[8P] Helles Klackern vorne rechts

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Audi.

Vorne rechts hört man, wenn man zb an Wänden, Mauern oder Bäumen vorbei fährt wo der Schall reflektiert wird ein klackern.

Ich würde es so Beschreiben, als wenn man einen ganz dünnen Draht hat, der immer an dem Schutzblech der Bremsscheibe klackert. Oder wenn man beim Fahrrad was zwischen den Speichen hat.

Bremse hatte ich heute auseinander und die Abdeckung weiter abgedrückt. Da war auch nichts.

Ich habe das zwischen 100 und 120 das mein lenkrad leicht vibriert. Arbeitskollege meinte schon ,dass es eventuell eine Antriebswelle ist und würde Antriebswelle mit beiden Lagern neu machen.

Mein Radlager vorne rechts macht auch schon leichte Geräusche aber ich denke solche Geräusche können nicht vom Radlager kommen.

Antriebswelle fühlte sich fest an.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Habe den Eindruck, dass je länger ich fahre und je wärmer alle Bauteile werden, dass es weniger wird bzw weg ist.

Es kommt auf jeden Fall von vorne rechts.

Im reifen ist auch nichts weil der neu ist und Felge ist auch alles top.

Danke schoneinmal.
Henjo

Hallo,

kann mir noch jemand helfen vielleicht?

Ich habe folgendes jetzt gemacht.

Bremsscheibe runter und alle Kanten usw abgefeilt.
Abdeckblech sauber gemacht und entrostet und von der Bremsscheibe abgebogen.
Bremszange gereinigt, Bremsbeläge hinterseite mit Drahtbürste gereinigt.
Radnarbe komplett gereinigt.
Alles wieder montiert und gefettet usw.

Losgefahren. immer noch am klötern.
Auto auf bühne mal "gefahren" kein klötern zu hören .

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es vom Außengelenk der Antriebswelle oder innengelenk kommt.

Mehr fällt mir nicht mehr ein.

Hinteachse ist auch alles klasse.

MfG

vielleicht ein steinchen im reifenprofil?

Hatte ich auch mal bei meinem 8L…ein nervendes "klick/klick/klick-Geräusch", ähnlich wie du es beschreibst…nur wirklich hörbar bei geöffnetem Fenster beim Vorbeifahren an z.B. Häuserfassaden.
Ebenso hatte ich fast alles durch …Bremsscheiben runter, alles gereinigt, etc. und später sogar das Radlager auf reinen Verdacht hin gewechselt, weil ich am Schluss ebenso ratlos war und das Geräusch einfach nervte. :lockenwickler:
Dann habe ich die Räder von links nach rechts gewechselt und danach war das Geräusch restlos weg und trat nie wieder auf.
Dumm, dass ich nicht vorher darauf gekommen bin einfach mal die Räder von links nach rechts zu wechseln, zumal meine Reifen auch nicht laufrichtungsgebunden waren…
Letztendlich kam das Klicken also von den Reifen selbst. Erklären kann ich mir das auch nicht weiter.
Es war auch kein Stein im Profil drin oder sonst irgend was welches das Geräusch hätte erklären können. Das gesamte Profil hatte ich damals äußerst penibel und mehrfach dahingehend kontrolliert.