[8P] Heck Scheibenwischer spinnt

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche folgendes Problem.

Der Heckscheibenwischer spinnt total.

Wenn ich den Heckscheibenwischer ausstelle. Geht der immer wieder von alleine an.

Sobald ich das Auto abstelle und das Auto wieder anmache, fängt der Heckscheibenwischer wieder an zu wischen, ohne das ich den Hebel betätige.

Manchmal hängt bleibt dann der Heckscheibenwischer auf halber Strecke stehen und rührt sich nicht mehr und dann wie aus dem nichts nach ein paar Kilometern oder Stoppen an der Ampel wischt der Wischer wieder munter weiter.

Ich krieg den Heckscheibenwischer einfach nicht mehr aus.

Ich hatte mal einen Tag, da lief der Heckscheibenwischer zum glück gar nicht und am nächsten Tag fing es wieder an…

Vor zwei Wochen hatte ich das Problem das der Heckscheibenwischer gar nicht mehr ging, auch nicht nach betätigen des Hebels. Ich hatte gedacht Okay, der Heckscheibenwischer-Motor hat den Geist aufgegeben. Naja war nicht so schlimm. Dann nach wenigen Tagen hat er plötzlich wieder funktioniert und wischt seit dem immer dann wenn er Lust hat.

Und ich sag es euch der Wischer hat ziemlich viel Lust zu wischen!

Hat jemand einen Rat?

VG

Meine Vermutung wäre das dein wischmotor undicht geworden ist und das wischwasser diverse Kontakte kurzschließt. Meiner wurde auch mal undicht(oder war die düse verstopft, habs gleich mitgetauscht) und hats rosten drin angefangen, hat zwar nicht rumgespackt, aber lief bedeutend langsamer und siffte aus der Kofferraum Verkleidung. Schau Dich mal nach gebrauchten umm, neu kosten die noch um die 130€,hab meinen direkt vom Händler geholt.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Dodo

Hallo Dodo,

danke für deine Antwort. Diese Vermutung hatte ich auch schon und durch dieses kurzschließen kann es sein das der Heckscheibenwischer auch angeht, obwohl der Wischerhebel auf aus ist?

Danke und schönen Abend / Nacht !

Ich könnte es mir gut vorstellen, ja, so kompliziert ost ein motor nicht aufgebaut, das es so viele komolexe platinen hat, so viel platz is da auch nicht ^^ braucht nur jetzt mal ganz simpel gesehn, wenn man davon ausgeht das der wischermotor nur ne + und - Leitung braucht, bissl wasser auf plus und minus zusammen laufen, schon läuft er. Würde mir den einfach mal ansehen. Wenn der in Ordnung sein sollte dann müsste der fehler entweder ein kabelbruch sein oder ein wackler im lenkstockhebel. Ich kann dir das leider nicht so genau sagen.

Vllt gibts hier Leute die sich hiermit auch besser auskennen.

Ich würde ebenfalls auf den Motor Tippen. Ich hatte das gleiche verhalten letztes Jahr bei meinem 8L. Hab den abmontiert und konnte direkt Außen erkennen das da irgendwo Wasser herkam wo es nicht sein sollte. Hab ihn geöffnet und drinnen war alles Nass.

Hab ihn ausgetauscht gegen einen billigen von ATP und seitdem läuft der wieder wunderbar und nur noch wenn ich ihm sage das er Arbeiten soll :wink:

Hatte erst den Lenkstockhebel in Verdacht als er von alleine anging und sich nur noch willkürlich und langsam bewegte. Aber am ende kam das merkwürdige verhalten alleine vom defekten Motor.