Ich will nur noch mein Baby zurück haben
Zudem kommt noch hinzu, dass ich eigentlich Diesel ftanke der Leihwagen ist Super. Das hat auch Auswirklungena uf mein Portmonee und ich versuche schon so wenig wie möglich zu fahren. Bin total eingeschränkt. Sei es Geldtechnisch oder auch persönlich. Mein Freund wohnt 300 km weit entfernt von mir. Das heißt wir konnten uns seit Wochen nicht sehen.
Ich habe schon gesagt das ich eine Entschädigung will. Bis jetzt hab ich nur die Bestätigung bekommen, dass ich neues Reifendichtmittel im Auto habe (ca. 50-60€), die ausgetauschten Teile und Monteurstunden sind selbstverständlich kostenlos sowie der Leihwagen.
Und dazu kommt wie gehe ich mit der Rechnung um? Muss ich die 440 € für den Service & Inspektion zahlen?
Der einzige Grund wieso wir noch nicht beim Anwalt waren ist, dass die Werkstatt sich wirklich bemüht und wir seit 40 Jahren dort Kunden sind.