[8P] Heckschürze demontieren Sportback Facelift Bj. 2009

Hallo zusammen,

leider konnte ich über die Suche nicht die gewünschten Ergebnisse finden.

Ich müsste bei meinem A3 Sportback 2.0 TFSI Facelift Baujahr 2009 die Original-Heckschürze entfernen, da ich einen Original S-Line Exterieur Diffusor montieren möchte. Den alten Diffusor habe ich soweit ohne Probleme herunterbekommen.
Ich bräuchte nur die Infos, wo welche Schrauben (Steckverbindungen etc.) bei der Heckstoßstange zu lösen sind. Am besten so etwas wie eine Anleitung oder gerne auch Bilder.

Danke schonmal für die Antworten.

Hallo,

hier mal ne Kurzanleitung:

  1. Rückleuchten raus und Schraube dahinter lösen
  2. Schrauben im Radkasten lösen, glaube es sind 3 je Seite
  3. 2 Schrauben auf der Unterseite (eher mittig) der Heckschürze raus
  4. am besten mit 2 Mann an den Seiten (Radkasten) anfassen, leicht nach außen ziehen bis sie sich an den Seiten löst und dann nach hinten abnehmen.

Eigentlich ganz easy!

Gruß
Daniel

Edit: Bei PDC müssen dann noch die Stecker von den Sensoren entfernt werden.

Besten Dank schonmal für die Info. Hört sich gar nicht so schwer an :smiley:

  1. Wie bekomm ich die Heckleuchten heraus (ist ein Sportback)
  2. Sind bestimmt Torx oder?

Besten Dank
Gruß
Patrick

Hallo,

  1. Steht im Handbuch wegen Lampenwechsel. :wink:
  2. Ja, glaube es sind alles Torx.

Gruß
Daniel

Dann werde ich mich da mal reinlesen :slight_smile:

Vielen Dank schonmal.

Gruß Patrick

@klagsi
du hast die muttern im kofferraum vergessen :wink:
im kofferraum befinden sich 2 kleine runde kÄppchen, die raus machen. man nehme eine 10er steckschlüssel oder 10er nußaufsatz ( achtung ! ! ! es muss sehr lang sein )sonst kommt man nicht dran. auf die nuß n bissel matschband oder so machen, damit die mutter nicht ins a- blech fällt. mit einer taschenlampe in die öffnung leuchten und die mutter rausdrehen
fertsch :wink:

Richtig, die habe ich vergessen… Ich wusste es fehlt noch ne Kleinigkeit, kam aber nicht drauf.

Gruß
Daniel

wo befinden sich denn diese "Käppchen" bzw. die Muttern?

Gruß
Patrick

das sind die kleinen runden kappen in der rechten und linken seitenverkleidung. bissel weiter unten als die kappen für die rückleuchte…leuchte ma mit ner taschenlampe rein und dann siehte re und li die kappen. kannse mit nem kleinen schraubendreher abhebeln. vorsicht beim wieder drauf machen…erst gucken wie die drauf müssen. ich meine erst unten auflegen und dann reindrücken.

ja und durch die öffnung siehste dann die muttern. wie gesagt, die lange 10er nuß ist quasi nen spezialwerkzeug. hat nicht jeder !!! es muss deswegen so lang sein, da die bolzen so lang sind auf denen die muttern befestigt sind

Alles klar. Versuch ich :slight_smile: das Werkzeug dazu hab ich schon, keine Sorgen :stuck_out_tongue:

Gruß
Patrick

Wenn Du doch den alten Diffusor einfach abbekommen hast, kann man da nicht einfach den Neuen montieren, ohne die Stoßstange zu demontieren?

Zum Tausch des Diffusors brauchst du die Schürze nicht zu demontieren, das klappt auch so wunderbar.

Gruß

Ist schon passiert :slight_smile: Nun weis ich auch wie man die Stoßstange abbekommt.
Die Beschreibung war echt super, vielen Dank nochmal @ klagsi

Gruß Patrick

ist die beschreibung ähnlich dem 8P Bj03? muss demnächst auch meine abmachen ( habe PDC)

Danke

Edit: hab schon :wink:

bei mein sporty muß ich demontieren. weil der ansatz in den ecken verschraubt ist! schraubenkopf oben!:breaker: