[8P] Heftige Motorgeräusche (rasseln, klackern) 2.0 TFSI Bj.05

Hallo an alle,

Bin Neu hier im Forum!

Bin am verzweifeln mit meinem Audi A3 2.0 TFSI Quattro Baujahr 2005.
Habe seit längerem ein klackerndes Geräusch im Motorraum, wenn Motor warm. Aber nur im Leerlauf oder im Stand bei angedrückter Kupplung…
Brachte das Auto zur Werkstatt und dort wurde folgendes gewechselt:
Kettenspanner, Kette, Umlenkrollen, Zahnriemen, Wasserpumpe, 1 Nockenwelle + Vakuum Pumpe.
Problem besteht aber weiterhin.
Löst man den Schlauch der Vakuum Pumpe und stopft den Schlauch mit dem Finger, hört das Geräusch (klackern, rasseln) auf.
Keiner weiss weiter.
Vielleicht kann mir jemand helfen!
Hier dazu link mit Geräusch:

https://youtu.be/tJNF-jpTO6U

Vielen dank im voraus!

Gr. Hannes

Eigentlich ist das klackern beim Tfsi normal doch dann hab ich dein Video gesehen/gehört…
Klingt wirklich eher untypisch :hmm:

Hallo,
Kannst du aus diesem Geräusch etwas daraus schließen, in anbetracht der ganzen gewechselten Teile??

wenn du die drehzahl erhöhst,wird das geräusch dann schneller?hört sich für mich nach einem lagerschaden an…haste mal zu wenig öl drin gehabt?

Hallo,
wenn ich Drehzahl minimal erhöhe, ist das Geräusch komplett weg! Hatte vor 2 Jahren mal Ölfilter komplett zusammengedrückt vorgefunden, als ich Ölwechsel vorgenommen habe.
Nach kompletten Ölwechsel verschwindet Geräusch komplett für ca 1-2 Monate, dannach taucht es wieder auf, und wie gesagt nur im warmen Zustand, nach ca 15 km fahrt, und dort nur im Leerlauf wenn Auto steht, oder mit gedrückter Kupplung(wenn auto z.B. an Ampel steht)
Bei 1500 Umdrehungen Geräsch komplett weg.

wenn erkalt ist,hört man nix?nen video bei steigender drehzahl wäre gut.

ok,da du schreibst,das wenn du die kupplung trittst das geräusch weg ist,kann es sehr wahrscheinlich das zweimassenschwungrad sein.
aber schon traurig,was die werkstatt da alles gewechselt hat und sich nix besserte…ein defekter kettenspanner hört sich auch anders an als dieses geräusch…das müssen ja profis sein:grinsno:

Hallo, hatte eine am Rand verschlissene Nockenwelle, so sagte mir der von der Autowerkstatt, ich sollte den Keilriemen auch wechseln, da ich 87000 km drauf hatte…
So empfohl er mir auch Kettenspanner Wasserpumpe usw. zu ersetzen…
Interessant ist aber dass nach kompletten Ölwechsel das Geräusch verstummt, auch im warmen Zustand…
Gestern bat ich meinem Arbeitskollegen das Video einem befreundetet Mechaniker in Ingolstadt zu schicken, der antwortete ihm folgendes:
Ein Kollege der Ahnung hat vermutet das es ein Kolben ist, also spiel zwischen Kolben und Zylinder.

Was denkst du drüber??

theoretisch auch möglich.allerdings müsste das klappern dann im warmen zustand geringer werden,da sich das material ja ausdehnt.im kalten zustand müßte er dann mehr klappern.anfangs vermutete ich ja auch einen pleuellagerschaden.wie lange fährst du so schon?hat er noch volle leistung? was gegen die beiden dinge spricht,ist das wenn du die kupplung tritts das geräusch sofort weg ist,daher denke ich das es das zweimassenschwungrad ist.gib mal auf youtube "defektes zweimassenschwungrad" ein…

Hallo,
also das Geräusch ist auch bei gedrückter Kupplung da, vielleicht hast das falsch verstanden. Nur ab 1000 Umdrehungen verschwindet es gänzlich.
In Kürze lade ich das Video, Standgas - 1000 Umdrehungen - Standgas, hoch, so hörst du es besser!

dann würd ich mal die ölwanne abbauen und gucken ob man da schon was an den lagern sehen kann.und mit ner kamera in die brennräume schauen durch die öffnung von den zünkerzen.an den zylinerwänden sollte man erkennen,ob ein kolben schon spiel hat.

Hallo,
wie versprochen Video mit Link

https://youtu.be/-Fxys8CS-QI

So hat sich damals bei meinem s3 der lagerschaden angehört. Würde mit dem auto so erstmal nicht weiter rumeiern bevor nicht geklärt ist was es ist. Womöglich machst du so noch mehr kaputt als eventuell schon ist.
Wie waxy schon schrieb ölwanne ab und schonmal schaun ob da was auffälliges zu sehen ist.

Lieben Gruß

Hallo,

Unterbrechen wir die Stromzufuhr zum Ventil für Nockenwellenverstellung (N205) verstummt das ganze geklappere und geräusch komplett!

Gruß Hannes

hat er denn leistung?wie fährt der motor sich sonst?eventuell haben die beim einbau der nockenwelle murks gemacht…
auf jedenfall würde ich jetzt erstmal die ölwanne abbauen und den ventildeckel.vielleicht ist auch der sitz von der nockenwelle eingelaufen…

Eigendlich nach dem tausch der Nockenwelle und der oben beschriebenen Teile, keine Probleme mit Leistung!:confused:

Welche Teile wurden denn alle erneuert bei der Nockenwellen-Kette-Aktion?
Von Nockenwellenversteller hast du ja nichts gesagt… Und wieso wurde eine Nockenwelle erneuert? Ich nehme an das war die Einlass-NW.

Hallo,
Die Nockenwelle war abgenutzt wegen defektem Becherstößel der Hochdruckpumpe…

Leider sind die Videos nicht mehr ersichtlich… :frowning: