[8P] Heckscheibenwischer mit Eigenleben

Hallo Zusammen,

kann mir jemand verraten - bevor ich die Werkstatt auf Fehlersuche gehen lasse - was es sein kann, dass jedesmal, wenn ich die Zündung betätige, der Heckscheibenwischer einmal hin und her geht? Nein - der Schalter steht richtig:-)
Jetzt im Sommer ist es ja noch egal, aber wenn die Scheiben erstmal vereist sind, ist das vielleicht nicht so doll, wenn jedesmal mit Motorstart auch der Scheibenwischer einmal Hallo sagt.

Viele Grüße
Blumi

Hi,

du hast aber nicht immer, wenn du deine Zündung betätigst den Rückwärtsgang drin, oder?
Dann würde es das nämlich erklären :slight_smile:

Meiner Meinung nach Falsch. Der Heckscheibenwischer reagiert zwar in Verbindung mit dem Rückwärtsgang…allerdings nur wenn auch der Frontscheibenwischer aktiv ist.

@UpTheIrons hats ja schon gesagt, das wäre auch meine Erklärung dafür… Bin da auch schon das ein oder andre mal erschrocken :wink:

Dito :slight_smile: …also nochmal genau schauen :smiley: !

Hab gestern abend und heute morgen nochmal genau drauf geachtet - und: Vorführeffekt: der Heckscheibenwischer blieb ruhig. Ich leg den Rückwärtsgang ein um aus der Parklücke zu fahren - zack - Scheibenwischer an. Ich verstehs nicht - warum geht der von alleine los? Und was hat der Rückwärtsgang damit zu tun. Da hats Audi aber gut gemeint…
achso @pwnd - nee, ich hab den Rü-Gang nicht drin, wenn ich parke:-)

Was für ein Modell fährst du denn überhaupt? Füll mal dein Profil aus.

Denk aber nicht das es Änderungen des zuvor von mir geschilderten Ablauf zwischen den Modelljahren gibt.

Wenn du dich das naechste mal rein setzt, kontrollier doch bitte mal bevor du den Schluessel reinstichst ob die vorderen Scheibenwischer aus sind und dann starte nochmal mit dem Rueckwaertsgang…

andernfalls, übers Menü diese sinnlose funktion mal ausschalten… vielleicht bleibt der Heckscheibenwischer dann ja dauerhaft ruhig :slight_smile:

Wenn du die vorderen Scheibenwischer anschaltest und das Auto abstellst, werden die vorderen Scheibenwischer beim nächsten Motorstart nicht wieder angehen, obwohl der Hebel dafür noch in entsprechender Stellung steht. Dies soll verhindern, dass die Scheibenwischer beim Motorstart auf einmal über die Trockene Scheibe fahren …

Da der Heckscheibenwischer allerdings angeht, wenn die vorderen SCheibenwischer an sind und man den Rückwärtsgang einlegt, ist es gut möglich dass er es auch macht, wenn die vorderen SCheibenwischer zwar durch den Hebel angeschaltet sind, diese sich durch die Schutzfunktion aber nicht bewegen …

Kontrolliere mal deinen Scheibenwischerhebel, wahrscheinlich stand dieser die ltzten Tage lange auf "Wischen" ;D

Du hast die Option "heckwischer aktivieren beim einlegen des RW Gang" aktiviert.
Du kannst es in deinem Bordcomputer deaktivieren.

Einfach im FIS auf option Wischer gehen und dort den hacken rausnehmen und speichern.

Hatte das selber bei meinem Leasing A3 auch.

MFG

das funktioniert nur ab einem gewissen modelljahr…und da er ja sein profil nicht ausfüllen will, bleibt das ein geheimniss.

SORRY Doppelpost:

EDIT: sorry is scheinbar gerade ausgefüllt worden :slight_smile: beim 2003er geht das jedenfalls nicht.

@blumi
hast du aktuell (oder auch frueher mal) ein xenonkit in dem a3 verbaut?

gruss,
tom

Ok Jungs,
danke für die Infos - ja schade, das mit dem Bordcomputer fällt dann ja schon mal aus.
Ich habe nun paar mal den Heckscheibenwischer während der Fahrt arbeiten lassen, dann den Wagen gestartet mit eingelegtem Rückwärtsgang und auch "normal" und siehe da, der Scheibenwischer blieb ruhig. Ich fürchte einfach, da spinnt was in der Elektronik. "Früher" hätte ich einfach gesagt, neues Relais rein und fertig…
Ein "xenonkit"? Hat das was mit Licht zu tun? Nein, ich glaube, da sind die original Scheinwerfer drin. Jedenfalls keine xenon-Lichter. Ich habe den Wagen erst seit November. Hab mir schon gedacht, dass irgendwann so Kleinigkeiten auftauchen werden, die entweder teuer oder kompliziert sind - oder eben beides:-)
Ich teste mal weiter…
Vielen Dank und Grüße
Regina (ja - es ist eine Frau!!:-))