[8P] Heckklappen-Entriegelung per Griffleisten-Taster defekt

Seit Monaten kann ich meine Heckklappe nur per FB öffnen.
Einige Monate zuvor ging es nur nach mehrmaligem und geduldigen Betätigen des Griffleisten-Tasters.
Dann gar nicht mehr.

Heute hatte ich mal wieder die Heckklappen-Verkleidung ab und hatte die Leitungen um die Griffleiste und das Schloss auf defekt geprüft. Alles in Ordnung.

Vor wenigen Monaten hatte ich den Mikrotaster der Griffleiste raus und elektrisch geprüft. Ich hatte auch die Kontakte gereinigt. Er schaltet im demontierten und montierten Zustand.

Monate davor hatte ich das Schloss ersetzt.

Vorhin hatte ich noch die Codierungen im Komfort-STG geprüft und mit anderen Codierungen auf Byte 1 getestet.
Auch vorhin hatte die Öffnung per Griffleiste einmal funktioniert.
An dem Schloss ist ein 2-poliger Stecker - ws/ge und br - dauerhaft 12 V.
Aber die Öffnung geschieht wahrscheinlich, wie mit der ZV über den seitlichen Motor.

Fehler ist keiner im Speicher abgelegt.
Aber seit vorhin zeigt mein FIS, die Heckklappe sei geöffnet.

Wie könnte ich das lösen?

Ich habe noch die griffleiste komplett hier liegen wenn du sich tauschen willst Rainer

Hi Alexander,
danke, aber der Mikrotaster funktioniert doch, wie oben beschrieben.
Es wurde schon öfter von Kabelbruch hinten im Dach geschrieben.

Ja habe heute bei einem Golf 6 die rfk eingebaut da sahen die Leitungen in dem Gummischlauch Übergang Heckklappen ins Dach auch schon angegriffen aus klar wird ja bei jedem öffnen belastet einfach mal reinschaue oder durchmessen und einer soll das Teil bewegen

Die Fehlermeldung im FIS - Heckklappe geöffnet - ist inzwischen verschwunden.

Welche Kabelfarbe hat die kritische Leitung im Kabelstrang zum Dach?

Vom Taster in der Griffleiste geht einmal sw/br zum Komfort-STG (46) und einmal br zur Masse (gem. Stromlaufplan in dem schlauen Buch von Etzold).
sw/br ist einer der 4 Leitungen am Stecker an der Griffleiste.
Nach ETKA ist das Komfort-STG hinter der rechten Seitenwand im Kofferraum und dort das obere STG (8P0 959 433 J/K) auf dem STG-Träger.

Also werde ich wohl demnächst folgendes machen (auch eine Checkliste für mich selbst hier):
> untere Heckklappenverkleidung nochmal ab
> Kabel mit Stromdieb an den sw/br
> Spannung messen zwischen o. g. Kabel und Masse. Wenn 12 V, dann br Widerstand gegen Masse messen.
> wenn nicht 12 V, dann Seitenverkleidung rechts im Kofferraum zur Seite und o. g. Kabel per Stromdieb an sw/br am Komfort-STG (der dritte Stecker von oben, schwarz, 8-polig) und Taster in der Griffleiste betätigen, sollte jetzt funktionieren, wenn br tatsächlich Verbindung zur Masse hat
> dann das eben noch provisorische Alternativ-Kabel zum sw/br ordenltich verlegen und alle Verkleidungen wieder drauf und glücklich sein.

Heute hatte ich die provisorische Leitung vom Komfort-STG zur Leitung vor den Stecker vor dem Mikrotaster gelegt - Fehlanzeige.
Dann das Massekabel von vor dem Stecker auf Masse - Fehlanzeige.
Dann weiteres geprüft. Die Leitungen sind allesamt in Ordnung.
Und zuletzt noch das Blech am Mikrotaster (siehe Foto) etwas verbogen - geht wieder, aber evtl. nicht dauerhaft, wie meine Tests ergeben haben.

@Devil666
Alexander - hat Deine überzählige Griffleiste einen Mikrotaster, wie auf meinem Foto?
Falls ja, würde ich diesen gerne für den Fall der Fälle hier haben, um ihn ggf. kurzfristig tauschen zu können.

Hab das selbe problem auch, gibts schon eine Lösung?

Entweder die Tastereinheit oder die komplette Griffleiste tauschen, wie ich gerade gemacht hatte.
Ich hatte das Glück, dass ich von einem guten der A3-Freunde für wenig Geld eine recht junge Griffleiste bekommen konnte.

Alles klar dann schau ich nach sowas um, DANKE! :slight_smile: