Hallo zusammen,
ich hoffe dass mir jemand hier vielleicht weiterhelfen kann bin schon total verzweifelt.
Nachdem mein Freund versucht hatte in meinem A3 das Radio auszutauschen hab es plötzlich einige Fehlanzeien im Display die sich aber durch einen Tausch von Sicherungen beheben liessen. Das Auto fuhr wieder ohne Probleme wie vorher. Nach zwei Wochen stellte ich plötzlich fesr, dass meine Hupe ohne Funktion ist, die aber vorher funktioniert hat. Daraufhin haben wir nochmals die Sicherungen gecheckt allerdings ohne die exakte Belegung zu kennen, da ich fälschlicherweise das Bordbuch des Vorgängermodells erworben hatte.
Ergebnis: das Auto springt plötzlich nicht mehr an. Zündet, Motor rattert aber springt halt nicht an. Nach erneutem Ausprobieren der Sicherungen plötzlich wohl wieder. Nachdem die Sicherung der Kraftstoffpumpe wohl nicht richtig drin war. Drei Kilometer Richtung ATU gefshren. Vor der Kreuzung geht während der Fahrt plötzlich der Motor aus. Gleiches Problem wie vorher…startet nicht mehr. Nach y Versuchen und abklemmen der Batterie geht er kurz an um dann nach drei Metern wieder auszugehen. Psnnendienst gerufen. Eine Stunde vor Ort Fehlerdiagnose und Starthilfe ohne Erfolg. Letzte Meldung Fehlerspeicher (siehe Foto )
Darauf hin Kraftstoffpumpen Relais gewechselt…ohne Ergebnis.
Mach mal einen Vcds Scan das Relais Schadet sicher nicht da das bei den 1,9er oft mal zickt … das aus wird wohl binden stg gesperrrt kommen haste mal den 2 Schlüssel getestet ?
Danke für die Tips . Das mit dem Zweitschlüssel ist mir auch schon in den Sinn gekommen, werde ich mal probieren. Was ist ein vcds Scan und wie kann man das machen? ist das sowas wie Fehlerspeicher auslesen? Bin leider Laie. Der Sohn von meinem Freund ist Mechaniker aber Audi Elektrik ist ja ein Fall für sich.
17.978 Wegfahrsperre / Motorsteuergerät gesperrt!!!
Hast du deinen Schlüssel bei der Aktion aus dem Speicher gelöscht?
Vermutl. musst du ihn neu anleren…
Die Symthome deuten auf eine aktive Wegfahrsperre hin.
Kenn das vom Gehäüse-Umbau am Schlüssel.
Ohne den Chip für die Wegfahrsperre passiert genau das gleiche.
Der Wagen geht an, aber dann gehen plötzlich die Fensterheber nicht mehr, er geht wieder aus und lässt sich nicht mehr starten usw.
Hallo danke für den Tip. Angeblich sollte der Fehler mit der Wegfahrsperre durch Löschen des Fehlerspeichers wieder behoben sein. so sagte der Herr von der Pannenhilfe wenn ich das richtig verstanden habe. Den Zweitschlüssel hab ich inzwischen auch ausprobiert. Damit startet der Wagen auch nicht mehr. Fehlerspeicher wird heute Abend erneut ausgelesen. Aber Auf und Zu schliessen ging bis jetzt immer noch per Funk mit dem Hauptschlüssel. Spricht das nicht dafür, dass er den Schlüssel doch noch erkennt?
Welches Radio wurde verbaut ? Klemm das mal bitte komplett
Ab nicht das ,das Radio was auf den can Bus schreibt oder ihr da
Kurtzschlüsse eingebaut habt
Hallo. Das Radio was wir versucht haben einzubauen war das Neotone 1 DIN Android mit Navi Mex-N 1210
allerdings haben wir das sofort wieder ausgebaut weil es von Anfang an Probleme gab dass plötzlich Kontrolllampen im Display an waren. und deswegen waren wir auch überhaupt am Sicherungskasten. Nachdem das Standard Radio Audi Concert wieder drin war war aber alles wieder ok. Bis auf dass ich zwei Wochen später feststellte dass die Hupe ohne Funktion war…so nahm das Übel dann seinen Lauf… weil wir dachten die Sicherung der Hupe wäre durch aber nicht genau wussten wo die gesteckt ist…
Der Wagen fährt wieder. 😊😊😊 lag dann wohl doch am Krsftstoffpumpen Relais was wir nochmal durch ein original Audi Ersatzreil getauscht haben Sicherungen wurden alle durchgemessen . Alles ok. Danke nochmal für die Tips.