Bei mir fällt bzw. fährt der Wischer auch ein wenig über den Lack. Der Freundliche meinte, es müsse ein neuer Motor her, da der an meinem A3 ausgeschlagen sei und könne nicht mehr repariert werden. War wohl mal aktiviert im festgefrorenen Zustand.
Was ist dran, dass man einfach das Gestänge um einen oder mehrere Zähne versetzt? Ist das ein möglicher Ansatz um das Problem zu beheben?
Gibt es evtl. auch den Zahnkranz neu? Ich habe etwas bei eBAY von einem "Heckscheibenwischer Motor Wischermotor Reparatursatz für Audi A3 NEU" gefunden…
Vielleicht komme ich ja um die 60 - 100 EUR für einen neuen Wischermotor herum.
So oder so musst du erst mal den Heckwischerarm ausbauen.
Die eigentliche Kunst hierbei ist es diesen beschädigungsfrei von der Welle am Heckwischer-Motor zu lösen.
Bei dieser Verbindung wird Aluminium (Heckwischer) auf Stahl (Motorwelle) gepresst…und das frisst sich mit der Zeit so fest wie Beton, sofern die Verzahnung nicht eh schon "rund" ist.
Ggf. lässt sich der Heckwischerarm auch nur mittels Abdrückwerkzeug von der Motorwelle abziehen…leider wird dieser dabei häufig zerstört…(bricht auseinander).
Wenn der Heckwischerarm erst mal ab ist kannst du die Verzahnung prüfen, ggf. neu justieren, oder auch den Motor ausbauen, zerlegen, reparieren, austauschen…was auch immer.
lol, ich auch.
Trotz Valeo kann man ziemlich ganau davon ausgehen, dass er ca. vier Jahre oder 160.000km hält.
Genau das ist die Ingenieursleistung dran…
Glaub ich eher nicht, an der Verkleidung der Heckklappe war bisher niemand Ausser ich. Zumindest waren nirgends spuren zu finden.
Dokumentiert am Wagen wurde bis zu meinem Kauf bei 72.000km nur ein Nachtlackierer Frontkratzer. Kein Unfall.
Erst in meinem Besitz kamen wapu, agr und alles andere was so verschleißen kann