[8P] Hilfe bei Tuning

hallo,

Wollte mal wissen was man alles für Komponenten braucht, um ein Auto vor jeglichen Schäden die durch ein Chiptuning entstehen könnten zu schützen.

Hallo,
Schmiedekolben, Stahlpleul, Zylinder Nicasilbeschichten, Titanventile, Rennsportkupplung, verstärktes Getriebe… und was es da nicht alles gibt.

Lass es am besten bei ABT machen, ist zwar schweine teuer aber die sind sehr kulant wenn was kaputt geht.

1. Einen Blechcontainer in den das Auto passt.
  2. Ein Fass Montageschaum.
  3. Eine Vorrichtung um die Zwischenräume im Container mit dem Schaum auszufüllen.

Spass beiseite.

Was soll es da für Komponenten geben?
Entweder Du lässt dein Tuning bei jemanden vernünftigen machen,
der etwas davon versteht oder lässt es halt bleiben.

Eine 100% Garantie, oder Schutzvorrichtungen gibt es nicht.

Was es gibt:
Seriöse Tuner die dich gut beraten.
Tuner die wissen was Sie tun.
Fahrer die Ihr Fahrzeug vernünftig warten (Betriebsstoffe / Teile).
Und evtl. noch eine Zusatzversicherung,
die zumindest Teilschäden übernimmt, vorausgesetzt das Fahrzeug ist noch nicht zu alt.

Materialfehler die z.B. erst durch eine höhere Belastung auftreten,
werden sich nie ganz vermeiden lassen, selbst wenn man von einer guten Substanz ausgehen kann.

Ein seriöser Tuner wird dein Fahrzeug erst auf die reellen
Parameter testen. (Leistung, Drehmoment, Temperatur, Lambdawerte…etc.) Damit hat er die Grundwerte zu dem darauf folgenden
Tuning und wird dieses auf den erzielbaren Effekt unter Berücksichtigung
der Gegebenheiten optimieren.
Dabei wird er im Hinblick auf die Lebensdauer der Aggregate nicht an die Grenzen des machbaren, sondern an die Grenzen des vertretbaren gehen.

Was Du willst, ist wohl so eine Art Sicherheit gegen teure Folgeschäden.
Diese Sicherheit kann Dir aber keiner geben.

An Instrumentarium kann ich dir nach erfolgten Tuning höchstens nahelegen,
evtl. Öldruck und Temperatur mit Hilfe von Zusatzanzeigen zu überwachen.

Da würde sich evtl. eine Überwachung via Can Bus anbieten.
(Spart das ganze Gefummel mit Sensoren und Instrumenten)

Such mal nach dem PLX DM-200 oder DashDaq.
Die sind nicht schlecht für solche Zwecke.

Gruß

TRT

Da hab ich leider keine Ahnung von dem überwachungssensorzeug.
Aber insgesammt würdet ihr meinen Abt geht so vor wie du beschrieben hast, und würdet Abt somit empfehlen?

ABT ist der kulanteste Laden überhaup.

Ein bekannter von mit hat seinen Passat V6 TDI machen lassen. Nach ein paar Wochen war dann der Turbolader hin. Lag nicht unbedingt am tuning, bei den ersten Modellen sollen die reihenweise kaputt gegangen sein. Von VW hat er keinen Kreutzer gesehen aber ABT hats übernommen.
Bei nem anderen war auf ein mal nach nem halben Jahr das Steuergerät kaputt, woran es lag war nicht fest zu stellen und das Auto 3 1/2 Jahre alt. Ohne anstellereien hat ABT alles übernommen, er musste nur das Porto fürs wieder hin und her schicken bezahlen.

Kommt darauf an was du ausgeben willst. Du kannst ein Chiptuning für unter 500€ bekommen oder bei ABT 1500€ dafür ausgeben.

Naja wenn ich was für mein Geld bekomm, dann würd ich schon 1500€ ausgeben, aber ich müsste doch noch mehr zahlen weil ich doch keine Garantie auf turbo, Getriebe u.s.w. normal dabei hab. Und die is halt wieder ziemlich teuer kann ich mir vorstellen! Oder wie läuft des bei ABT so mit Garantie/Kulanz und Zusatzversicherungen ab oder ist so eine Zusatzversicherung überhaupt bei ABT zu empfehlen?

1500€ wird nicht so ganz reichen.
Kommt ja noch die Eintragung und der mit Sicherheit erhöhte Versicherungsbeitrag dazu.
Bei den Zusatzversicherungen geht die Leistung meist nur bis 100.000 Km.
Die Preise sind dabei auch sehr unterschiedlich, je nach Anbieter.

Bei den 1500€ währ bei meinem Auto, Eintragung und Tüf schon dabei. Versicherung erhöht sich auch nich, hat noch private Gründe. Und 100000 km hab ich auch noch lang nich, jetz müsst ich nur wissen wie viel die Zusatzversicherung kostet und ob sich ihre leistung für des Geld auch lohnt. Und was ist abgesichert wenn ich die Zusatzversicherung nicht nehme?

mehrleistung in nem bestimmten rahmen muss man doch nur eintragen lassen oder ?

dass dadurch die versicherung steigt… dachte, das ist nur hubraumabhängig !
:confused:

Ja aber der Hubraum verändert sich ja nich nach dem chippen

Nee Leute, im Grunde müßt Ihr die Leistungssteigerung der Versicherung melden.
Die machen dann ein höheres Risiko daraus und lassen sich das bezahlen.
Das hat nicht mit Hubraum zu tun. - Der interessiert auch nur den Fiskus.

Schaut mal besser ins kleingedruckte eurer Verträge.