[8P] Hat Euer A3 auch diese Geräusche oder halluziniere ich?

Guten Abend guten Tag :slight_smile:

Hab eine blöde Frage.

Daten:a3,1.6,8p,2006

Weiß nicht wie ich das beschreiben kann. War auch schon in 2 Werkstätten. Die meinten es wäre alles okay :confused:

Wenn ich anfahre habe ich ein Drehgeräusch!!!
Hört sich an als würde ich meine antiebswelle hören beim drehen.

Wenn ich z.b an die Ampel fahre und trete die Kupplung und lasse dabei den Gang drin höre ich dieses Geräusch auch. Klingt wie rückwärts fahren!!! Nur etwas leiser.

Wenn ich z.b den Gang raus mache verschwindet das Geräusch. Lege ich ihn ein ist es wieder da :confused:

Beim anfahren 1-2 Gang genau so. Wie ein wellen Geräusch.

Habt ihr das auch ?!

@Breuniger

Hallo,

lass mal Deine Kupplung und/oder das Getriebe prüfen.
Für mich hört sich das nach Ausrücklager (Kupplung) an. Wieviel KM hat den der Motor schon drauf?

mfg
anu

Ja das ausrückslager macht Geräusche wenn ich die Kupplung loslasse! Das hat meine Werkstatt schon erwähnt. Aber die meinten solange es nicht noch lauter wird soll ich so weiter fahren.

98.000 hat er nun drauf

Mich wundert halt dieses wellen (Dreh Geräusch) wenn ich anfahre oder ausrolle. Aber wenn ich auskuppel ist das weg!

Obwohl der Motor erst knapp 100tkm drauf hat, würde ich doch mal das Getriebe in Betracht ziehen. Die Kupplung würde ich bei der Gelegenheit gleich mit prüfen (Scheibe, Ausrücklager, Druckplatte, ZMS).

Zuerst dachte ich an die Radlager (Blödsinn :haudrauf:), aber wenn Du sagst es kommt beim Gang einlegen bzw. losfahren und beim Auskuppeln und Gang rausnehmen ist das Geräusch weg tippe ich halt mal auf das Getriebe.

Du könntest mal das Getrieböl wechseln.

mfg
anu

Okay!

Also was ich 100% sagen kann ist das wenn ich von der Kupplung gehe (im Stand) das es wirklich laut wird. Ist bei der letzten Inspektion auch schon in der Werkstatt dem Meister aufgefallen.

Was halt einfach nervig ist. Ist dieses Geräusch beim rollen mit eingelegten Gang meist 1-2 Gang. Kupplung ist dabei getreten. Wenn ich beim rollen die Kupplung leicht kommen lasse. Hört man wie es verschwindet. Also meist wenn sie kurz von greifen ist.

Könnte das alles mit einem defekten ausrücklager zu tun haben ?!

Mit freundlichen Grüßen

@Breuniger,

so wie Du es eben beschrieben hast, hört sich das sogar sehr nach Kupplung an - und zwar alle Teile der Kupplung. Nicht nur das Lager alleine.
Also wenn die Scheibe kurz vor'm Greifen ist, dann "schmirgelt" sie ja schon fast am Schwungrad (ZMS) und will die Kraft übertragen (dann verschwindet das Geräusch).

Dann stimmt entweder was nicht mit der Reibscheibe oder mit dem Schwungrad oder mit dem Ausrücklager oder der Druckplatte nicht.

Hast Du schon mal irgendwann bemerkt, ob die Kupplung rutscht? Also im niedrigen Gang ordentlich Gas - keine Vmax aber Drehzahl?
2ter Gang absterben lassen??

mfg
anu

ich weis.nicht ob es hilfreich ist, aber hast du schon versucht deinen motor im stand im 5 oder 6 gang abzuwürgen? wenn der motor nicht abwürgt, dann ist die kupplung definitiv hinüber. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

meine rutscht durch die leistungssteigerung von 105 ps und glaub 240nm serie auf 145 ps und 340nm bei ca 2100 upm durch, aber nur wenn die kupplung heis wird, aber beim rutschen der kupplung höre ich keine geräusche und mein wagen würgt auch im 5 gang ab.

versuch das mal mit dem abwürgen, aber für mich hört es sich lt. deiner beschreibung nach ausrücklager an. hatte auch ähnliche geräusche wie du es beschrieben hast beim alten wagen, viele sagten, dass es das ausrücklager wäre, aber ich hab den wagen verlauft. :rob:

grüße Oleg

Yupp, siehe oben.

Also !!!

Ich hab eine neue Kupplung bekommen und bei meinem Getriebe waren 2 Lager defekt.

Hab alle austauschen lassen. Geräusch ist auch weg.

Nur was mir auffällt das ich im ersten Gang bei ca15-20 km noch ein Lager höre wenn ich die Kupplung trete und Rolle. Also 1 Gang drin und Kupplung ist getreten. Ist das normal ???

Ich glaube das ist normal, ist es so ungefähr, wenn du rückwärts beschleunigst so 20 kmh oder schneller und die Kupplung tretest und es sich so anhört als ob da die Zahnräder dauerhaft Kontakt zu einem anderen Zahnrad haben? (Reibung) … Mir fehlt das passende Wort zur Beschreibung

Okay dann bin ich ja beruhigt danke

Oder wenn du zB 60 kmh fährst und du den ersten Gang reintust aber die Kupplung gedrückt lässt. Dann ist das (ich nenn es jetzt mal Reibegeräusch) auch da. Probier das mal aus und berichte mal. Das ist ungefähr so als ob die Zahnräder wie gesagt permanent Kontakt haben. Warum und weshalb, da kenne ich mich nicht aus.
Ich gehe davon mal aus, dass es so sein soll, denn ich hatte bisher 3 verschiede Autos mit Schaltgetriebe (verschiedene Hersteller) und bei jedem war das so, außer bei meiner ersten Karre, da habe ich den ersten Gang nie während der fahr reinbekommen, war auch voll im arsch alles :laugh: