[8P] Hilfe bei Autowahl eines zuküntigen A3 Fans :)

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung: Mein Name ist Christian und ich komme aus dem Raum Stuttgart.
Weil mein alter treuer Corsa demnächst endgültig den Geist aufgeben wird und ich endlich mit Studium fertig bin, wollte ich mir was gescheites gönnen! Deswegen sehe ich mich gerade nach A3-Sportbacks um.

Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
Audi A3 Sportback Attraction 1.2 TFSI
27300 km
EZ: 08/2012
Alu-Felgen mit Allwetterreifen
Klimaautomatik
Navi
Lichtpaket
Armlehne vorne
Nebelscheinwerfer
USB-Vorbereitung
und und und

für 17990.- Euro

Jetzt ein paar Fragen an euch mit mehr Erfahrung.

  • Der neue 1.2 TFSI soll ja ganz ausreichend sein. Lediglich auf der Autobahn hört er oben irgendwann auf. Da ich zu 90% in der Stadt fahre und es lieber mag, wenn an der Tanke nicht so viel Geld liegen bleibt, sollte die Motorisierung doch ausreichend sein, oder? Gibt es hier die Meinung, dass der Turbolader 1.2 Liter Motor ein schlechter Witz ist? (Werde Montag Probefahren und mir auch mal einen eigenen Eindruck verschaffen)

  • Das Auto war vorher ein Mietwagen. Er ist Unfallfrei und mir sind zunächst bis auf zwei Steinschläge keine Schäden aufgefallen. Aber da der Wagen beim Händler schon seit Mitte Februar steht, bedeutet das, dass der arme in sieben Monaten knapp 28000 km runtergebuckelt hat. Ergo etwa 1000km pro Woche. Ist das egal oder sollte man da skeptisch werden. Immerhin sind langstrecken für ein Auto doch von vorteil?!

  • Und nochmal zum oben genannten Punkt: Der Wagne steht beim Händler seit vier Monaten. Andere Wagen stehen im Schnitt nur einen Monat dort. Was könnte an dem Wagen dran sein, dass keiner den mitnehmen möchte?

Und zuletzt:

  • Angenommen, die Motorisierung reicht mir. Ist das Angebot (Preis/Leistung) in Ordnung und kann ich da beruhigt drauf eingehen? (Auf der Audi-Seite fangen vergleichswagen auch bei ungefähr 17000 an und steigen schnell an)

Vielen Dank für eure Hilfe… Bin mir zur Zeit einfach noch sehr unsicher!

Grüße aus dem sonnigen Stuttgart,

Christian

1,2 kauft je keiner deswegen steht es da 1.2 hat 105 ps (gut da kann ich eigentlich mit meinen 102 PS benziner nicht mit reden aber ist eigentlich wie Robuster der Motor ) 1,2 und 1,4 haben problemchen mit der Ketten man hört zwar die werden Teilweise getauscht aber ehe noch wenn Auto Garantie hat und ob die 2 Kette länger läuft ?!.

auf jeden fall sollte man kein LL interval fahren .

bei 1,8 und 2,0 Liter sollte Kette wohl weniger Problemme haben

wäre denn der 1,6 Diesel nichts für dich?

Da ich hauptsächlich kurzstrecke und Stad fahre, lohnt sich der Diesel nicht wirklich bei mir.
Der Wagen hätte ja auch noch 4 Jahre Werksgarantie. Das sollte für diese Probleme doch noch ausreichend sein?

Der 1.2 TFSI soll nicht schlecht sein. Bin zwar selbst nur den 1.4 TFSI gefahren, aber bei einer Probefahrt solltest du merken ob es dir ausreicht.
Wobei die Probefahrt natürlich im Vergleich zu deinem jetzigen Corsa eh positiv ist. Deswegen auch mal andere Motoren Probefahren.
Wobei ich aber denke, dass ein neuer Audi A3 und 105 PS einfach nicht so richtig zusammenpassen.
Ich denk mir dann immer, man sollte dann vielleicht lieber einen neuen Golf kaufen, und einige Euro sparen wenn man so aufs Geld (Verbrauch) achtet.

Der Wagen ist halt ein A3 mit dem kleinsten Motor und der günstigsten Ausstattungslinie. Natürlich hat er einige Extras, die aber auch notwendig sind, sonst kauft den gar keiner. Und es gibt jetzt den neuen A3. Deswegen wird der schon ein wenig länger dort stehen.
Wegen Mietwagen würde ich mir keine Sorgen machen oder dass in relativ kurzer Zeit viele Kilometer gefahren wurden.

