Hallo,
ich habe jetzt pünktlich ein Jahr nach dem letzten Ölwechsel bei Audi (es wurde des Shell Longlife Öl verwendet) wieder das Rasseln / Klappern nach dem Starten bei meinem 1.6 FSI (BLF), ähnlich wie in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=X_GfzrMilWs
Nun habe ich wenig Lust jedes Jahr bei Audi einen kompletten Ölwechsel durchzuführen, der angeblich nur alle zwei Jahre notwendig ist. Von Audi aus wurde auf meine Kosten eine Diagnose durchgeführt, die ergab, dass der Nockenwellenversteller defekt ist. Insgesamt soll mich der Spaß ca. 1000€ kosten, Kulanz von Audi gibt es natürlich nach 70.000 km und 6,5 Jahren keine mehr, auch wenn ich mit genau diesem Problem schon innerhalb der Garantie vor 5 Jahren bei Audi war; damals war jedoch kein Geräusch von Audi festzustellen. Eine Garantie, dass das Geräusch danach nicht mehr auftritt will man mir auch nicht geben. Ich bin momentan etwas ratlos, was ich machen soll, denn ich will meinen A3 gerne noch weiter fahren, ohne dass ich bei jedem Starten auf dem Supermarktparkplatz unnötigerweise Aufmerksamkeit auf mich ziehe.
Das seltsame ist ja, was ich in diesem Forum schon mehrfach geschrieben, dass nach dem letzten Ölwechsel für ein ganzes Jahr kein Rasseln mehr auftrat.
Soll ich besser mal ein Öl eines anderen Herstellers (möglichst nicht longlife) austesten oder gleich den Nockenwellenversteller tauschen lassen?
Für Hilfe, Tipps und Vorschläge bin ich sehr dankbar.