Hallo zusammen! Ich greife das Thema jetzt mal auf, ohne einen neuen Tread zu erstellen, ich hoffe es ist ok.
Leider wurde ist die Lösung hier noch offen
Ich habe seit Anfang des Jahres ein Problem mit der Heizung - zumindest ist es dort aufgefallen weil es gerade die Zeit war, in der die Nächte -20°C hatten und auch tagsüber eisige Minusgrade herrschten.
Es ist ein A3 8P 1.9TDI Sportback BJ2005 mit Klimatronic mit 307000km auf der Uhr.
Kühlwasser wird ganz normal warm, aber die Lüftung für den Innenraum heizt nur sporadisch - auch wenn die Klimaautomatik auf HI steht. Erst dachten wir es wäre wirklich nur bei tiefen Minustemperaturen - ist aber auch z.B. bei +10°C.
Es ist also so, dass die Heizung nur absolut willkürlich heizt, es kann sein dass sie kurz nach Fahrtbeginn, wenn der Motor langsam Temperatur hat, anfängt zu heizen, es kann aber auch sein, dass sie erst nach 20-30min anfängt…
Wenn Sie erst einmal heizt, heißt das aber nicht, dass alles gut ist. Es kann sein, dass nach 1min oder gar nach wenigen Sekunden wieder kalte Luft kommt. Wenn man Glück hat kommen auch mal 10 Minuten warme Luft.
Aber warme Luft ist auch nicht gleich warme Luft.
Ein Beispiel von heute morgen:
Ich fahre ca 35minuten zur Arbeit, Außentemperatur knapp über 0°C.
Nach ca 18min kam die erste warme Luft auf dem Gebläse - Kühlflüssigkeit schon längst bei 90°C!
Heute zur Abwechslung heizte die Klimaanlage fast bis zum Schluss, aber heizte nicht durchgängig „richtig schön warm“ sondern zwischendurch war es mal für 1-2min nur lauwarm.
Aber es kommt halt auch oft/auf den meisten Fahrten vor, dass nach einer „Heizphase“ komplett kalte Luft kommt.
Dass es der Temperatursensor von der Klimatronic ist denke ich nicht, da der Lüfter wie gewohnt automatisch geregelt wird, sprich: wenn der Motor Temperatur hat regelt der Lüfter von min auf etwa mittlere Stufe. Und ändert sich während der Fahrt i.d.R. nicht weiter, weil es im Auto selten so warm wird, dass er wieder runter regeln müsste.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte, was ich testen könnte? VCDS habe ich, habt ihr Vorschläge, ob/wo ich etwas auslesen könnte?