[8P] Heckwischer ausbauen

kann mir jemand sagen wie man den Heckwischer am 8P komplett ausbaut? also welche verkleidung wie an und wie den wischer ab? danke

1 „Gefällt mir“

hi,

dazu musst du die kofferraumdeckelverkleidung abmachen. wenn du die klappe aufmachst siehst du oben so nen griff, da sind schrauben drin und dann müsste das ganze nur geklipts sein…

wenn du das weg hast siehst du den wischermotor. dieser ist auch nur mit 3 schrauben befestigt.

von außen ist auf dem wischer so ne abdeckung, diese einfach mit nem schraubenzieher raushebeln und dann siehst drunter ne schraube (war bei mir sehr verrostet und ging sau schwer ab…) wenn diese offen ist, kannst du das wischerblatt abmachen und müsstest von außen nur ne gewindestange sehen.
nun die 3 schrauben am wischermotor aufmachen und den motor nach innen abziehen.

den schlauch für das spritzwasser hab ich mit heisskleber und ner schraube abgedichtet. der elektronikstecker einfach abstecken und gut ist. somit ist auch die spritzwasseranlage deaktiviert.

ich hoffe ich konnte helfen, sonst einfach nochmal detaiiert nachfragen.

umbau dauert eigentlich nur ca. 30min oder so…
gruss bernd

super danke, hat mir schon sehr geholfen! mich würd nur noch interessiern, wie man die Abdeckung des scheibenwischers abbekommt, wo bzw was muss man da abhebeln um an die mutter zu kommen?

also da wo die schraube vom wischer ist, da ist so ne plastik abdeckung drauf… einfach mit nem flachen schraubenzieher drunter fahren und raus hebeln…

dann kommst du an die mutter!!