[8P] Hat einer von euch schon ein Chiptuning beim 1.4 T-FSI gewagt?

Hi Leute!

Wie bereits dem Thema zu entnehmen ist, wollte ich mal fragen, ob es einer von euch schon gewagt hat, den kleinen 1.4er mit 125 PS zu chip'en und bissl mehr rauszuholen? Wenn ja gravierend ist der Unterschied und kann er danach in etwa mit den Beschleunigungswerten des 1.8 T-FSI mithalten trotz niedrigeren Spritverbrauchs?

Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist bei diesen kleinen Motor dieses Vorhaben umzusetzen, da ein gewisses Restrisiko besteht, dass die Gesamtlaufleistung des Motors darunter leidet.

Allerdings wäre es evtl. eine Option für mich, wenn in 2 Jahren meine Werksanschlussgarantie vorüber ist, in Verbindung eines Chiptunings das Getriebe nochmal darüber zu versichern (klar es gibt auch Anschlussgarantien von Audi aber ich würde damit eben alles bissl kombinieren).

Habe gelesen, dass ABT den Kleinen auf 160 Pferdchen bringen kann, was ja doch eine enorme Leistungssteigerung mit sich bringen würde.

Müsste ich diese Veränderung eigentlich nochmal extra eintragen lassen bzw. würde sich an den Details der Versicherung/Steuer in diesem Fall etwas ändern?
Sorry wegen der (vielleicht überflüssigen) Frage - habe keinerlei Erfahrung was Motortuning anbelangt.

Ohne Dir in dieser Sache auf den Schlips treten zu wollen,

kann ich bei der aktuellen Motorenpalette nicht nachvollziehen, warum man sich einen "kleinen" Motor kauft und dann direkt über ein Tuning nachdenkt.

Zu Zeiten des 8L gab es eben nur einen Benziner-Turbomotor, den 1,8T.
Dort gab es eben nur die Möglichkeit, entweder S3 mit größtmöglicher Serienleistung zu wählen, oder darüber hinaus ein Tuning des "kleinen" 1,8T´s zu wählen.

Heute aber, bietet die Benziner-Motorenpalette für jeden Turbofahrer etwas…
1,2T
1,4T
1,8T
2,0T

Somit kann jeder nach belieben seine nötige Leistung wählen und muss nicht mehr "klein kaufen und aufbohren lassen".

Dann müsste man sich auch keine Gedanken über Haltbarkeit und Garantieausschlüsse durch verändertes Motormanagement machen.

Zudem sind die Steuerbelastungen zwischen den einzelnen Motorenstufen m.E. zu vernachlässigen.
Jede exteren Zusatzversicherung und das "ungewisse" Gefühl zu Lasten der Haltbarkeit aufzurüsten, widerstrebt mir.

Ich weiss dass unser Forum diese Denkweise nicht geteilt. Aber dafür haben wir ja ein Forum.:lolli:

Ich selbst hätte Bedenken, das "down-gesize´te" Motörchen aufzublasen,
denn warum sollte der Hersteller solche Reserven einbauen, wenn man auch den nächst größeren Motor hätte wählen können.:ball:

Daher habe ich bei meinem letzen Kauf, kurzerhand zum größt möglichen Motor in der verfügbaren Modellklasse gegriffen und fertig…:ice:

  1. wollte ich das so :bummsen:
  2. gibt es keine weitere Überlegungen in Richtung "hätte ich nicht doch vielleicht…":motzki:

Gruß von einem "Tuning-ja-aber-nicht-am-Motor-Fan" :lockenwickler:

Piddy99

Der 1.4er ist ja eh schon ziemlich aufgeblasen, da würde ich einem Chiptuning eher ablehnend entgegen stehen. Was du machen könntest wäre ein sogenanntes Eco-Tuning durch eine gezielte OBD-Kennfeldoptimierung, d.h. ohne Chip, welches ca. 10 bis 12 PS mehr beinhaltet und gleichzeit weniger Verbrauch mit sich führt.

@piddy99

Du hast natürlich recht - hätte mir den 1.8 oder 2.0'er auch holen können aber an sich bin ich mit den Ausstattungsmerkmalen und "eigentlich" auch mit der Leistung relativ zufrieden. Das Risiko bei down-gesize'ten Motoren bin ich mir auch bewusst aber es ging ja im Grunde in erster Linie darum, ob dieses Vorhaben von irgend jemanden hier schonmal überhaupt umgesetzt wurde.

Über die Suchfunktion konnte ich leider nur Leute ausmachen, die bereits darüber nachgedacht haben und dann ebenfalls mit den Fragen "Wieso hast du nicht den größeren Motor gekauft" bombardiert wurden :wink:

Den Wagen jetzt zu verkaufen und mir nen größeren zu holen würde nicht in Frage kommen. Schon alleine das nachgerüstete und (meiner Meinung nach) nahezu perfekt abgestimmtes Soundsystem sprechen dafür, den noch einige Jährchen zu fahren :wink: - er macht ja Spaß aber ich würde eben gerne wissen, ob es sich lohnen würde oder ob es nur minimale Unterschiede sind wenn ich den Wagen "irgendwann" chippen lassen würde (Leistungsmäßig)

Niedrigerer Verbrauch bei etwas höherer Leistung - das hört sich gut an :wink: aber in welchen Bereichen der Verbrauchsreduktion bewegen wir uns da?

Hat sowas überhaupt schonmal jemand gemacht bei diesen kleinen Motörchen? Die Golf 6 TSI laufen ja auch z. T auf 160 PS mit den 1.4er

Mich interessieren in erster Linie Erfahrungsberichte - geht ja auch um's geht und bevor ich es sinnfrei investiere könnt ich's ja genauso gut Spenden :smiley:

Wie definierst du für dich "lohnen"?

geht ja auch um's Geld und bevor ich es sinnfrei investiere könnt ich's ja genauso gut Spenden :smiley:

so war der letzte Satz gemeint :wink:

noch mehr Fahrspaß bei niedrigeren Verbrauch (0.5 - 1 Liter weniger wären vermutlich zu viel des Gutes?!)

Denke so um den halben Liter. Da musste halt mal mit einem Fachmann sprechen. Dafür musst du dann mit rund 300 Euro rechnen schätze ich.

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Hat sowas überhaupt schonmal jemand gemacht bei diesen kleinen Motörchen? Die Golf 6 TSI laufen ja auch z. T auf 160 PS mit den 1.4er
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der ist aber Kompressor und turbo aufgeladen