Hi Leute!
Wie bereits dem Thema zu entnehmen ist, wollte ich mal fragen, ob es einer von euch schon gewagt hat, den kleinen 1.4er mit 125 PS zu chip'en und bissl mehr rauszuholen? Wenn ja gravierend ist der Unterschied und kann er danach in etwa mit den Beschleunigungswerten des 1.8 T-FSI mithalten trotz niedrigeren Spritverbrauchs?
Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist bei diesen kleinen Motor dieses Vorhaben umzusetzen, da ein gewisses Restrisiko besteht, dass die Gesamtlaufleistung des Motors darunter leidet.
Allerdings wäre es evtl. eine Option für mich, wenn in 2 Jahren meine Werksanschlussgarantie vorüber ist, in Verbindung eines Chiptunings das Getriebe nochmal darüber zu versichern (klar es gibt auch Anschlussgarantien von Audi aber ich würde damit eben alles bissl kombinieren).
Habe gelesen, dass ABT den Kleinen auf 160 Pferdchen bringen kann, was ja doch eine enorme Leistungssteigerung mit sich bringen würde.
Müsste ich diese Veränderung eigentlich nochmal extra eintragen lassen bzw. würde sich an den Details der Versicherung/Steuer in diesem Fall etwas ändern?
Sorry wegen der (vielleicht überflüssigen) Frage - habe keinerlei Erfahrung was Motortuning anbelangt.