[8P] Heckwischer funktioniert nicht mehr

Hallo Leute,

ich habe leider schon wieder die nächste panne bei meinem kleinen…:confused:
letzte Woche hat mein Heckwischer angefangen zu zicken und hat nurnoch langsam gewischt nun ist er gestern auf halber strecke stehen geblieben und bewegt sich seitdem kein Stück mehr.
Ok dachte ich mir, wird wohl nur ne Sicherung sein, also hab ich:

• Sicherung gecheckt (ist ok)
  • Relais schaltet aber man hört nichts vom Motor

Hab dann mal im Netz bissel gestöbert und bin darauf gestoßen, dass die Motoren gerne mal wasser abbekommen und dann von innen völlig vergammeln.
Hab im Kofferraum alles abmontiert und auf dem Hochgeladenen Bild kann man erkennen das er echt ok ist, es also daran nicht liegen kann( Oder vllt doch).

Also liegts vielleicht an der Elektrik, da ich mich damit jedoch nicht auskenne bin ich dann mal zu meinem Dad und hab ihn gefragt ob er mal danach sehen kann.

Er hat die Vier Kabel im Stecker für den Motor gemessen und meinte es sei komisch, dass die immer 12V haben auch wenn der Hebel nicht auf AN geschaltet ist.
Das Relais gibt mitlerweile auch kein "klacken" beim AN/AUS schalten mehr von sich, also haben wir eine Batterie genommen und direkt an den Wischer angeschlossen hatte jedoch auch keine Wirkung.
Hab mir die Kabel am Kofferaumdeckel mal angeschaut ob die was abbekommen haben aber es scheint nicht so.

Nun sind wir beide Ratlos, was kann es nur sein:

• Motor deffekt
  • Kabelbruch
  • Relais

ich weis nicht mehr weiter :no:

Hoffe auf Ideen von eurer Seite:essen:

Motor defekt.Hatte ich an meinem Passat 3 bg auch.Gleiche Symptome.

> und hat nurnoch langsam gewischt nun ist er gestern auf halber strecke stehen geblieben und bewegt sich seitdem kein Stück mehr.
entweder, wie Souabe sagt, ist der Motor defekt, oder Wischerwelle in Laufbuchse fest. Bevor der E-Motor abkackt, sollte die Sicherungs flitzen. Tat sie das nicht, war sie von Audi überdimensioniert.
Öle mal die Wischerwelle. Vielleicht bewegt sie sich wieder. Ist übrigens ein langjähriges Standardproblem von Audi, auch bei den Frontwischern.

Der Motor ist mit großer Sicherheit defekt.
Eine feste Wischerwelle hinten habe ich noch nie erlebt…

Danke für die schnellen Antworten, ich werds mal ausprobieren, könnte es sein das das Relais jetzt auch noch kaputt ist, da ich es beim betätigen des Schalters nicht mehr "knacken" höre?

gruß

Weiß jemand welches Relais das genau ist (Mit Nummer/Bezeichnung), das brauche ich ja auch neu, sonst kann ich den neuen Motor ja nicht testen…

Hatte das selbe Problem, und beim durchmessen kam ich auch ein wenig ins grübeln, muss aber doch wohl so sein wie du beschrieben hast. Hab mir dann einen in der Bucht für 48 € geholt und alles war ok . Musst nur drauf achten , ob du eine feste Wischerdüse hast oder ob die sich mit dem Scheibenwischer mit bewegt. Wenn dein Relais plötzlich keine Geräusche mehr von sich gibt, würde ich mir jetzt nochmal die Sicherungen anschauen.