eine Furie ist mir heute beim ausparken voll hinten rein gefahren. Entgegengesetzt zur Fahrtrichtung (siehe Einbahnstraßenschild). Ärgerlich ist, dass das Karosserieteil hinten zerbeult ist. Damit bleibt von dem Schaden auf jeden Fall was übrig.
Was würdet Ihr jetzt machen? Zum Freundlichen oder auch frei reparieren lassen?
Wolltest Du auch aus- oder einparken? Auf dem Bild sieht das so aus als hättet Ihr beide ausgeparkt und Euch dabei in der Mitte getroffen, wobei sie mit ihrem häßlichen Multipla wegen der Einbahnstraße falschherum ausgeparkt hat.
Wenn das hintere Seitenteil getauscht werden muß, erfordert das Schweißarbeiten, die ich lieber in einer Audiwerkstatt machen lassen würde. Es geht schließlich auch um Rostschutz. Wird bei der Reparatur gepfuscht, fängt es an den Schweißnähten irgendwann an zu rosten.
Ja, das Problem ist, dass die ganze Rechtssituation erst mein Anwalt klären muss. Mein "Freund und Helfer" interessierte das herzlich wenig. Sie seien "dafür nicht zuständig".
Ich hätte natürlich versuchen können, die Reifen noch zu drehen, allerdings stand die gute Frau wie ein Wachhund neben ihrem Auto, so das dies nicht möglich gewesen ist.
Ich stand schließlich schon und sie ist wie eine Furie rausgerast, was man ja auch an der beachtlichen Beule für einen Ausparkschaden sieht.
Mir ist auf meinen Golf IV mal Jemand raufgefahren, wo die Stoßstange nicht so schlimm aussah wie jetzt
Mein Beileid du bist vom hässlichsten Auto überhaupt gerammt worden! Eigentlich hätte die schon allein wegen ihres Autos schuld dran.
Hast nicht ein paar Zeugen gefragt und nach deren Telefonnummern die könnten dir ja nachher vielleicht helfen, ich mein einige Leute stehen da ja rum???
Aber wenn des mit der Schuld ungeklärt ist müsste da die Polizei scho was machen.
Bei meiner Schwester ist hinten mal ein drauf gedonnert(leicht) und da war ein Bulle grad mal 10 Meter entfernt gestanden und der hat gar nix gemacht außer nachgefragt ob irgendjemand zu schaden gekommen ist( das war nicht derfall also hat er dann nix weiter getan).
Des finde ich schon schwach von unseren grünen "Freunden".
Auf jedenfall geh mal zum freundlichen und nicht zu irgendeinem billigen Murkser.
Das ist latürnich echt doof. Hoffentlich bekommst dein geld für die reparatur.
Das ist doch der Parklatz in von der Nordmeile oder?! Da fahren die sowieso immer so wie die wollen, da interessiert es keinen ob da einbahnstr ist oder nicht.Hatte auch schon nen paar mal so ne vollpfosten die mir fast ins auto gefahren sind auf dem parkplatz.
Würd die Reparaturen dann auf jedenfall bei audi machen lassen, denn wie schon gesagt geht es ja um karosse und somit auch rostschutz.
mhhh um ne teilschuld wirste wohl nicht rumkommen, weil die gibts ja immer, dürfte aber nach den vorleigenden fakten sehr gering ausfallen.
Weil der unfall als solcher wäre nie passiert, wenn die nette dame in ihrer "mühle" ordnungsgemäß nach der stvo ausgeparkt wäre. Da sie das nicht getan hat, müsste sie die hauptschuld treffen, da sie damit der unfallverursacher ist.
als nebenfrage, haben beide den blinker angehabt? also in die jeweilige ausparkrichtung?
Ps ich stimme zu, das es an der stelle am besten ist zu Audi zu gehen. Wird zwar teuer, aber wenn sie die hauptschuld hat…
Ja, mit 50/50 möchte ich mich nicht zufrieden geben. Ich versuche 70/30 oder 80/20 zu erreichen. Ist halt immer eine schwierige Situation, weil man auch unter Schock steht und ich mich fürchterlich aufgeregt hab. Man hätte natürlich versuchen können, die Reifen zu drehen oder Zeugen gezielt anzusprechen. Wie gesagt man hätte…
man muss halt damit arbeiten, was man nun zur verfügung hat.
und in deinem fall ist es ja so, wie als wnen man mit nem auto nen unfall hat, das keine straßenzulassung hat, weil zb das fahrwerk nicht eingetragen hat. egal ob man schuld hat oder nicht, wenn man so ein auto hat "ohne" zulassung, darf man ihn auch nciht fahren, ergo wäre der unfall auhc nie passiert, weil man das auto ja nciht hätte bewegen dürfen auf öffentl straßen.
Und das gleiche stellt sich hier ein. Sie darf nicht so ausparken, das ihre fahrtrichtung nach dem ausparken entgegen der StVO ist, was ja hier der fall war.
denke mit 80/20 wirste gut hinkommen, da du ja sichtlich den schaden davon getragen hast, weil meines erachtens sieht man gut, das du standest (meines erachtens wegen der verformung)
ps warum wolltest du noch die reifen drehen? das einzige was in meinen augen sinnvoll gewesen wäre ist, den blinker nach rechts noch anzumachen in ausparkrichtung (wenn du es nicht eh schon gemacht hast).
Wenn ich die Reifen in Fahrtrichtung gestellt hätte, hätte man damit praktisch symbolisieren können, dass ich bereits STAND und gerade am los fahren war. Aber das ist halt nicht so einfach.
Also wenn ich hier die Bilder ansehe, ist ja alles klar. Sie hat falsch rum ausgeparkt(Einbahnstrasse-Schild), du warst gestanden. Was hat denn sie selber zu dem Geschehen gesagt? Irgendeine Aussage bei der Polizei? Wenn der Anwalt sich nicht Dummstellt(wie es sehr oft der Fall ist)hast du 100% Recht.
Einen guten Anwalt habe ich bereits eingeschaltet. Sie ist der Meinung, dass wir uns beim ausparken in die Quere gekommen sind. Wie gesagt, ich stand bereits und war dabei den Vorwärtsgang einzulegen, bis es plötzlich von der Seite knallte. Deswegen waren die Reifen auch noch nicht umgedreht. Und der Polizei ist sowas vollkommen egal. Selbst als ich sie daraufhin wies, dass dort ein Einbahnstraßenschild stehe und sie verkehrt herum ausgeparkt sei, meinte die Polizei, dass es nicht Ihre Aufgabe sei. Wessen denn bitte dann…?
es ist nicht vorgeschrieben, dei reifen vor fahrtantritt in fahrtrichtung zu stellen. weil man will sie ja schonen, deswegen lenkt man ja nicht im stehen.
jo und die frau kann viel sagen. im endeffekt hat sie aber schuld, da kann sie sagen was sie will
Die Polisten sind ja auch keine Richter, sie sind nur zur Aufnahme der Daten zuständig. UND wenn Aussage gegen Aussage ohne Zeugen stand der Dinge ist, wird kein Polizist ne klare Aussage zur Schuldfrage machen, das ist schonmal klar!
Die Polizei beschäftigt sich nicht mit Unfällen ohne Personenschäden. Zu viel Verwaltungsaufwand und im Prinzip geht es nur um private Interessendurchsetzung. Schade, aber das ist leider so. Ich glaube, falls du nicht ein paar gute Zeugen hast, die bestätigen, dass du schon standst, sind deine Chancen nicht eine Teilschuld zugesprochen zu bekommen, relativ gering. Die Photos sprechen für dich, die Rechtslage auch, der Richter wird aber trotzdem versuchen dich in einen Vergleich a la 75/25 und die Kosten werden gegeneinander aufgehoben zu drängen, damit seine Erledigungszahlen stimmen und er kein Urteil schreiben braucht. Dein Anwalt wird dem dann zustimmen, weil er sonst schlecht dasteht, falls das Urteil negativer ausfällt.
lol und da sagt man(n) Frauen fahren besser, meine statistik sagt was anderes.
Bei mr wars auch eine Frau, eine junge sogar, die fuhr mir auch voll links rein mit ihrem alten polo.
Sie sagte dann noch, sie hätte jahre erfahrung und könne es nicht verstehen warum andere Unfall bauen und grade solche wie sie eben einen gemacht hätte.
Als sie den rapport ausfüllte, schrieb sie unter ihrem geburtsdatum JG85…das nennt man dann jahre erfahrung…dacht ich mir…lol
Meine reperatur hatte übrigens ca. 5000.- Euro gekostet 7800.-SFr, die sie bzw. ihre versicherung 100% zahlen musste.
Na dann viel spass und mein beileid.
wie du geschrieben hast, dass du schon im stand warst, und sie danach rein geknallt ist, trifft dich keinerlei schuld, den sie hätte sehen müssen dass du zuvor schon herausen warst! somit wenn die gute frau in ihrem abart fiat in den rückspiegel geschaut hätte, so wie sie es damals gelernt hatte, nehm ich an, wäre es auch nicht dazu gekommen, also von meiner sicht und erfahrung ist es 100 zu 0!
aber obs so ist,wird dein anwalt hier wohl regeln!
mfgund lass, wenn du keine schuld hast, dass zeug bei AUDI richten, da wird es zu 99,99 pro richtig ausgeführt, bei freien firmen ist dass so ein ding, mit dem danach rosten!!! da sagen die schnell mal dass ist nicht von meiner arbeit!!! selbst gespürt wo ich noch nen 8l hatte!!! audi redet sich da nicht raus,sondern macht!