[8P] Heckansatz Sportback Sline

Guten Morgen,
ich würde gerne einen anderen Heckansatz an meine Sline Sportback Stoßstange montieren. Habe folgende gefunden, die mir optisch gefallen würden:

http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8PA-Sportback-Heckschurze-S3-Look-Heckansatz-Heckspoiler-Spoilerlippe-/272086735225?hash=item3f59a21979:g:HYcAAOxyNq5SJwsQ

http://www.ebay.de/itm/Heck-Spoiler-Heckansatz-Diffusor-fur-Audi-A3-8PA-Sportback-/131562049839?fits=Model%3AA3+Sportback|Platform%3A8PA&hash=item1ea1b5912f:g:ezcAAOSwjVVVr7f2

Bei dem ersten steht ja dabei nicht für Sline Stoßstangen, was genau passt denn da nicht?
Und bei dem zweiten steht gar nicht bei welcher Stoßstange er passt.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Passt denn der originale Heckansatz vom VFL S3 oder vom FL S3? gibt es da Unterschiede zwischen 3 und 5-Türer?

Schonmal vielen Dank für die Antworten

Hier eine Übersicht zu den Heckansätzen.

Quelle: motor-talk

Der originale Heckansatz vom FL S3 Sportback passt an den VFL A3 Sportback. 3 Türer und 5 Türer sind unterschiedlich - passen also nicht.

Passen tun Sie beide für deinen VFL Sportback. Es gibt einen unterschied zwischen S-Line Heck und Stardard Heck. Der ist aber minimal und nur im direkten vergleich Sichtbar. Da ist die Wölbung oberhalb des Ansatzes anders.

Meiner Meinung nach passen beide ebay-Anstätze auf alle VFL Sportbacks.

Welches Heck hast du denn ? S-Line Exterieur roder Standrad Heck ?

(S-Line ist nicht S-Line ! Es gibt Interior und Exteriour Pakete)

Am besten mal ein Foto hochladen für uns.

Also ich tendiere momentan zu dem ersten eBay Link mit dem weißen sportback. Ich habe definitiv sline exteriour. Ich habe die stoßstange mit dem glatten Plastik "diffusor" wie in der Heck FAQ pdf zu sehen. Meine Befürchtung ist jetzt nur, dass der Ansatz für die Standard stoßstange gemacht ist und an meiner wegen der anderen Wölbung nicht passt? Abgesehen vom günstigeren Preis erhoffe ich mir, dass die Aussparung für die Endrohre dort da sitzt wo sie sein soll. Eventuell stehen meine Endrohre dann etwas weiter raus, aber mittig. Weil beim sline sollen ja die Endrohre länger sein.

Der Ansatz wird passen, da die Wölbung ja nur in der Stoßstange (oberer Teil) und nicht im Ansatz(unterer Teil) ist.

Hier mal paar Pro und Contra:

  • Der originale Heckansatz sieht um weiten besser aus, da er wuchtiger wirkt.

  • Der originale Heckansatz besteht aus zwei Teilen, so tut sich der Lackierer leichter beim 2 farbigen Lackieren

  • Der originale Heckansatz ist aus ABS(?) und biegt sich auch mal ein bisschen beim anbau

  • Der Zubehör Heckansatz passt besser auf den originalen Auspuff

  • Der Zubehör Heckansatz besteht aus einem Teil, der Lackierer tut sich schwerer beim 2 farbigen Lackieren (abkleben und vorarbeiten dauern oft lange beim GFK !)

  • Der Zubehör Heckansatz ist aus GFK und bricht sehr leicht

Preis original Ansatz: 200€
Preis Zubehör Ansatz 135€ (mit Versand)

Bild vom original Ansatz an meinem VFL:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=24635

Da siehste auch wie das mit den Endrohren aussieht - da kümmere ich mich diesen Monat noch darum.

Aber laut der Tabelle passt ja der Standard vfl Ansatz nur mit Bearbeitung an die sline stoßstange. Wenn jetzt der gfk Ansatz für die Standard stoßstange konzipiert ist sollte ich da auch Probleme bekommen? Das mit dem wuchtigeren Eindruck relativiert sich bei mir, da mein a3 schwarz ist xD denke man sieht da ohnehin wenig von. Abgesehen davon hab ich ja nur einen 170PS Diesel. Der reißt ja nix was einen Heckansatz wie den vom rs3 rechtfertigt. Wobei ich gesehen habe, dass auch der Ansatz vom rs3 ohne Probleme passt. Allerdings käme da wieder der Kostenfaktor…

Laut Tabelle passt der VFL Standard Ansatz auf die VFL S-Line Heckschürze. (Du hast wohl auf den 3 Türer gesehen).

Fakt ist meine obige Aussage, dass der FL S3 Ansatz an deine VFL S-Line Heckschürze passen müsste.

Der Ansatz besteht ja aus 2 Teilen, einen Ausenteil und dem Innenteil.

Wenn du das S3 Ausenteil nimmst kannst du das RS3 Innenteil einsetzen, muss nur ein bisschen bearbeitet werden.

User @Holdi könnte hierzu was berichten.

hier mal ein Foto:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=24428&bid=345406