Ich würde den Wagen wohl nicht kaufen. Ich finde der 140PS Diesel oder der 1.8 TFSI sollten es schon sein. Dafür dann lieber ein Jährchen älter.
Oder mal bei VW umschauen. für das Geld gibts schon fast einen gleichwertigen neuen Golf.

Danke für die Antwort!
Beim Golf hab ich immer das Problem, dass ich der Meinung bin für viel Geld nur wenig Auto zu bekommen. Vielleicht liege ich da falsch, aber ich bin der Meinung, dass der Golf mittlerweile zu teuer geworden ist.

Die größeren Motoren im A3 sind natürlich auch attraktiv, nur ist dann irgendwann auch die finanzielle Grenze (leider) da.
Ich werde mich dann aber wohl auch mal nach den anderen Motorisierungen umsehen.

Meinst du nicht, dass Diesel sich bei mir nicht lohnt? Für die höheren Unterhaltskosten müsste ich doch deutlich mehr Kilometer wegfahren, oder?

Sehe das 100% genau so wie Moschti. Wenn du so extrem aufs Geld achtest und den kleinsten Motor mit der günstigsten Ausstattungslinie kaufen musst dann sollte es vllt. doch kein Audi sein …

Ja in deinem Fall wäre ein Benziner wohl die bessere Wahl.
Ich will dir den 1.2 TFSI nicht schlecht machen, fahr ihn ruhig mal Probe und such dir einfach in der Gegend einen 1.8 TFSI zum Probefahren (Preise etc egal, nur zum Vergleich)

Im neuen Golf bin ich paar Kilometer mitgefahren, der ist wirklich klasse von Innen. War aber glaube ich auch Highline Ausstattung. Der steht dem A3 nicht mehr viel nach, wobei ich den neuen A3 von Innen nicht live kenne.

Also ich beiße mir im Moment jeden Tag in den hintern, weil ich den günstigen Audi gekauft habe. 2.0TDI mit 170 Ps reichen schon. Aber die Ausstattung war echt miserabel. Rüste gerade alles nach. Einparkhilfe, Navi, Alcantara Sitze. Schwarzer Himmel.,… Zudem hab ich die "kleine" Maschine gefahren als der A3 neu beim Händler stand… Also damit ziehst du wirklich keinen Blumentopf vom Tisch.

Gut, Einparkhilfe, Navi, (aureichend) gute Sitze und so ist alles drin. Vom Zubehör-Paket bin ich bestens bedient. Wichtig war mir in dem Punkt die Klimaautomatik, das Navi, USB-Radio, Sitzheizung, gut einstellbare Sitze.

Vor allem war mir bei der Autosuche wichtig, dass es ein fünftürer mit ordentlich Platzangebot ist, der aber noch kein Flagschiff wie A4, Passat, 5er ist und sich daher auch noch gut in der Stadt bewegen lässt (Hauptsächlich in der Stadt unterwegs).

Motorisierung war zunächst zweitrangig. Die Maschine kommt mir als Laien wirklich klein vor. Andererseits sitzt da noch der Turbolader mit drin und die bisherigen Testberichte haben immer wieder betont, dass diese Maschine bis 160 (ca.) sehr ausreichend ist und danach anfängt zu schwächeln und Benzin zu saufen. Wenn ich mir die Offiziellen Daten der 1.4er Motorisierung ansehe sehe ich da eine Sekunde weniger bei 0 auf 100 und 10 km/h mehr in der Spitze und frage mich ob das die 1000-2000 Euro mehr wert ist.
Natürlich ist dann der richtig große Motor ein unterschied wie Tag und Nacht, aber davon rede ich ja noch gar nicht.

Ich bin morgen auf die Probefahrt gespannt. Ein bisschen Stadt, etwas Landstraße und etwas Autobahn abfahren und selbst mal einen Eindruck gewinnen (natürlich wird es um längen besser sein als der Corsa, wobei der mit 90 PS auf dem Tacho die 200 erreicht hat).
In einem anderen Forum vergleicht ein User den 1.2 Liter TFSI im Golf mit dem im A3 SB und kommt zum Schluss, dass zwischen den beiden Modellen nur knappe 50 Kilo gewichtsunterschied sind und beim Golf keine Beschwerden vorliegen.

Man muss halt wissen, dass der "kleine" A3 SB kein Rennauto ist, aber viel Platz und schon ein gutes Stück "Luxus" liefert.

Für ein Drittel vom Geld könnt ich mir wahrscheinlich schon ähnlich gute Fahrzeuge leisten… aber ob die einem dann auch so viel Spaß machen?!

