[8P] Heckstoßstange tauschen von VFL auf FL S-Line

Hi Leute,

nun habe ich mehrere Stunden im Net und auch hier recherchiert. Habe keine Antwort gefunden oder bin einfach zu doof dazu :confused:

Mein 03er 8P hat die Standard-VFL-Stoßstange und ich hätte so gern die FL-S-Line-Stoßstange mit dem Diffusor für ein Doppelendrohr.

Kann ich diese einfach kaufen, tauschen und montieren oder müssen da Anpassungsarbeiten vorgenommen werden?

Laut dieser Übersicht funktioniert es nicht, allerdings habe ich hier des Öfteren gesehen, dass an einem VFL genau diese Stoßstange verbaut wurde.

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=678692

An Teilen bräuchte ich dann folgende:

• Facelift Standard/S-Line Stoßfänger ohne Einparkhilfe - 8P3 807 303 D
  • Facelift S-Line Doppelrohr Heckansatz ohne AHK - 8P0 807 434 F
  • Facelift S-Line Abschleppösen-Abdeckung - 8P0 807 441 B

und mehr nicht oder eben alles in einem Teil. Richtig?

soviel ich weiß musst du dieses Stück Kuststoff zwischen Stoßfänger und Kofferraumdichtung auch ändern…bin mir nicht sicher…sieht auf jeden fall anders aus.

Und ich glaube die Aussparung vom Endtopf ist anders?!
Mich interessiert das auch, da mein alter VFL sich sicher über die neue Stoßstange freuen würde =)

Dann sind wir schon zwei Ratsuchende. Nun müssen wir nur noch auf die Antworten der Profis warten :wink:

Vielleicht irre ich mich auch, und die Aussparung ist nur beim S3 anders. Da sind die Endrohre ja ein wenig oval…:hmm:

Muss dich leider bestätigen, du irrst…

Beim S3 sind die Rohre n tacken weiter nach aussen hin gesetzt worden.
Normales Heck und S-Line, da sitzen die Aussparungen gleich und haben auch die gleiche Größe

Na dann ist es doch gut und das S-Line Heck vom Facelift passt auf unsere alten Gurken ohne einen neuen Endtopf montieren/anpassen zu müssen :rob:

Is mir so oder so Wurscht, da ich nen Remus-Doppelrohr drunter hab :coolr:

Aber was ist nun mit dem Rest? FL S-Line kaufen und einfach montieren? Oder doch Anpassung? :confused:

Kann hier keiner helfen?

anpassen musst Du eigentlich nicht viel soweit ich das sehe …
Du brauchst lediglich die Anschlussleite vom Kofferraum weil die anders ist, das Heck an sich sollte Plug&Play passen.

Wahrscheinlich brauchst Du auch noch ein paar neue Schrauben und Klammern … aber das sollte das kleinere Problem sein… gibt es ja beim "freundlichen" zu hauf.

(Ps.: ich hab im Keller ne rote FL S-Line Stoßstange stehen mit PDC aussparungen… allerdings sollte die frisch lackiert werden (verkratzt). Diffusor is auch noch da. fehlt nur das inlay (gitter) sowie befestigungsmaterial für das VFL.)

Mit Anschlussleiste meinst du das schwarze Plastikteil, wo mittig der "Fanghaken" fürs Kofferraumschloss ist?

Schick mir mal paar Bilder deiner Stoßstange.

Wie siehts eigentlich mit der Passgenauigkeit des VFL S-Line Hecks an den VFL Standard? Is doch plug&play oder?

Hallo Leute,

ich krame hier diesen Thread nochmal hervor weil ich mich selber mit dem Thema Umbau beschäftige. Mein gebrauchter A3 8PA (Sportback) hat das normale VFL Serien Heck. Da mir persönlich aber die eingesetzten "leisten" in der Stoßstange nicht gefallen würde ich gern auf eine cleane Heckstoßstange wechseln.

Nun meine Frage, passt auch einfach die Heckstoßstange in der Normalausführung vom FL an den Vorfacelift 8PA?

Oben wurde bereits geschrieben das eine Abdeckung noch getauscht werden muß - hat da jemand eine Teilenummer?

MFG

Ja die passt, ich habe den Umbau auch schon gemacht. Einzig die Endrohre sind beim VFL zu kurz. Du brauchst auch einen FL Endschalldämpfer.

Ah ok… und was ist mit erwähnter Plasteabdeckung - ist die nun notwendig oder nicht?

Sind die Endrohre auch beim 2.0 TFSI Quattro zu kurz (dort stehen sie auch so bissl weiter raus)?