[8P] Heckwischermotor langsam defekt?

Hey,

vorhin ist mir aufgefallen, dass mein Wischermotor langsam den Geist aufgibt … Gestern hatte ich bemerekt, dass nicht mehr soviel Wasser wie eigentlich üblich hinten raus kommt und vorhin lief er nur noch ganz langsam … habt ihr ne Idee, was da los ist? Er brummt auch ein wenig … Innendrin was abgebrochen?
Wie baue ich den aus? Oder kann das mit nem Relais oder so zusammenhängen?

A3 Bj 06 3Türer …

Hab eben mal geguckt, 130 Euro für nen neuen Motor ist son ne ziemlich hohe Summe für mich als Azubi …

Hoffe ihr könnt mir helfen :confused:

Du fährst ein Audi und beschwerst dich über 130 für ein Ersatzteil? Da bist du noch am ganzen unteren Ende der Preisliste. Besorg dir einen gebrauchten beim Verwerter. Die Dinger gehen sehr gern kaputt. Zum Ausbau Heckklappenverkleidung abmachen. Dafür in den Griffen zwei Schrauben lösen und kräftig ziehen, ist geklipst, hält aber bombe.

Danke für die Antwort… Aber Audi muss doch nicht direkt heißen "Bonze"?
en Tipp wo ich anfangen soll mit dem ziehen?

Leider gibt es kaum billige Teile und alles wird mit sattem Aufschlag verkauft.

Unten an einer Ecke versuchen drunter zu kommen. Hat bei mir gut funktioniert.

Ich habe mir gestern einen für nur € gekauft alles gut .

oh sorry Preis vergessen 39,95 € und das ganze natürlich neu.

Kann nur berichten und raten, den Motor auszubauen und selber instandzusetzen. Bei mir war das Fett innendrin hart geworden, da sich eine Dichtung vom Wasserkanal aufgelöst hat… alles gereinigt und neu gefettet + nen neuen Dichtring eingesetzt und siehe da, er läuft immernoch :slight_smile:

Habe den Motor von Valeo (der ist im Audi A3 Serienmäßig verbaut) neu für 67 € bei Amazon gekauft.
Bei mir war der Alte innen komplett verrostet.

Ja, wenn sich dir Wischerdüse zusetzt drückt es Wasser in das Getriebe und das rostet dann fest. Also unbedingt auch die Düse ersetzen / durchgängig halten.