ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Audi A3 gekauft. Soweit ist auch alles in Ordnung, nur der Heckscheibenwischer hängt etwas zu sehr runter, so dass das Gummi des Wischerblattes mit der Spitze schon über die Scheibe hinaus hängt (siehe Bild). Funktionieren tut er soweit reibungslos.
Er scheint aber etwas Spiel zu haben, da ich hin leicht ein Stück nach oben wackeln kann. Meine Frage:
kann ich den Scheibenwischer nachjustieren und wenn ja, wie? Ich habe leider keine Ahnung, wie ich an die Mutter rankomme, da ich auch nichts kaputt machen will.
Das ist ein bekanntes Typosches Problem beim 8P.
Kann man bei vielen Modellen sehen.
Nachjustieren kann man den Wischerarm Theoretisch schon, jedoch liegt das Problem am Gelenk des Wischerarms welches einfach zu viel Spiel hat.
Zum Nachjustieren müsste zuerst die Schwarze Kappe (am Drehpunkt des Wischers) runter dazu einfach nach hinten weg ziehen, dann siehst du schon die Mutter, die einfach lösen. Danach den Wischerarm von der Welle ziehen was wahrscheinlich nicht gehen wird, da die immer festgammeln. Am besten im Vorhinein schon etwas Rostlöser oder WD40 Draufsprühen und ne Weile einwirken lassen. Anders wirst du den Arm sonst nicht runter bringen außer du besitzt einen passenden Abzieher das wäre am bequemsten
Dauerhafte Abhilfe schafft die Umrüstung auf den Aerotwin Heckwischer. Dieser hat kaum Spiel am Gelenk und die Wischleistung ist um einiges besser. Kostenpunkt ca. 30€. Selbe Arbeit wie oben beschrieben.
vielen Dank für die Infos! Dann werde ich mein Glück mal versuchen. Und wenn ich den Wischer abmontiert habe, kann ich dann das Spiel etwas reduzieren? Was müsste ich dafür tun?
Hallo noch mal,
ich frage mich nur, wie ich da eine Kappe abziehen kann, da der Scheibenwischer am Gelenk bzw. Gewinde aus einem Stück zu bestehen. scheint. Habe mal ein Foto im Netz gefunden, dass ist exakt mein Scheibenwischer, nur ohne den Bruch, der da zu sehen ist
Kann mir jemand sagen, wo ich da wie etwas abziehen kann? Hat es evt. etwas mit den beiden Löchern auf sich?
Hallo Leute, ich war lange nicht mehr online, da ich keinen A3 mehr fahre (TTRS)
Ich habe aber mal eine Frage zu der Freundin ihrem A3. Der Heckscheibenwischer ist nun auch zerbrochen und hängt runter. Nun gibt es den Aerotwin Nachrüstsatz (hatte ich damals auch verbaut) und den vom A3 8V, die Frage ist passt der vom A3 8V auch?
Eine Frage wie bekomm ich den Wischer abgezogen ? habe jetzt die Mutter gelöst und WD40 drauf gesprüht und per ziehen klappt das nicht so wollte ihn nach justieren. über jeden Tipp bin ich dankbar
habe selbes Problem gehabt.
Nach einer Zeit läuft dir Wasser hinter der Verkleidung. Vor 6 Jahren vor mir wurde der Heckwischermotor schon mal repariert.
Dazu gibt es von Audi einen Reparatursatz.
Da der HWM so verrostet war, habe ich mir dieses Mal einen neuen gekauft.
Amazo… Valeo 579603 Wischermotor 56€ mit Same day Lieferung. Mit Prime sogar nur 51€.
Valeo ist der Zulieferer für Audi bei dem HWM.
Hatte schon Braune Rostablagerungen auf dem Kunststoff der Heckklappe.