Ich würde wenn ich so auf das Geld schauen muss einen älteren kaufen , was weiss ich für 13 000 euro mit 50 000 km und lieber einen 1, 4 oder 1,6 nehmen.Das Geld was du dann sparst gegenüber knapp 18 000 euro kannste für Benzin und Unterhalt ausgeben.Ich denke mit 1,2 liter hubraum haste max 1 jahr spass und dann denkste sch… is doch bisschen zäh. Benzin braucht der auch den 1,6 kannste halbgas schon flott bewegen, den 1, 2 musste mehr gas geben.Und das macht auch den Verbrauch aus.im Endeffekt werden beide bei gleicher Fahrweise ziemlich gleich verbrauchen.
Gruss

Hi danke für den Tipp
Habe gerade mal die Audi-Gebrauchtwagensuche angeschmissen.
Ein "älterer" (2010) 1,6l Audi A3 Sportback hat weniger Leistung (102 statt 105) bei deutlich höherem Vebrauch (6,9 statt 5,5 kombiniert) und hat laut technischem datenblatt langsamere Beschleunigung und niedrigere maximale Geschwindigkeit.

Hier mal ein willkürliches Beispiel: (Hoffe, dass der Link klappt)
http://vtp.audi.com/agwb/controller.do?act=offer&sid=1&v=0#tab/tab_1

Da steht dann der 1,2er gar nicht mal so schlecht dar, oder?

War nur ein bespiel kannst auch nen 1, 8tfsi nehmen.Auf irgendwelche Werksangaben hab ich noch nie geschaut, das ist Augenwischerei. Ich fahre meinen A3 mit 170 PS QUATTRO im schnitt Überland und Stadt mit 6-6, 5 liter.Kommt auch viel auf die Fahrweise an was ein Auto schluckt
Gruss

War nur ein bespiel kannst auch nen 1, 8tfsi nehmen.Auf irgendwelche Werksangaben hab ich noch nie geschaut, das ist Augenwischerei. Ich fahre meinen A3 mit 170 PS QUATTRO im schnitt Überland und Stadt mit 6-6, 5 liter.Kommt auch viel auf die Fahrweise an was ein Auto schluckt
Gruss

Wenn Du auf das bisschen Verbrauch so stark schauen musst, dann schau besser nach anderen Modellen oder Marken.
Audi waren bis auf die Diesel noch nie für wirklich sparsame Motoren bekannt. Gerade im Stadtverkehr kann man selbst durch einen 1.6er im 8L 11 Liter durchprügeln wenn man unvorsichtig fährt. (und denselben Wagen auf der Landstraße mit unter 7 Litern bewegen).

Ansonsten schließ ich mich den Vorrednern nur an: Einen größeren Motor nachzurüsten ist immer das teuerste was Du machen kannst, also spar im Zweifelsfall lieber an anderen Dingen die man eben nachrüsten KANN und nimm mehr Wumms. Ruhig auch ein älteres Modell, dafür dann so wie Du ihn gerne hättest.

Mmh ich fange mal so an. Nen TDI wirste nicht brauchen wenn du 90% Stadt fährst. Dann ist der ja permanent in der Regenerationsphase für den DPF und irgendwann musste den dann für 1300 Euro raus schmeissen. Macht keinen Sinn. Für die Stadt sollte der1.2 TDI reichen. Mal abgesehen davon das der 1.4 ja auch die Steuerketten Probleme hat, da ja erst mit dem 8V A3 wieder auf Zahnriemen umgestiegen wurde. Ich denke du könntest mit dem 1.2 ganz gut Unterwegs sein. Im A1 ist er mit 86 PS verbaut und absolut gut Fahrbar. Warum sollte das dann mit 105 PS im A3 nicht so sein. Allerdings ist das deine Entscheidung. Ich denke nur das Du den A3 mit 1.2 recht Sparsam fahren kannst und trotzdem Spaß hast… Und ich denke darum geht es Dir,

Ich meine natürlich 1.2 TFSI

der ist eigentlich mit 6,9 angegeben fahre den mit dem etwa zwischen 6,8-7,2 je nach dem hatte ich letztes jahr auch 6,6 mit der standart bereifung 205 16 zoll

jetzt 17zoll 225 breit da ist um die 7 schon sehr gut momentan ist laut bordcomputer 2 den ich nach dem tanken lösche 6,6 und mit dem ersten also wenn kleine 1 da steht da fahre ich sogar auf unter 6

Heute dank Marderschaden (-.-) nicht den 1.2er sondern den 1.4er gefahren. Der macht zumindest Spaß und hat ordentliche Leistung gezeigt. Auf der Rückfahrt (Viel Stadt, wenig Landstraße, etwas AB) konnte ich ihn im sechsten Gang sogar auf 5,8 Liter drücken.

Lediglich die Ausstattung war noch etwas mager. Ansonsten ein schönes Auto!