[8P] Heckwischer geht beim einlegen des RW Gang einmal mit ?

Morgen …habe seit gestern das Problem das beim einlegen des RW Ganges ( Automatik DSG ) einmal der Heckwischer mit geht .:confused: Kennt einer die Problematik und hat evtl. eine Lösung ?

Das 'problem' ist normal. Hast du den Wischerhebel auf Intervalstand/Automatisch stehen?
Wenn der Wischerhebel beim starten des Motors nicht auf 0/aus steht wischt der heckwischer beim einlegen des RW-gangs.
Um die Frontwischer zi aktivieren muss man den Wischerhebel von z.B. 1 auf 0 und dann wieder auf 1 setzen.
…Wenn du den Hebel auf '0/Aus' setzt, geht der Heckwischer nicht mehr mit.

Danke muss ich mal aufpassen …habe das Auto nun schon 5 Jahre :hmm: Da wird man alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu :up:

Bei meinem (BJ 2010) kann man das über das FIS-Menü aktivieren / deaktivieren. Die Stellung der Intervallschaltung bzw. des Wischerhebels hat bei mir keinen Einfluss…

Ich will auch das neue FIS, nur für die Öltemperatur wär das schon zu geil!
hab aber leider das alte (rote) was mir nur den verbrauch oder Navi anzeigt… Immerhin besser als nichts. :kicher:
Ausschalten des Heckwischers bei einlegen des RW-gangs UND aktiviertem Wischerhebel kann dann nur mit VCDS. :coffee:

Du kannst doch bei dir bestimmt das Erweiterte Komfortmenü Freischalten per VCDS

Das kann einfach raus codiert werden genau wie das tränenwischen

Würde ich gerne machen, leider hab ich keine Ahnung wie.
Hab VCDS hier, könnte also alles mögliche codieren…
Ich hab ein Bordnetz mit endung 279 und index ''D''

Leider hat mein Bordnetz nur 17 byte mit Bordnetz 8P0 907 279D ?? Is ja auch von 2004

Kann ich das Bordnetz nicht einfach tauschen mit einem unten aufgefühtem? Kostet ja nicht soo viel und auf jeden Fall besser als wie eine seperate öltemperatur-anzeige.

Welches Bordnetz ist minimal nötig?
Kann ich die codierung 1 zu 1 vom alten Bordnetz übernehmen?
Muss ich sonst was berücksichtigen?

8P0-907-279-E: 23 byte (base)
8P0-907-279-F: 23 Byte (Highend)
8P0-907-279-H: 24 Byte (Highend)
8P0-907-279-J: 30 bytes (base)
8P0-907-279-K: 30 Byte (Highend)
8P0-907-279-L: 30 Byte (Highend)
8P0-907-279-M: 30 bytes (base)
8P0-907-279-N: 30 Byte (Highend)
8P0-907-279-P: 30 Byte (Highend)
8P0-907-279-Q: 30 Byte (Highend)

Das Tauschen des Bordnetzes würde mich auch interessieren. Ich habe bei mir beheizte Speigel verbaut, und bekomme diese im Steuergerät nicht frei geschalltet. Meins ist noch älter :wink: Ich habe noch Version "A" verbaut. Ist ein 8P BJ 2003, Modell 2004.

Die Speigel sind bei mir beheizt und funzen super (war ab werk schon so). Ich hab das 8P0-907-279D / 17byte highend bordnetz
Wenn das neue bordnetz bei mir geht kannste ja meins nehmen?

Sobald ich ein passendes bordnetz beim Verwerter finden kann werde ich das testen,
allerdings hoffe ich, dass der Tausch vom Bordnetz genug ist…
Mir gehts ja nur um die erweiterten Anzeigen mit Öltemp u.s.w…