[8P] Hat der Tacho ein eigenes Steuergerät ?

bitte, ich brauche eure hilfe,
an meinem 8p sieht mein tacho aus wie ein weihnachtsbaum :slight_smile: alle lampen brennen, aber nur wenn ich zündung aus und schlüssel draussen habe…
jezz eine frage:
hat das tacho ein eigenes steuergerät, der eventuell kaputt ist? und falls es ein steuergerät hat, wo sitzt es? falls nicht, wodurch wird es gesteuert?
bitte ist ganz dringend… ich danke euchhhhh

sitzt alles im tacho. also wenn ein defekt vorliegt, dann musst du den ganzen tacho tauschen. aber lass erstmal den fehlerspeichger auslesen.

fehlerspeicher ist voll aber es müsste ja die fehler zeigen wenn auto läuft oder? solang es läuft ist nix, erst wenn ich schlüssel rausstecke…

ach und nebenbei…tacho ist tot, kein drehzahl kein tempo nix wird angezeigt…

und ich würd gern wissen, wie ich am günstigsten jetzt wegkomme, audi sagt ~2000€

Zündschloß schon überprüft ?

nee, aber hat sich gezeigt, dass beim lenkrad verstellen der tachokabel irgendwie raus ist. komplett raus gesteckt, kontaktspray und wieder rein… besser als vorher geworden :slight_smile:
ich glaub, ich hol mir trotzdem noch ein tacho, weil meiner manchmal voll ewig braucht zum kommen, ich kann bis zu 4km fahren ohne uhr und km anzeige :slight_smile: aber zum glück ist jetzt mein weichnachtsbaumfeeling am tacho weg und die drehzahl und tempo anzeige gehen auch wieder…